Pressemitteilung von Karina Fritz

Weinfachmarktkette "Vino - Ihr Weinmarkt" expandiert weiter


12.04.2012 / ID: 56128
Handel & Dienstleistungen

"Vino - Ihr Weinmarkt" wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört heute, mit bundesweit 16 Filialen, zu den größten und erfolgreichsten Weinfachmarktketten in Deutschland. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der weltweit führenden Unternehmensgruppe im Weindirektvertrieb, der inhabergeführten WIV Wein International AG in Burg Layen, bei Bingen am Rhein. Über ein halbes Jahrhundert "Wein-Kompetenz" und die Werte eines traditionsreichen Familienunternehmens bildet die Basis für ein einzigartiges Fachmarktkonzept. So konnte Vino auch im Geschäftsjahr 2011 die eigenen Wachstumsprognosen weit übertreffen und liegt mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 16,7% deutlich über dem Branchendurchschnitt. Der reine Endkundenumsatz von 15,2 Millionen aus dem vergangenen Jahr soll 2012 nochmals um rund 15% gesteigert werden.

Das Erfolgsrezept: Service, Kundennähe und ein breites Sortiment
"Wir verfolgen eine serviceorientierte und auf nachhaltiges, aber kontinuierliches Wachstum ausgerichtete Strategie, ganz im Sinne unseres Mutterunternehmens", erklärt Nina Holzrichter, Geschäftsführerin der Vino Weine und Ideen GmbH. "Dabei stehen die Bedürfnisse unserer Kunden und der persönliche Kontakt immer im Vordergrund - und das nicht nur in den Filialen. Mit individuell zugeschnittenen Werbemaßnahmen, vielfältigen Sonderveranstaltungen, unserem service-orientierten Online-Angebot sowie dem kostenlosen Vino-Club, sind wir immer nah an unseren Kunden und deren Wünschen dran. Das zahlt sich langfristig für beide Seiten aus", beschreibt Holzrichter das Erfolgsrezept der Fachmarktkette.
Im Rahmen der "Servicestudie Weinhändler" des Deutschen Instituts für Servicequalität, wurden die Vino-Weinmärkte im Dezember 2011 mit "Sehr gut" bewertet. "Nicht nur der Service, sondern auch das Produktangebot sind in die Bewertung mit eingeflossen. Über das positive Ergebnis freuen wir uns sehr, denn genau die Kombination aus Kundennähe und Produktvielfalt macht unser Fachmarktkonzept bundesweit so einzigartig", erklärt Holzrichter. Darüber hinaus wurde Vino im Jahr 2011 von der Fachzeitschrift Weinwirtschaft erneut als einer der besten Weinfachhändler Deutschlands (Platz 4) ausgezeichnet.

2012: Nachhaltiges Wachstum - neue Filialen
Mit dem Relaunch der Website und der Erweiterung des Online-Shops http://www.vino24.de , hat Vino im vergangen Jahr einen Fokus auf den Ausbau des "Multi-Channel-Ansatz" gesetzt. "Im laufenden Geschäftsjahr steht nun die flächenmäßige Expansion mit zwei bis drei neuen Filialen im Vordergrund", so Holzrichter zur aktuellen Ausrichtung. Auch bei der Standortauswahl verfolgt das mittelständisch geprägte Familienunternehmen eine nachhaltige und langfristig ausgelegte Strategie. "Wir setzen nicht auf schnelles Wachstum um jeden Preis, sondern wählen unsere Standorte nach speziellen, auf unser Unternehmen ausgerichteten, Kriterien aus. Ziel ist es, eine Lage oder Immobilie zu finden, die zu unserem Unternehmenskonzept passt", erklärt Holzrichter. "Dabei sind wir offen für unterschiedliche Ansätze. Uns interessieren bestehende Objekte genauso wie langfristig geplante Neuentwicklungen", so Holzrichter abschließend.
Bevorzugte neue Vino-Standorte sind die Bundesländer Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen, da diese besonders viel Entwicklungspotential bieten und über eine sehr gute Kaufkraft verfügen. Vino ist dabei an hochfrequentierten Lagen in Großstädten mit über 100.000 Einwohnern interessiert.
Vino Weinmarkt Weinhandel Wein Weinprobe Familienunternehmen Vino.24 Weinfachhandel Weinverkauf Weinverkostung WIV AG Burg Layen

http://www.vino24.de
Vino Weine und Ideen GmbH
Burg Layen 1 55425 Rümmelsheim/Burg Layen

Pressekontakt
http://www.kommunikation-fritz.de
FRITZ marketing+kommunikation
Am alten See 5 60489 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karina Fritz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2025 | Movendi digitale Umzugsdistribution GmbH
Von der Couch zum Profi: Warum Wien beim Umziehen nicht mehr selbst anpackt
14.05.2025 | fotoCharly Fotobuch & Fotogeschenke
Für Papa, Vati & Dad - 20% Rabatt auf coole Fotogeschenke
14.05.2025 | Thomas Sawer Fotografie
Thomas Sawer - Corporate Storytelling in Bildern
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 30
PM gesamt: 425.846
PM aufgerufen: 72.225.741