Pressemitteilung von Bettina Donges

Von wegen sparsame Schwaben - in Baden-Württemberg schlägt guter Service den Preis


Handel & Dienstleistungen

(Köln) Sparsame Schwaben? Dieses Klischee bekommt nun einen deutlichen Dämpfer. Denn einen guten Service schätzen die Baden-Württemberger deutlich mehr als ein günstiges Angebot. Das geht jetzt aus einer repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH hervor. 82 Prozent der Einwohner Baden-Württembergs erachten demnach den Faktor Service bei der Anbieterwahl branchenübergreifend als äußerst wichtig oder sehr wichtig. Beim Preis sind es hingegen nur 77 Prozent. Damit ist das südliche Bundesland deutscher Vorreiter, denn im gesamtdeutschen Schnitt stellt immer noch der Preis (81 Prozent) vor dem Service (80 Prozent) das wichtigste Entscheidungskriterium dar.

Was guten Service dabei auszeichnet, hat in Baden-Württemberg ganz eigene Regeln: Statt wie die Mehrheit der Deutschen großen Wert auf schnelle Lösungen bei Problemen und gute Erreichbarkeit zu legen, zählt für das Bundesland am meisten Ehrlichkeit (82 Prozent) und Freundlichkeit (81 Prozent) des Kundendienstes. Oliver Bolay, Geschäftsführer bei E WIE EINFACH: "Service heißt für uns bei E WIE EINFACH, unsere Kunden immer transparent zu informieren und so Probleme erst gar nicht auftreten zu lassen. Dazu gehört etwa, dass wir unsere Neukunden über ihren Status im Wechselprozess auf dem Laufenden halten und alle Kunden mit der Rechnung informieren, ob sie mit ihrem Strom- oder Gasverbrauch vom erwarteten Durchschnitt abweichen."

Entspricht der Service nicht den Vorstellungen der Baden-Württemberger, ziehen diese auch Konsequenzen: Fast Dreiviertel der Befragten (73 Prozent) entschieden sich schon einmal für einen Anbieterwechsel, nachdem ihnen der Service nicht gut genug war. Und das scheint häufig der Fall zu sein: Denn bei nicht einmal der Hälfte der Interviewten wurde das Problem bei den letzten zehn Kontakten mit einem Kundendienst meist gelöst, lediglich 37 Prozent der befragten Baden-Württemberger fühlten sich häufig oder sehr häufig gut betreut - deutlich weniger als im gesamtdeutschen Schnitt (46 Prozent). Damit haben die Schwaben relativ schlechte Service-Erfahrungen gemacht. Da wundert es nicht, dass Dreiviertel von ihnen Deutschland auch heutzutage noch als Servicewüste bezeichnen würden.

Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 1.648 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.
Service; Kundendienst; Anbieterwechsel; Baden-Württemberg

http://www.e-wie-einfach.de
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Salierring 47-53 50677 Köln

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