Pressemitteilung von Alexander Zotz

Erfolgreiche Onlinewerbung für den lokalen Einzelhandel immer noch unterschätzt


Handel & Dienstleistungen

Düsseldorf, im November 2017. Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel nimmt nun mehr und mehr Fahrt auf und zugleich endet mit dem Dezember, oftmals der umsatzstärksten Zeit, bei vielen lokalen Einzelhändlern auch das aktuelle Geschäftsjahr. Zum Jahreswechsel steht die jährliche Inventur an und damit auch ein Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr und dessen Kennzahlen.

Das starke Wachstum des Onlinehandels ist inzwischen Normalität und ebenso die dauerhaften Klagen des Einzelhandels über diesen Trend und die negativen Auswirkungen auf das eigene Geschäft. Zugleich sind viele Einzelhändler vor Ort jedoch noch viel zu zögerlich mit den eigenen Investitionen in Marketing und Werbung im Internet und unterschätzen die großen Chancen, die das Internet auch und gerade dem stationären Handel bietet. Viele Händler setzen in Ihrem Sortiment beispielsweise auf namhafte Markenhersteller und haben entsprechende Produkte immer vorrätig. Kunden orientieren sich ebenfalls an Markenherstellern und recherchieren dazu oft ausführlich im Internet noch vor dem Kauf. Genau hier gilt es für den Einzelhandel dem zukünftigen Kunden eine Brücke zu bauen und das eigene Angebot deutlich zu präsentieren.

Diese Brücke bildet z.B. die Suchmaschinenwerbung bei Google mit den sog. Google Adwords Anzeigen. Hier kann der Einzelhändler die gewünschten (Marken-)Begriffe regional begrenzt mit eigenen Werbeanzeigen belegen und dem zukünftigen Kunden so den Weg auf die eigene Website aufzeigen, die im Idealfall einen guten Überblick über das vor Ort erhältliche Sortiment gibt. Viele Kunden sind dankbar für eine solche Hilfestellung, denn nicht jeder möchte online kaufen, aber niemand möchte stundenlang durch die Innenstadt irren um das Produkt der Wahl dann auch in Händen zu halten. "Der Einzelhandel hängt noch viel zu sehr an klassischen Werbemaßnahmen wie etwa Zeitungsanzeigen und ignoriert damit den wichtigsten Informationsweg des typischen Kunden heutzutage. In Folge finden die eigentlich vorhandene Nachfrage des Kunden und das Angebot des Händlers vor Ort häufig nicht zusammen. Der Kunde bedient sich dann der Lösung, die diese Lücke füllt und bestellt online - auch wenn er eigentlich lieber vor Ort gekauft hätte." verdeutlicht Online Marketing Berater und Google Adwords Partner Alexander Zotz das häufig auftretende Problem.

Die neuen Werbeformen im Internet bieten dem stationären Einzelhandel enorm viele Vorteile, so kann z.B. ein beliebiges Budget festgelegt und die Anzeigenschaltung regional begrenzt werden. Sogar nach Geschlecht und Altersgruppen können die Anzeigen auf Wunsch hin inzwischen ausgerichtet werden. Gerade der gehobene Einzelhandel vor Ort mit seinen hochwertigen Produkten und Marken profitiert hier von sehr geringen Streuverlusten im Vergleich zur klassischen Werbung. Es gilt den Schwerpunkt der Werbung im Einzelhandel noch deutlich mehr dorthin zu verlagern, wo der Kunde ist: im Internet.

https://www.alexander-zotz.de
az online marketing
Sternstr. 49 40479 Düsseldorf

Pressekontakt
https://www.alexander-zotz.de
az online marketing
Sternstr. 49 40479 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Zotz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.026
PM aufgerufen: 71.044.769