Pressemitteilung von Christine Boegl

Hand in Hand in Sachen PLEXIGLAS®: Trotec Laser und Evonik Industries AG


Handel & Dienstleistungen

Wels, 12.01.2012. Das Wissen über die Laserbearbeitung von PLEXIGLAS® wird sowohl von Trotec als auch von Evonik seit Jahren ausgebaut. Jetzt gehen die beiden Unternehmen eine Kooperation für den gegenseitigen Knowhow-Aufbau für das Gravieren, Markieren und Laserschneiden von PLEXIGLAS® ein. Der Hersteller von Lasergeräten Trotec stellt im Rahmen der Zusammenarbeit Evonik Lasergravur- und Laserschneidmaschinen zur Verfügung. Ziel von Evonik als Erfinder und Hersteller von PLEXIGLAS® ist es, noch mehr über die Laserbearbeitung des Werkstoffes zu erfahren. Bei Trotec steht der Wissensausbau über das Material selbst im Fokus. Beide Partner profitieren vom Wissenstransfer in Trainings und Workshops.

Starke Partner für brilliante Ergebnisse
Evonik Industries ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und zeigt immer wieder neue Anwendungen mit PLEXIGLAS® auf. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Seit einigen Wochen arbeiten wir mit einem Speedy 300 flexx, einem Speedy 500 und einer SpeedMarker Workstation von Trotec", kommentiert Dr. Christian Eckhardt, Application Technology Manager bei Evonik, die Zusammenarbeit. Die Trotec Lasergeräte laufen nach einer ausführlichen Einweisung nun im Kundentechnikum, dem Schulungs- und Testzentrum von Evonik in Darmstadt. Hier werden sowohl Kunden als auch Evonik-Mitarbeiter zum inspirierenden Kunststoff PLEXIGLAS® geschult. "Das Thema Laserbearbeitung beschäftigt uns natürlich schon länger. Besonders interessant ist für uns im Moment die Gravur von Rundstäben aus PLEXIGLAS® und die Faserlaserbearbeitung unserer farbigen Produkte. Mit den Trotec Geräten haben wir für diese Anwendungsfelder flexible und intelligent konzipierte Geräte gefunden", erklärt Dr. Eckhardt weiter.

Mehr Informationen zur Laserbearbeitung von Acryl:
http://www.troteclaser.com/de-DE/laser_loesungen/material/Pages/Laserschneiden_Acryl.aspx

Die Trotec Mannschaft war bereits zu einem Training bei Evonik vor Ort. Zwei Tage diskutierten die Experten über die Laserbearbeitung von PLEXIGLAS®. "Wir wollen unsere Kunden noch besser beraten können", erläutert Dr. Andreas Penz die Motivation bei Trotec für die Kooperation. "Uns war klar: Den Werkstoff Acryl lernen wir am besten bei einem der weltweit führenden Hersteller von PMMA-Produkten kennen." Schon jetzt stellt der Geschäftsführer von Trotec positive Auswirkungen der Zusammenarbeit fest: "Die Zusammenarbeit hat uns schon geholfen, Kundenprobleme zu lösen."

Die nächsten Veranstaltungen zum Wissenstranfer, wie zum Beispiel eine Schulung der Trotec Vertriebsmitarbeiter bei Evonik, sind bereits in Planung.
laserbearbeitung plexiglas acryl laserschneiden laserschneidemaschine

http://www.troteclaser.com
Trotec Produktions- und Vertriebs GmbH
Freilingerstr. 100 4614 Marchtrenk

Pressekontakt
http://www.troteclaser.com
Trotec Produktions- und Vertriebs GmbH
Freilingerstr. 100 4614 Marchtrenk


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christine Boegl
11.04.2011 | Christine Boegl
Trotec Laser macht Erfog jetzt planbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.12.2024 | AGRAVIS Raiffeisen AG
AGRAVIS als richtungsweisender Energieproduzent
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 420.313
PM aufgerufen: 71.297.067