WHY! Wenn Transformation plötzlich wirkt
26.03.2018 / ID: 287101
Handel & Dienstleistungen
Klassische Change-Management-Bücher widmen sich gewöhnlich folgender Frage: Wie lautet für die Geschäftsführung die optimale Strategie, um ein Unternehmen zu transformieren? Das in einem viertägigen BookSprint entstandene Buch "WHY! Wenn Transformation plötzlich wirkt" stellt jedoch einen ganz anderen Gedanken in den Mittelpunkt: Wie müsste ein Transformationsansatz aussehen, der Mitarbeiter dazu befähigt, Veränderung selbstorganisiert voranzutreiben?
Im Vorwort zum Buch erläutert Joachim Rotzinger, Geschäftsführer in der Haufe Group, die Entstehungsgeschichte des WHYral Transformation-Ansatzes: "Unsere Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten und unserem eigenen Wandel zeigt: Für agile, selbstorganisierte Organisationen brauchen wir eine Alternative zum klassischen top-down Change-Management." Einer der Leitsätze des neuen Konzepts: It's all about the WHY - es geht um das Warum und den Sinn, den jeder Mitarbeiter in der Veränderung sieht. Denn über den Erfolg aller Veränderungsprojekte wird bottom-up entschieden - und nur, wenn Mitarbeiter sich abgeholt fühlen, hat Veränderung eine Chance, sich viral zu verbreiten. Dann werden aus Teilnehmern aktive Teilhaber, die nicht nur zum Change befähigt werden, sondern ihn selbständig vorantreiben. Welche Strategien dabei helfen, erläutert das Buch auf unterhaltsame Art und Weise - und hält überraschende Einsichten parat: Wer seinen Change erfolgreich verankern will, sollte sich von Eiskübeln und der Gerüchteküche inspirieren lassen!
Inspiration für Veränderung, die im ganzen Unternehmen wirkt
Das Buch "WHY! Wenn Transformation plötzlich wirkt" zeigt, wie sich virale Effekte auf die Unternehmensrealität übertragen lassen und beschreibt, wie Mitarbeiter einen Zugang zum WHY der Transformation finden. Dabei gilt es, Hindernisse und klassische Rollen zu überwinden, Mitarbeiter zu befähigen und schließlich den Wandel in drei Dimensionen zu verankern: Der Organisation, den Mitarbeitern und den Tools. WHYral Transformation bildet, basierend auf den umfassenden Erfahrungen des zehnköpfigen Autoren-Teams, eine Inspiration für Menschen, die nach Wegen suchen, eine neue Veränderungskultur in Unternehmen zu etablieren.
Co-Creation bei Konzeption und Schreibprozess
Auch das Konzept zu WHYral-Transformation entstand viral: Aus der Idee weniger Initiatoren wurde eine Welle begeisterter Anhänger, die den Gedanken weitertrieben und so einen neuen Transformationansatz entwickelten. Ähnlich unkonventionell ist zudem die Entstehung des Buches. Im Rahmen eines nur viertägigen Booksprints ist "WHY! Wenn Transformation plötzlich wirkt" in einem hochgradig kreativen und dynamischen Prozess entstanden. Mitarbeiter aus den Bereichen Consulting, HR, Marketing, Produktmanagement und Redaktion der Haufe Group entwickelten, strukturierten und verfassten das Buch in einem einzigartigen Co-Creation-Ansatz und ließen sich auch hier von der Dynamik des WHYral Change leiten.
Das Buch"WHY! Wenn Transformation plötzlich wirkt" ist ab sofort im Haufe Shop (https://shop.haufe.de/prod/why) verfügbar.
http://www.haufe.de
Haufe Gruppe
- - - -
Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Claudius-Keller-Straße 3c 81669 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Carla Jung
16.05.2012 | Carla Jung
Haufe Frühjahrsprogramm 2012
Haufe Frühjahrsprogramm 2012
16.05.2012 | Carla Jung
Haufe Frühjahrsprogramm 2012: Be prepared. 30 Trends für das Business von morgen
Haufe Frühjahrsprogramm 2012: Be prepared. 30 Trends für das Business von morgen
23.03.2012 | Carla Jung
Haufe Frühjahrsprogramm 2012: Erfolgreich bewerben mit Migrationshintergrund
Haufe Frühjahrsprogramm 2012: Erfolgreich bewerben mit Migrationshintergrund
13.03.2012 | Carla Jung
Einladung: 5. Neuromarketing Kongress: Customer Experience Management
Einladung: 5. Neuromarketing Kongress: Customer Experience Management
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.11.2025 | WB Akustik GmbH - Ihr Partner für optimierte Raumakustik
WB Akustik GmbH etabliert sich als Experte für Raumakustik.
WB Akustik GmbH etabliert sich als Experte für Raumakustik.
12.11.2025 | Anna Jacobs
Innovative Drehdurchführungen ermöglichen die reibungslose Verbindung von stationären und rotierenden Hydrauli
Innovative Drehdurchführungen ermöglichen die reibungslose Verbindung von stationären und rotierenden Hydrauli
12.11.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Trier - ProCoReX Europe GmbH als starker Partner
Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Trier - ProCoReX Europe GmbH als starker Partner
11.11.2025 | ADV PAX Lutec GmbH
Neuigkeiten zur Weihnachtszeit: Weihnachtsdosen, Musik-Spieluhren, Adventskalenderdosen und Baumschmuck
Neuigkeiten zur Weihnachtszeit: Weihnachtsdosen, Musik-Spieluhren, Adventskalenderdosen und Baumschmuck
11.11.2025 | Peter Zupp GmbH
Haushaltsauflösung im Ruhrgebiet leicht gemacht: professionelle Entrümpelung für Privat und Gewerbe
Haushaltsauflösung im Ruhrgebiet leicht gemacht: professionelle Entrümpelung für Privat und Gewerbe

