Pressemitteilung von Ilka Stiegler

Qualität ist Trumpf: Industrielackierungen heute


Handel & Dienstleistungen

(Ockrilla, 20. Mai 2014) Ein starker Kosten- und Wettbewerbsdruck, rasant steigende Energiekosten - die Herausforderungen, denen sich Lackierunternehmen heute stellen müssen, sind hoch. Im Wettbewerb um Kunden ist eine herausragende Qualität das beste Argument. Gerade bei der hohen Beanspruchung von Fahrzeugen und Bauteilen in der Industrie oder der Nutzfahrzeugbranche kommt es auf einen nachhaltigen und widerstandsfähigen Beschichtungsaufbau an. Stehen zum einen die Langlebigkeit der Bauteile im Focus, sind zum anderen Umsatzeinbußen durch Stillstand während eines zeitintensiven Austauschs- und Instandsetzungsprozesses nicht wünschenswert. Deswegen sollte nicht an hochwertigen Materialien, erfahrenem Personal und dem Einsatz moderner Technik gespart werden. Die Erfolgsformel: Service und Qualität setzen sich durch.

Lackierung auf höchstem Niveau
Als sächsisches Traditionsunternehmen verfügt die PW-Sachsenlack Gruppe über eine langjährige Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeuge- und Industrielackierung. Dies beginnt beim Einsatz der modernen Sandstrahlanlage mit automatischer Strahlgutrückförderung, die eine gründliche und schnelle Untergrundvorbehandlung von Metall-Oberflächen jeglicher Art gewährleistet. Durch die Größe der Anlage mit einem Umfang von 5,0m x 5,0m x 15,0m können Bauteile auch im Verbund und komplette Fahrzeuge in sehr guter Qualität sandgestrahlt werden. Das erfahrene PW-Sachsenlack Team greift dabei auf verschiedene Strahlmittel zurück, um die gewünschte Beschaffenheit der Oberfläche zu erreichen. So wird mit einer rost-, staub- und fettfreien Oberfläche die Grundlage für einen beständigen Beschichtungsaufbau geschaffen. Eine Grundierung der gestrahlten Teile ist auf Wunsch möglich. Auch im Bereich Lackierung basiert die Erfolgsgeschichte des Unternehmens auf der Verwendung modernster Technik und der Umsetzung individueller Projekte. "Durch unsere moderne Lackieranlage mit einer Länge von 22 m und einer anschließenden Wärmetrocknung bei bis zu 80°C können wir individuell auf die Wünsche unserer Kunden eingehen", berichtet Peter Weig, Inhaber und Gründer der PW-Sachsenlack Gruppe. "Dabei kommt es nicht auf die Größe der Bauteile an: wir lackieren vom Heizungsthermostatkopf über Motorradhelme, Maschinenteile, Baugruppen bis zu Schiffsmotoren alles im Bereich der Nasslackierung. Wir können Teile bis zu einem Gewicht von 40 Tonnen in unserem Objekt händeln." Neben gut geschultem Personal wird Wert auf eine hohe Qualität der Lacke und die Verarbeitung gelegt. Die Anforderungen an die jeweilige Lackschicht im Bezug auf Dicke und Technologie entsprechen exakt den Hersteller- oder Kundenvorgaben - ob es sich um eine hohe Schichtdicke für Zulieferteile von Offshore- Windkraftanlagen handelt oder um einen spezifischen Lackaufbau im Maschinenbau. Alle Arbeiten unterliegen zertifizierten Qualitätsstandards. Angeboten werden spezifische Lackierarbeiten an PKW, LKW und deren Aufbauten, Linien- und Reisebussen, Baumaschinen, Sonder-, Landwirtschafts- und allen anderen Großfahrzeugen sowie Industrieteilen. "Auch Boote, Hubschrauber und Sportflugzeuge sind bei uns schon mit einem neuen Lackkleid veredelt worden. Durch unsere langjährige Erfahrung stehen wir den Kunden mit unserem Fachwissen in allen Branchen qualifiziert zur Seite", berichtet Peter Weig. "Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um hochwertige Schutzlackierungen gegen Korrosion oder um Spezial- oder Sonderlackierungen handelt."

Qualität als Wettbewerbsvorteil
Eine schnelle Bearbeitung der Aufträge wird bei PW-Sachsenlack durch einen effektiven Durchlauf im Zweischichtbetrieb sichergestellt. Das spart Kosten und vermeidet Einbußen durch einen unnötig langen Ausfall der zu behandelnden Teile und Fahrzeuge. Zusätzlich achtet das Unternehmen auf eine ressourcenschonende, umweltfreundliche Verwendung der Materialien, moderne Arbeitsmethoden und Filteranlagen sowie eine umweltgerechte Entsorgung der Produktionsabfälle. "Als ökologischer Technologiepartner arbeiten wir mit der Firma GLASURIT zusammen und setzen konsequent Materialien ein, die den steigenden Umweltansprüchen gerecht werden. Der Einsatz von High Solid-Materialien und Wasserbasislacken ist für uns seit langer Zeit selbstverständlich, so dass wir die VOC-Gesetzvorgaben schon weit vor in Kraft treten des Gesetzes erreicht haben", so Peter Weig. "Wir freuen uns darauf, seit der Inbetriebnahme der neuen Photovoltaik - Anlage einen großen Anteil des benötigten Stroms selbst produzieren zu können und mit der baldigen Umrüstung unserer Beleuchtungsanlagen auf fortschrittliche LED-Lampensysteme einen weiteren Beitrag zur Entlastung der Umwelt zu leisten."

Ein besonderes Projekt: Die Schwebebahn in Dresden-Loschwitz
Die große fachliche Erfahrung konnte PW-Sachsenlack bei einem Projekt für die Dresdner Verkehrsbetriebe unter Beweis stellen. Im Zuge der Generalüberholung der über 100 Jahre alten Schwebebahn in Dresden-Loschwitz wurde PW-Sachsenlack mit der kompletten Beschichtung der beiden Passagiergondeln im Außen- und Innenbereich beauftragt. Peter Weig berichtet: "Die besondere Herausforderung bestand darin, die Lackierarbeiten vor Ort auszuführen, da ein Transport der Gondeln nicht möglich war. Mit Spezialeinhausungen und mobiler Technik konnten wir den Endtermin ohne Verzögerung einhalten und die Bahn im neuen "Gewand" ihre Fahrten pünktlich wieder aufnehmen."

Weitere Informationen gibt es unter http://www.pw-sachsenlack.de.

Bildrechte: Dreamstime
PW-Sachsenlack Lackierung Lackierer Schwebebahn Lacke Industrielackierung Nutzfahrzeuge

http://www.pw-sachsenlack.de
PW-Sachsenlack Gruppe
Gewerbegebiet Ockrilla, Nr.8 01689 Niederau / OT Ockrilla

Pressekontakt
http://www.abg-partner.de
Beraterverbund ABG-Partner
Wiener Straße 98 01219 Dresden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilka Stiegler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.09.2024 | NADOBUR Software UG (haftungsbeschränkt)
Online-Plattform vermeidet lästiges Anstehen in Warteschlangen
26.09.2024 | allcop Farbbild Service GmbH & Co. KG
Sonniger Tag der offenen Tür bei allcop: Voller Erfolg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 416.513
PM aufgerufen: 70.635.166