Wenn Unternehmen am Kunden vorbei reden.
31.03.2014 / ID: 162397
Handel & Dienstleistungen
Ulrike Dolle sprach zum Thema "Kundenkommunikation mit dem heutigen und zukünftigen Kunden". Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie es Unternehmern gelingen kann, mit dem Kunden zeitgemäß ins Gespräch zu kommen.
"Die Chefetage muss sich zu einer aktiven Kundenkommunikation bekennen und das ganze Unternehmen auf eine absolute Kundenorientierung ausrichten", mahnte Ulrike Dolle. Es gelte, Berührungspunkte mit dem Kunden verantwortungsvoll zu nutzen.
Dass Geschäftsführer damit noch immer häufig überfordert sind, zeigte sich in einer nachträglichen Diskussion.
Die Unternehmensleitung gibt durch eine konsequent gedachte Kundenorientierung ein Stück der eigenen Unternehmenshoheit an den Kunden ab. Das erfordert den weitsichtigen Blick auf die Auswirkungen und die Chancen, die dadurch entstehen. Und auch die Mitarbeiter brauchen die richtigen Kompetenzen und Freiraum, mit den Kunden situationsgerecht und nicht nur nach Standard oder Skript zu agieren oder zu reagieren. Die Referentin wurde nach der Veranstaltung vielfach gelobt. Der Tenor war dabei das mutige Herangehen an eine allgegenwärtige Problematik. Weitere Informationen zu Ulrike Dolle finden Sie unter: http://www.adm-institut.de
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