Wie groß muss er sein? Ein Rekordversuch im Messebau.
27.02.2012 / ID: 49518
Handel & Dienstleistungen
Im Selbstversuch wagte man sich nun an eine rekordverdächtige Fläche, die selbst bei der Messegesellschaft anfangs Irritationen hervorrief: 2 m breit / 8 m tief, als Reihenstand und dann noch auf der Schmalseite jeweils einen Gang. Das war die minimalistische Wunschfläche, die die Hannovermesse sehr gerne aus einer unvermietbaren Restfläche generierte.
Experiment und Routine
"Damit wir es uns nicht noch anders überlegen konnten, erfolgten Basisüberlegung und Buchung sechs Tage vor Messebeginn", erläutert Architekt Armin Kolberg. Doch er räumt ein, dass Konzeption, Produktion, Transport und Montage auch für ein über 15 Jahre im internationalen Messebusiness erfolgreich tätiges Unternehmen "eine echte Herausforderung" gewesen seien.
Normalerweise wird FLIEGENDE BAUTEN mit der Realisierung klassischer Standgrößen beauftragt. Je nach Aussteller und Budget können diese zwischen 30 und 500 qm liegen, optimal auf die Aufgabenstellung und die Marke abgestimmt. Weshalb also dieser aufwändige Selbstversuch?
"Es ging uns um den Beweis, dass auch schwierigste Standflächenzuschnitte mit dem entsprechenden Konzept zu benutzerfreundlichen, effektiven Präsentationszonen werden können. Da wir mit einigen Referenzprojekten auf der Messe vertreten waren, konnten wir die Präsenz als Servicestand für unsere Kunden, aber auch als Anlaufpunkt interessierter Aussteller und Messebesucher nutzen."
"Ist der echt"?
Und wie lief es? Die Besucher waren offensichtlich beeindruckt. "Is this a real booth?" staunte ein Standnachbar aus Korea. Das wichtigste Ziel hat das Unternehmen somit erreicht: man ist im Gespräch. Die Erfahrung und das gewonnene Know-how will man bei FLIEGENDE BAUTEN für zukünftige Projekte nutzen. Schmaler als zwei Meter geht es nicht, doch die übrigen Dimensionen bieten noch Platz für Spielraum. Armin Kolberg träumt bereits von einem "interaktiven Hochsitz".
http://www.fliegende-bauten.com
FLIEGENDE BAUTEN Ausstellungsarchitektur GmbH
An der Becke 34 45527 Hattingen
Pressekontakt
http://www.durian-pr.de
Durian GmbH
Tibistr. 2 47051 Duisburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frank Oberpichler
04.03.2015 | Frank Oberpichler
Das Programm zur Gesundheits.Messe.Ruhr - Vivare 2015 steht
Das Programm zur Gesundheits.Messe.Ruhr - Vivare 2015 steht
28.07.2014 | Frank Oberpichler
Die Zeit wirkt dem Fachkräftemangel entgegen
Die Zeit wirkt dem Fachkräftemangel entgegen
28.07.2014 | Frank Oberpichler
Stellenreport von kliniken.de: Hier fehlt medizinisches Fachpersonal im Revier
Stellenreport von kliniken.de: Hier fehlt medizinisches Fachpersonal im Revier
28.07.2014 | Frank Oberpichler
Erster Workshop in "ruhrmed-Akademie" gestartet
Erster Workshop in "ruhrmed-Akademie" gestartet
12.05.2014 | Frank Oberpichler
LiteraTouren - die vierte in diesem Jahr
LiteraTouren - die vierte in diesem Jahr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Stadtbienen gGmbH
Bienen - kleines Summen, große Wirkung
Bienen - kleines Summen, große Wirkung
30.06.2025 | Nadler Hartmetalle GmbH
Nadler Hartmetalle GmbH fertigt Hartmetall-Sonderteile ab Losgröße 1
Nadler Hartmetalle GmbH fertigt Hartmetall-Sonderteile ab Losgröße 1
30.06.2025 | SCHILDER Systeme GmbH
Inklusive Orientierung: Barrierefreie Leitsysteme für Menschen mit Seheinschränkungen
Inklusive Orientierung: Barrierefreie Leitsysteme für Menschen mit Seheinschränkungen
30.06.2025 | Textil-Label
Textil-Label präsentiert Neuheit: Individualisieren Sie Ihre Textiletiketten mit dem neuen Konfigurator
Textil-Label präsentiert Neuheit: Individualisieren Sie Ihre Textiletiketten mit dem neuen Konfigurator
30.06.2025 | KAJ Hotel Networks
Erfolgsgeschichten mit Weitblick: Wie KAJ Hotel Networks Marken stärkt und digitale Gästeerlebnisse gestaltet
Erfolgsgeschichten mit Weitblick: Wie KAJ Hotel Networks Marken stärkt und digitale Gästeerlebnisse gestaltet
