TITANIC: Satire auf Postkarten
12.01.2015
Handel & Dienstleistungen
Ecki Kühn, der modern times (http://www.moderntimes.de) 1990 gründete, warnt die Kunden schon mal augenzwinkernd vor: "Eins ist so sicher wie die Rente: Mit diesen Postkarten können Händler sich einen Heidenärger einhandeln". Von den rund 4.000 Papeterien, Buch- und Geschenkehändlern, die modern times in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefert, dürften sich die wenigsten für die 59 brandneuen TITANIC-Postkarten erwärmen. "Das ist auch richtig so", erläutert Kühn, "wir sind und bleiben Experten für allseits beliebten Mainstream-Humor, doch modern times war auch immer führend bei hochwertiger Satire und künstlerischen Inhalten."
Kein Wunder, dass die enge Zusammenarbeit mit Deutschlands wichtigstem Satiremagazin seit Jahren ein Herzensprojekt für Kühn ist. "Ich freue mich sehr, dass Chefredakteur Tim Wolff und Grafikchef Thomas Hintner sich die Zeit genommen haben, neben dem TITANIC-Tagesgeschäft eine komplette Edition von 59 Karten zu kreieren." Zumal im zurückliegenden Jahr das 35-jährige Heft-Jubiläum anstand und die Zeit knapp bemessen war.
Seit 1979 sorgt das Magazin, das aus der "Neuen Frankfurter Schule" hervorging, für jede Menge satirisch-politischen Sprengstoff. Dank der Partei "Die Partei", die von Ex-TITANIC-Chefredakteur Martin Sonneborn angeführt wird, mischen die Frankfurter im erweiterten indirekten Sinne sogar seit einigen Jahren aktiv in der Politik mit. 2014 gelang gar der Einzug ins Europaparlament in Brüssel.
Doch auch ohne Partei konnte sich die TITANIC stets der öffentlichen Aufmerksamkeit sicher sein. Ob "Gabys erste Banane", die "ungültige Wiedervereinigung" aufgrund des vermeintlich gedopten Helmut Kohl oder "undichte Stellen im Vatikan"; die TITANIC-Titelblätter erregten immer wieder aufs Neue zartbesaitete Gemüter. "Doch wenn sich über Geschmack schon nicht streiten lässt, dann gilt das für Humor bzw. Satire erst recht", findet Ecki Kühn und verweist auf Tucholsky, der auf die Frage "Was darf Satire?" mit "Alles." antwortete.
Die 59 prägendsten Heftcover aus 35 Jahren TITANIC und einige legendäre Cartoons der renommierten Online-Redaktion sind nun also erstmals und exklusiv bei modern times erhältlich. Händler, die Mut zum Risiko haben - Kühn denkt insbesondere an "alternative Buchhändler, Szeneläden, Museums-Shops, Uni-Buchhandlungen und alle, deren Geschmack diese Ware ganz einfach entspricht" - können die komplette Edition im schmalen Bodendisplay ordern. "Mit dem knallroten TITANIC-Logo, das über dem Display thront, können die Händler weithin sichtbar Flagge zeigen", schmunzelt Kühn.
Wer immer noch nicht überzeugt ist, dem liefert TITANIC-Chefredakteur Tim Wolff in seinem Grußwort an die Händler das bierernst gemeinte Argument "Postkarten sind Produkte von morgen - von den Achtzigern aus betrachtet." Mitherausgeber und "caricatura museums"-Leiter Achim Frenz erläutert das Wesen der TITANIC und damit auch der Postkarten wie folgt: "Das ist immer saukomisch! Aber nicht alle sollen was zu Lachen haben! Das ist das Konzept!"
Weitere überzeugende Infos sowie Kaufhinweise für Händler und Verbraucher finden sich auf http://www.moderntimes.de/TITANIC (http://www.moderntimes.de/TITANIC) sowie auf der Frankfurter Ambiente vom 13. bis 17. Februar in Halle 9.1 an Stand E61.
Bildquelle: © TITANIC, Rürup, Hintner, Fritz, Zippert, Lenz
Postkarten Grußkarten Glückwunschkarten Geschenkartikel Titanic Sonneborn Tim Wolff Satire Magazin Journalismus Lizenz Marke Fotografie Fotos
http://www.moderntimes.de
modern times GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 31 33719 Bielefeld
Pressekontakt
http://www.moderntimes.de
modern times GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 31 33719 Bielefeld
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Julien Lecoeur
13.04.2015 | Julien Lecoeur
Ralph Ruthe: Sound-Grußkarten zum Hören, Sehen, Lachen!
Ralph Ruthe: Sound-Grußkarten zum Hören, Sehen, Lachen!
08.07.2014 | Julien Lecoeur
GEO-Postkarten: 10 Jahre echte Hingucker
GEO-Postkarten: 10 Jahre echte Hingucker
31.01.2014 | Julien Lecoeur
VIEW-Fotos erstmals auf Postkarte!
VIEW-Fotos erstmals auf Postkarte!
03.07.2013 | Julien Lecoeur
modern times erfindet Glückwunschkarten neu
modern times erfindet Glückwunschkarten neu
27.05.2013 | Julien Lecoeur
Sesamstraße: Jede Menge Postkarten zum 40sten!
Sesamstraße: Jede Menge Postkarten zum 40sten!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.03.2025 | EM Global Service AG
Die Gold Frontier in Südafrika: Globale Dynamiken und lokale Realitäten
Die Gold Frontier in Südafrika: Globale Dynamiken und lokale Realitäten
05.03.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Die Schweiz: Präzision, Innovation und unbeugsamer Wille - Uhrmacher Daniel Strom erzählt
Die Schweiz: Präzision, Innovation und unbeugsamer Wille - Uhrmacher Daniel Strom erzählt
01.03.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
28.02.2025 | Detektei Detektiv-Team DSH Wolfgang Hasenmaier
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
28.02.2025 | SEO Masterteam c/o Wagner & Ginster UG (haftungsbeschränkt)
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
