Neuer Supermarkt in Bad Mergentheim setzt auf umweltschonende Kältetechnik von HAUSER
14.08.2012
Handel & Dienstleistungen
Im neuen 2.500 Quadratmeter großen Supermarkt eines führenden deutschen Lebensmitteleinzelhändlers in Bad Mergentheim bei Würzburg, der im Herbst 2012 eröffnet, sorgt eine Kälteanlage von HAUSER für optimale Kühlung der Ware und ermöglicht dem Supermarkt die nachhaltige Nutzung von Energie. Die eingesetzte CO2-Booster-Technologie mit dem natürlichen Kältemittel CO2 weist beste TEWI-Werte (Total Equivalent Warming Impact - Summe der Emissionen) auf und bietet mit ihrem hohen Wirkungsgrad beste Energiewerte. Zusätzlich wird die Abwärme der Kälteanlage zur Brauchwassererwärmung genutzt. Das Projekt wurde von HAUSER in einer strategischen Partnerschaft mit dem Kälteanlagenhersteller Advansor umgesetzt. Das dänische Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der CO2-Technologie und kann bereits auf Erfahrungswerte von über 600 Anlagen, die in ganz Europa in Betrieb sind, zurückgreifen. "Nachhaltige Energienutzung im Handel ist in Deutschland ein wichtiges Thema. Mit der neuen Kältetechnikanlage hat der Markt auf einen verlässlichen Partner gesetzt und profitiert zusätzlich von einer deutlichen Kostenersparnis im Betrieb", erklärt Klaus Bartke, Key Account Manager Deutschland bei HAUSER.
Die neue Kälteanlage im Bad Mergentheimer Supermarkt umfasst eine CO2-Booster-Anlage mit Brauchwassererwärmung mit einer Kälteleistung von 100 kW für die Normalkühlung sowie 28 kW für die Tiefkühlung. Advansor liefert die Verbundanlage; das Gesamtsystem inklusive Regelung und Kühlmöbeln wurde von HAUSER geplant und installiert. Besonders interessant: In der Anlage kommt das natürliche Kältemittel CO2 zum Einsatz, das mit dem Wert 1 das niedrigste Global Warming Potenzial (GWP) aufweist. Rechtsvorschriften und zusätzliche Kosten, die bei herkömmlichen Kältemitteln berücksichtigt werden müssen, sind bei einem natürlichen Kältemittel wie CO2 nicht zu erwarten. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von CO2 eine bessere Kälteleistung sowie ein höheres Temperaturniveau für die Nutzung der Abwärme. Durch die Booster-Ausführung erhöht sich der Wirkungsgrad der Anlage, da im Gegensatz zu einer Kaskade der zusätzliche Wärmeübergang entfällt.
Service sichert störungsfreien Betrieb
Damit die Planung und der Betrieb der Kältetechnik reibungslos ablaufen, ist HAUSER mit 70 qualifizierten Servicepartnern für Kunden in ganz Deutschland rund um die Uhr erreichbar. Bei jedem Kontakt können über eine einzige Identifikationsnummer sämtliche Informationen zu einer Anlage inklusive Historie abgerufen werden. Darüber hinaus kann der Kunde selbständig Aufträge oder Störungen via Webmaske eingeben und die Umsetzung in Echtzeit mitverfolgen. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit zur Fernüberwachung - bei auftretenden Störungen werden diese automatisch der Service-Hotline übermittelt. Detaillierte Auswertungen von Kennzahlen, wie etwa Störungshäufigkeit oder Ausfallzeiten, stellt HAUSER seinen Kunden in Form eines Reportings zur Verfügung.
Bildrechte: http://www.hauser.com
http://www.hauser.com
HAUSER GmbH
Am Hartmayrgut 4-6 A- 4040 Linz
Pressekontakt
http://www-press-n-relations.com
Press'n'Relations Austria GmbH
Währinger Straße 61 1090 Wien
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Barbara Hinger
28.08.2012 | Barbara Hinger
ITSDONE erweitert Sales Team Wien
ITSDONE erweitert Sales Team Wien
25.06.2012 | Barbara Hinger
ITSDONE setzt Server-Virtualisierung bei ENI Slovakia um
ITSDONE setzt Server-Virtualisierung bei ENI Slovakia um
17.01.2012 | Barbara Hinger
Kühltheke mit Fronteinstieg
Kühltheke mit Fronteinstieg
09.01.2012 | Barbara Hinger
Stefan Fischer übernimmt Sales und Marketing bei ITSDONE
Stefan Fischer übernimmt Sales und Marketing bei ITSDONE
04.10.2011 | Barbara Hinger
Smart Metering für Endkunden
Smart Metering für Endkunden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | B. C Neumann PR
Black Week im ALEXA gestartet
Black Week im ALEXA gestartet
25.11.2024 | ARAG SE
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
25.11.2024 | Eitel Academy
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft