Spezialist für Kundenbindung AVS belegt Potenziale mit Studie
22.04.2014
Handel & Dienstleistungen
Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern kommen auch Zeitungsverlage und der lokale Handel am M-Commerce nicht vorbei. Zu dieser Einschätzung kommt der Spezialist für Kundenbindung AVS (http://www.avs.de) . Grundlage ist eine Studie, die das Unternehmen mit Prof. Dr. Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg, vor Kurzem durchführte. Die Online-Befragung auf drei lokalen Zeitungswebsites in Deutschland zeigt auf, dass es unter den digitalen Zeitungsnutzern ein großes Potenzial für M-Commerce vorhanden ist. Im Zusammenspiel von Verlag und Handel könnte dieses gemeinsam genutzt werden.
Eine Schlüsselfunktion kommt nach Angaben von AVS hierbei dem Smartphone zu. Mit über 80 Prozent verfügen die Leser digitaler Zeitungsinhalte überproportional oft über ein solches Endgerät. Da es permanent mitgeführt wird, ist die Zielgruppe im Tagesverlauf medial ständig erreichbar. Noch dient das Smartphone in erster Linie zur Kommunikation und Vernetzung, jedoch haben es knapp 85 Prozent der Befragten auch schon für Recherchen über Produkte genutzt oder um einen Preisvergleich zu erstellen (62 Prozent). Gekauft wird anschließend im Laden, online und vereinzelt auch schon mobil. Dies führt dazu, dass sich sowohl für Verlage als Dienstleister und Vermarkter als auch für lokale Partner aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung neue Potenziale ergeben. "Nun gilt es, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die diese Schnittstelle bedienen", so Matthias Keil von AVS.
Das Bayreuther Unternehmen betreut über fünf Millionen Kundenkarten, darunter auch zahlreiche Abocards von Zeitungsverlagen. Deren mobiler Weiterentwicklung ist die Bonus- und Service-App für Verlage. Sie bietet unter anderem die Chance, die Kunden orts- und situationsbezogen auf dem mobilen Endgerät über Rabatte und Services zu informieren, die beispielsweise Abonnenten vorbehalten sind. Stichwort "Mobile Couponing"! Bereits drei regionale Zeitungsverlage setzen diese App erfolgreich ein. "Mit ihr werden den eigenen Lesern attraktive Mehrwerte geboten und zugleich neue Nutzer ans Medium herangeführt", zählt Matthias Keil die Vorteile auf. "Auch der Handel profitiert, denn er kann seine Kunden über einen neuen Kanal kostengünstig gezielt und zeitlich flexibel ansprechen."
Dass die digitalen Zeitungsnutzer an standortbezogenen Diensten durchaus Interesse haben, belegt die Studie ebenfalls. So wollen knapp 60 Prozent der Befragten mehr regionale Informationen auf dem Handy, wobei Anwendungen mit klarem praktischen Nutzen, wie Routenführung und Veranstaltungshinweise, dominieren. Bei der Frage, welche Rabatt-Aktionen auf besonderes Interesse stoßen, wurden überwiegend "Gastronomie", "Veranstaltungen" und "Lebensmittel" genannt.
Die Studie "Mobile Lebenswelten im Lokalgeschäft 2013" kann unter http://www.avs.de (http://www.avs.de) kostenlos heruntergeladen werden.
Verlag M-Commerce AVS Kundenbindung App Service-App Bonus-App Studie Mobile Lebenswelten Online-Befragung Handel Lokalgeschäft Kundenkarte Abo-Card Zeitung Zeitungsverlag
http://www.avs.de
AVS GmbH
Mainstraße 5 95444 Bayreuth
Pressekontakt
http://www.froehlich-pr.de
i.A. der AVS GmbH
Alexanderstraße 14 95444 Bayreuth
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Birgit Raphael
30.09.2014 | Birgit Raphael
ERWIN HYMER GROUP: neues Vorteilsprogramm zur Kundenbindung
ERWIN HYMER GROUP: neues Vorteilsprogramm zur Kundenbindung
26.09.2014 | Birgit Raphael
Forum Kundenmanagement menschen märkte medien 2014
Forum Kundenmanagement menschen märkte medien 2014
05.06.2014 | Birgit Raphael
AVS Tourismuskarte nun auch in der französischen Schweiz
AVS Tourismuskarte nun auch in der französischen Schweiz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.03.2025 | Hurom Europe GmbH
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
12.03.2025 | Hurom Europe GmbH
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
11.03.2025 | Keeper Security Inc.
Cyberbedrohungen machen dem Handel das Leben schwer
Cyberbedrohungen machen dem Handel das Leben schwer
11.03.2025 | DORA Protect GmbH
DORA Protect GmbH - Haftungsfalle Cyberangriff
DORA Protect GmbH - Haftungsfalle Cyberangriff
11.03.2025 | allcop Farbbild Service GmbH & Co. KG
Wissen, Trends und Networking: Kifo Summit 2025
Wissen, Trends und Networking: Kifo Summit 2025
