Pressemitteilung von Nico Jung

Schilder für mehr Sicherheit auf Baustellen


Handel & Dienstleistungen

Nach den Auswertungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zählt die Bauwirtschaft zu den Branchen mit den meisten Unfällen. Ein Großteil dieser Unfälle passiert auf Baustellen. Beschäftigte auf dem Bau sind einer Vielzahl von Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Aber selbst die sorgfältigste Prävention räumt nicht jegliche Sicherheitsgefahren aus. Daher ist es erforderlich, jede Gefährdung, die sich nicht beseitigen lässt, entsprechend abzusichern. Besonders auf Baustellen spielen, neben Absperrmaßnahmen, Schilder und Sicherheitsmarkierungen eine gewichtige Rolle. Gleichzeitig bieten Schilder die Möglichkeit, Gefährdungen zu vermeiden und die Abläufe auf der Baustelle organisierter zu gestalten.

Betreten der Baustelle durch Schilder regeln

Unabhängig von den konkreten Sicherheitsrisiken auf einer Baustelle, ist es wichtig, vor dem Betreten der Baustelle zu warnen. Wer nicht beruflich mit Bauarbeiten betraut ist oder von Fachkräften begleitet wird, kann nur schwer die Unfallgefahren auf Baustellen einschätzen. Unbefugten, z.B. Passanten oder spielenden Kindern, sollte das Betreten verboten werden. Damit lässt sich sowohl auf Eigentums- oder Landfriedensrechte, als auch auf die erheblichen Sicherheitsrisiken hinweisen, die für unkundige und unbefugte Personen auf Baustellen drohen. Eine solche Warnung zu versäumen, kann nicht nur zu Unfällen führen, sondern auch Haftungsansprüche nach sich ziehen.

Sowohl die typischen gelben Schilder aus Aluminium mit der Aufschrift "Betreten der Baustelle verboten - Eltern haften für ihre Kinder", als auch Verbotszeichen eignen sich, um darauf hinzuweisen, dass Unbefugte eine Baustelle nicht betreten dürfen. Ebenso sollten bei einer Verkehrsanbindung der Baustelle Verkehrsschilder nach der StVO und Gefahrenzeichen, Verkehrsteilnehmer vor der Zufahrt sowie vor Baufahrzeugen warnen. Eine Parkverbotsbeschilderung hilft, Ein- und Ausfahrten sowie Rangierbereiche freizuhalten.

Schilder für das richtige Verhalten

In einem Bereich mit potenziellen Unfallgefahren müssen Sicherheitsregeln eingehalten werden. Einige der Sicherheitsgebote auf Baustellen sind gesetzlich vorgeschrieben, wie etwa das Tragen von Schutzhelm und Sicherheitsschuhen. Andere wiederum sind durch berufsgenossenschaftliche Regeln oder Arbeitsstättenrichtlinien, etwa TR Lärm und Vibration oder BGV C22, vorgegeben. Zusätzlich gibt es Sicherheitsanweisungen, die sich aus der unmittelbaren Situation oder spezifischen Tätigkeit ergeben. Für alle Sicherheitsanweisungen zum Verhalten gilt: Werden sie nicht durch Schilder vorgeschrieben, werden sie häufig nicht befolgt. Deswegen sind z.B. Schilder, die Beschäftigte und Besucher auf die Helmpflicht hinweisen, ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit auf Baustellen.

Ebenso gehört es zur Baustellensicherung, gefährdendes Verhalten zu verbieten. So gibt es auf Baustellen bspw. Bereiche, in denen das Rauchen nicht gestattet ist, Wasseranschlüsse, die kein Trinkwasser abgeben oder Gerüste, die nicht bestiegen werden dürfen. Durch Sicherheitsschilder mit Verbotszeichen wird dieses Verhalten untersagt.

Gruben, schwebende Lasten, Baumaschinen mit Schwenkbereich, Arbeiten in Höhen - Bauarbeiten erzeugen spezifische Sicherheitsgefahren. Warnschilder und Hinweisschilder ergänzen andere Formen von Kennzeichnung und erhöhen die Aufmerksamkeit der Beschäftigten.

Schilder zur Orientierung und Organisation

Je nach Größe kann es schwer werden, auf Baustellen den Überblick zu behalten. Wo der Bauleiter zu finden ist, wo sich ein Baustofflager befindet, aber auch wo Erste-Hilfe-Koffer oder die Toiletten sind, wird durch Schilder jedermann verständlich. Hinzu kommen Kennzeichnungen zu Ordnung und Organisation, wie z.B. "Plakatieren verboten" oder "Schutt abladen verboten". Wird zur Sicherheitsüberwachung und zum Diebstahlschutz Videoüberwachung eingesetzt, ist hierfür ebenfalls eine Kennzeichnung erforderlich.

Schaffen Sie sichere Arbeitsbedingungen auf Baustellen - SETON Schilder helfen Ihnen dabei. Auch Schilder mit individuellen Texten zählen zum Sortiment. Alle Produkte erhalten Sie im SETON Katalog und Online-Shop unter <a href="http://www.seton.de/" target="_blank">www.seton.de</a>. Hier erwarten Sie auch die Angebote der Woche, viele nützliche Informationen, unser kostenloser Newsletter-Service und laufende Sonderaktionen mit attraktiven Prämien.
schilder pruefplaketten warnschilder verbotsschilder sicherheit

http://www.seton.de/
SETON
Büchenhöfe 2 63329 Egelsbach

Pressekontakt
http://www.seton.de/
BRADY GmbH, SETON Division
Büchenhöfe 2 63329 Egelsbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nico Jung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | doobloo AG
Die neue Ära der Rohstoffpolitik
16.01.2025 | fotoCharly Fotobuch & Fotogeschenke
Valentinstag - 20% Rabatt auf Fotogeschenke fürs Herz
15.01.2025 | Scherzwelt
Faszinierende Berufe im Kostüm
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 421.141
PM aufgerufen: 71.408.320