Die Chinesen kommen! So bereiten sich Händler auf die Golden Week 2019 vor
30.08.2019
Handel & Dienstleistungen
- Die Golden Week vom 1. bis 7. Oktober ist eine der wichtigsten Reisezeiten für chinesische Touristen
- Deutschland als beliebtes Reise- und Shoppingziel: Im Oktober 2018 reisten mehr als 150.000 Chinesen nach Deutschland
- 5 Tipps von Planet, um sich als Händler erfolgreich auf chinesische Shopper vorzubereiten
30. August 2019
Mit der Golden Week steht vom 1. bis 7. Oktober 2019 eine der wichtigsten Reisezeiten für chinesische Touristen an. Chinesen haben nur wenige Urlaubstage im Jahr und nutzen Feiertage deshalb besonders gern für eine Reise ins Ausland. Ein Blick auf die Ankunftszahlen internationaler Touristen des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass auch Deutschland zur Golden Week ein beliebtes Reiseziel chinesischer Touristen ist: Im Oktober 2018 reisten mehr als 150.000 Chinesen nach Deutschland.
Goldener Herbst für deutsche Einzelhändler
Bei ihren Reisen spielt Shopping für chinesische Touristen eine wichtige Rolle, denn Produkte "Made in Germany" stehen hoch im Kurs. Internationale Touristen geben bis zu vier Mal so viel aus wie einheimische Käufer und bieten dadurch enormes Potential für den deutschen Einzelhandel. Schließlich kaufen die Touristen nicht nur für sich selbst, sondern auch Geschenke für Freunde und Familie in der Heimat. Für Händler lohnt es sich also, sich frühzeitig auf chinesische Touristen vorzubereiten.
Planet unterstützt Händler dabei, internationale Touristen als Kunden zu gewinnen und hat folgende Tipps für die Vorbereitung auf die Golden Week zusammengestellt:
- Vorbereitung des Verkaufspersonals: Die Vorbereitung des Verkaufspersonals auf den Umgang mit chinesischen Touristen und die Produktpräsentation sind von zentraler Bedeutung: Hier hilft es zum Beispiel, die Herkunft und Qualität der Produkte zu betonen.
- Dekoration des Geschäfts: Mit ein paar einfachen Handgriffen kann durch die Ladendekoration die Aufmerksamkeit der Shopper geweckt werden. Dafür eignen sich besonders Farben wie Rot und Gold, Glückssymbole wie der Drache oder das Pferd oder auch die Glückszahlen 6, 8 und 9.
- Souvenir-Tipps: Geschenke spielen eine wichtige Rolle für chinesische Kunden. Hinweise für Geschenkmöglichkeiten, wie zum Beispiel Displays an der Kasse, können somit für zusätzliche Kaufimpulse sorgen.
- Empfehlungen für den Aufenthalt in der Stadt: Chinesische Touristen freuen sich, wenn Händler ihnen Geheimtipps für die Stadt geben. Dadurch bleiben sie als Quelle für das optimale Reiseerlebnis im Gedächtnis und werden gerne an Freunde und Familie weiterempfohlen.
- Mobile Marketing: Händler können über Plattformen wie WeChat und Alipay auf einfache Weise mit chinesischen Kunden in Kontakt treten und sie bereits vor ihrer Ankunft über Produkte und Angebote in ihrem Geschäft informieren.
"Für deutsche Händler ist es wichtig, typische chinesische Ferienzeiten wie die Golden Week zu berücksichtigen, da diese als Hauptreisezeit für Europareisen genutzt werden", erklärt Pascal Beij, Country Manager von Planet Deutschland. "Dabei ist es hilfreich, wenn Händler auch darauf achten, ihre Kollektionen in entsprechenden Größen vorrätig zu haben oder durch kleine Aufmerksamkeiten ihre Gastfreundschaft zeigen. Besonders chinesische Touristen legen großen Wert auf mobile Bezahlmethoden und auch die Erstattung der Mehrwertsteuer erfolgt für sie am liebsten direkt auf ihr Alipay oder WeChat Pay Konto."
Bildquelle: @Planet
https://www.planetpayment.com
Planet
Sapporobogen 6-8 80636 München
Pressekontakt
https://golin.com/de/
Golin GmbH
Luise-Ullrich Straße 20 80636 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Pascal Beij
30.01.2020 | Pascal Beij
What"s next? Reise und Tourismus Trends 2020
What"s next? Reise und Tourismus Trends 2020
02.12.2019 | Pascal Beij
Mobiles Shopping Erlebnis: Chinesische Shopper als Kunden gewinnen
Mobiles Shopping Erlebnis: Chinesische Shopper als Kunden gewinnen
30.10.2019 | Pascal Beij
Große Chancen für den deutschen Mittelstand - Internationale Shopper bevorzugen das lokale Einkaufserlebnis
Große Chancen für den deutschen Mittelstand - Internationale Shopper bevorzugen das lokale Einkaufserlebnis
27.09.2019 | Pascal Beij
Tax Free Shopping in Deutschland: München ist das beliebteste Reiseziel für internationale Shopper im August
Tax Free Shopping in Deutschland: München ist das beliebteste Reiseziel für internationale Shopper im August
23.07.2019 | Pascal Beij
Eid al-Fitr: Ende des Ramadans sorgt im Juni für Umsatzwachstum mit Shoppern aus Südostasien und den Golfstaaten
Eid al-Fitr: Ende des Ramadans sorgt im Juni für Umsatzwachstum mit Shoppern aus Südostasien und den Golfstaaten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | ARAG SE
Nudging, Shrinking, Skimping: So werden Verbraucher getäuscht
Nudging, Shrinking, Skimping: So werden Verbraucher getäuscht
28.11.2024 | Michaela Rosien PR
Ein Wintermärchen aus Zimt und Pflaume: Die neue Pralinenkreation der Lauenstein Confiserie
Ein Wintermärchen aus Zimt und Pflaume: Die neue Pralinenkreation der Lauenstein Confiserie
28.11.2024 | Erbse Schlüsseldienst Hamburg
Sicherheit in der dunklen Jahreszeit: Einbruchsicherung und Einbruchschadenbehebung
Sicherheit in der dunklen Jahreszeit: Einbruchsicherung und Einbruchschadenbehebung
28.11.2024 | D3-Systeme Gmbh
Fachkräftemangel in der Gastronomie: Automatisierung als innovative Lösung mit der D3gastro1250
Fachkräftemangel in der Gastronomie: Automatisierung als innovative Lösung mit der D3gastro1250
27.11.2024 | AGRAVIS Raiffeisen AG
Online-Adventskalender der AGRAVIS mit tollen Preisen
Online-Adventskalender der AGRAVIS mit tollen Preisen