Pressemitteilung von Timo Schmuck

Geldsegen für Aktionäre


Handel & Dienstleistungen

Jetzt wird es spannend: Im Frühjahr halten die Unternehmen wieder ihre Hauptversammlungen ab. Dann entscheidet sich, wie hoch die Dividende sein wird. Die Ausschüttungen könnten in diesem Jahr den Rekord von 2008 wieder erreichen, erwarten Experten der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment. Weltweit werden die Unternehmen wohl mehr als eine Billion US-Dollar an ihre Aktionäre auszahlen. In Deutschland könnte sich die Summe auf rund 34 Milliarden Euro belaufen. Der Großteil davon kommt von den im Deutschen Aktienindex DAX gelisteten Unternehmen.

Dividenden liefern großen Beitrag zum Anlageerfolg

Wer sein Augenmerk auf dividendenstarke Unternehmen legt, kann dafür mehrere Gründe haben. "Ausschüttungsstarke Aktien stabilisieren das Depot, denn die jährlichen Zahlungen dienen als Risikopuffer, wenn der Markt einmal nach unten geht", erklärt Andreas Schönheim, Vermögensberater bei der Rüsselsheimer Volksbank. Außerdem schwanke der Kurs von dividendenstarken Unternehmen dank stabiler Geschäftsmodelle häufig geringer als der Gesamtmarkt. "Daher sind sie besonders gut für Sparer und Einsteiger geeignet. Denn wer sich zum ersten Mal an Aktien heranwagt, hat mit ihnen ein geringeres Risiko,
gleich ins Minus zu rutschen", ergänzt A. Schönheim. Welche große Rolle Dividenden für Anleger spielen, zeigt auch der DAX. Als sogenannter Performanceindex zeigt sein Punktestand die Kursentwicklung der 30 größten deutschen Aktiengesellschaften inklusive der Ausschüttungen. Rechnet man sie hinaus, liegt er gegenwärtig um mehr als 4.000 Punkte niedriger.

Gute Vorzeichen für steigende Dividenden

Bei europäischen Aktien gibt es zahlreiche Hinweise, dass sie in Zukunft sogar noch weiter steigen könnten. Denn mit der besseren Konjunktur in Europa steigen auch die Aussichten der Unternehmen auf Gewinne. Besonders aus Südeuropa gibt es derzeit viele positive Nachrichten. "Und wenn die Gewinne der Unternehmen steigen, klettert der Aktienkurs, und auch der Spielraum für die Dividenden des kommenden Jahres wächst", erklärt A. Schönheim. Er weist jedoch auch darauf hin, dass die Auswahl einzelner Aktien für Anleger mitunter schwierig sei. "Bei einem Fonds dagegen untersuchen Spezialisten die infrage kommenden Unternehmen ganz genau, unter anderem natürlich auch daraufhin, ob sie langfristig hohe Dividenden zahlen können. Dann wählen sie die aussichtsreichsten Aktien aus", erklärt er die Funktionsweise von Fonds mit dividendenstarken Titeln. "Durch die Vielzahl an Papieren im Fonds ist auch das Risiko insgesamt geringer als bei der Einzelanlage."

"Ein Dividendenfonds eignet sich auch, um bequem in kleinen Beträgen Vermögen aufzubauen", stellt A. Schönheim regelmäßiges Sparen mit einem Sparplan vor. Dennoch sollten Anleger bereit sein, für die tendenziell höheren Ertragschancen einer Aktienanlage
auch höhere Risiken in Kauf zu nehmen. Wichtig sei es ebenso, bei einer solchen Geldanlage angfristig zu denken, also mindestens über sieben Jahre. Dazu bietet A. Schönheim Interessierten gerne ein persönliches Gespräch in der Rüsselsheimer Volksbank an. So könne man gemeinsam ermitteln, ob sich ein Aktienfonds mit Dividendentiteln für die persönliche Geldanlage eigne.

Dividenden sind wichtiger Ertragsbringer

Der Einfluss der Ausschüttungen auf die Wertentwicklung eines Aktiendepots ist nicht zu unterschätzen. Gut erkennbar ist dies am DAX, denn hier waren die Dividenden ein wesentlicher Treiber der Wertentwicklung.
volksbank rüsselsheim dividende

http://www.r-volksbank.de
Rüsselsheimer Volksbank eG
Bahnhofstrasse 15-17 65428 Rüsselsheim

Pressekontakt
http://www.r-volksbank.de
Rüsselsheimer Volksbank eG
Bahnhofstrasse 15-17 65428 Rüsselsheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Timo Schmuck
17.06.2014 | Timo Schmuck
Wozu braucht man eine PIN-Nummer?
06.02.2014 | Timo Schmuck
Jetzt die Vermögensstruktur prüfen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | Alybaba GmbH
Effizienter Schutz für Ihr Eigentum
10.01.2025 | AGRAVIS Raiffeisen AG
AGRAVIS schließt 2024 erneut solide und positiv ab
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 16
PM gesamt: 420.823
PM aufgerufen: 71.359.285