Pressemitteilung von Christine Boegl

Trotec setzt ab sofort auf Iradion Laserquellen


Wissenschaft, Forschung & Technik

Wels, 17.01.2013. Ab sofort werden Trotec Lasersysteme mit Laserquellen des amerikanischen OEM Herstellers Iradion ausgestattet. Die innovative, patentierte Laserquellentechnologie CeramiCore® überzeugt mit Zuverlässigkeit, Gravurqualität und Langlebigkeit. Das Besondere: Der Resonator der Laserquelle, also der Punkt an dem die Laserstrahlung generiert wird, ist zu 100 Prozent aus Keramik.

Vorteile des Keramikkonzepts
Üblicherweise werden für die Laserbearbeitung Metall- und manchmal auch Glaslaserquellen eingesetzt. Mit dem Keramikdesign wird das Grundkonzept der Laserquelle völlig neu definiert. Im Vergleich zum Metall hat der Keramikkörper keine Schweißnähte oder Abdichtungen, die mit der Zeit durchlässig werden. Dies garantiert der Hertstellungsprozess, bei dem zwei Keramikhalbschalen zusammengeklebt und bei 800 Grad getempert werden.

Des Weiteren werden alle optischen Elemente auf die Keramik geklebt, die Elektroden sind außerhalb des Resonators montiert, und das Gas wird durch den Keramikkörper hindurch angeregt. Das heißt, dass es keine innenliegenden Metallflächen gibt, die die Gasmischung verschmutzen könnten. Eine reine Gasmischung über die gesamte Lebenszeit der Quelle ist damit sicher gestellt.

Keramiklaser können mit viel höherem Druck betrieben werden, dies resultiert in besserer und schnellerer Pulsbarkeit, die widerum entscheidend für das Gravieren und Markieren mit hohen Geschwindigkeiten ist. Die Laseranwender können also von höchster Gravurqualität profitieren. Die innovative Architektur der Elektronik sorgt darüber hinaus für weniger Energieverbauch. Vergleichstests zeigen bis zu dreißig Prozent Ersparnis.

Nahtlose Integration
Um die Vorteile der CeramiCore® Technologie bestmöglich auszuschöpfen, wurden die Laserquellen eigens für Trotec Lasersysteme optimiert. "Wir haben Iradion Laserquellen über mehrere Jahre getestet. Wir wollten uns versichern, dass die CeramiCore® Technologie perfekt zu unseren Lasersystemen passt. Vor allem hat uns die Leistungsstabilität der Laserquelle über die gesamte Lebensdauer beeindruckt", erläutert Stephan Fazeny, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Trotec, die Entscheidung. "Unsere Mission ist es, unsere Kunden erfolgreich und profitabel zu machen. Der Schlüssel dafür liegt in der richtigen Beratung und im besten Produkt, basierend auf der besten Technologie. Hier haben wir mit Iradion den richtigen Partner gefunden," so Dr. Andreas Penz, CEO der Trotec Gruppe.

laserquelle lasertechnolige keramiklaser Iradion

http://www.troteclaser.com
Trotec Produktions- und Vertriebs GmbH
Freilingerstr. 100 4614 Marchtrenk

Pressekontakt
http://www.troteclaser.com
Trotec Produktions- und Vertriebs GmbH
Freilingerstr. 100 4614 Marchtrenk


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christine Boegl
11.04.2011 | Christine Boegl
Trotec Laser macht Erfog jetzt planbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Galantos Genetics GmbH
Mit 20 den Vater finden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 420.313
PM aufgerufen: 71.297.033