Prinzip Gastfreund und Marke zentrale Themen beim 1. Gastfreund-Forum von Christian Heinsdorf
21.09.2012
Handel & Dienstleistungen
Nennig stand jetzt im Fokus der Gastfreundschaft. Gastronom Christian Heinsdorf lud zum 1. Gastfreund-Forum an die Obermosel. Viele Kollegen und Dienstleister aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen folgten seiner Einladung und kamen zum intensiven Netzwerken zusammen. Drei Expertenvorträge rund um das Thema Gastfreundschaft und Marke standen im Fokus der Veranstaltung. Sie gaben neue Impulse für mehr Erfolg in der Gastronomie und sorgten für einen lebhaften Meinungsaustausch der Branche.
Optimierung der Gastfreundschaft im Fokus
Der Abend wurde von Gudrun Pink, Präsidentin Dehoga Saarland, offiziell eröffnet. In ihrer Begrüßung ging sie auch auf das von Heinsdorf gegründete Unternehmen "Prinzip Gastfreund - Beratung für Gewinn bringende Gastfreundschaft" ein. Die Optimierung in diesem Bereich sollte für alle Gastronomen Schwerpunkt der Arbeit sein. Christian Heinsdorf verdeutlichte später seinen Beratungsansatz. Seine Kernaussage: Es muss mehr Konzentration auf das Beziehungsverhältnis zwischen Gast und Gastro-Team gelegt werden. Genau mit dieser Stellschraube steht und fällt der gastronomische Erfolg. Dreh- und Angelpunkt ist hier die vorhandene Kommunikationskompetenz. Und diese ist nicht angeboren, sondern kann nachhaltig trainiert werden. In seiner Seminarreihe gibt der 32-jährige zahlreiche Beispiele, wie sich eine positive Grundeinstellung des Gastronomen und seine Fähigkeit, sich intuitiv auf Situationen einzulassen, direkt auf Umsatz und Gewinn auswirken können. Gastronomie muss daher auch emotional sein.
Gastronomie muss Gefühl zulassen
Aber Achtung: "Gefühle kann man nicht 'controllen'!", so jedenfalls das Credo des Persönlichkeitstrainers Peter Traa, der den Forumsteilnehmern mitgab, dass sich bei allen Entscheidungen und Handlungen Gefühle niemals ausschalten lassen. Bewusst oder unterbewusst sind sie immer da. Deshalb sollte man sich auch jeden Tag Zeit nehmen, wenigstens ein paar Minuten über sich und das Erlebte zu reflektieren. Er lieferte genauso wie anschließend Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing in Siegen, ein Plädoyer für das Zulassen von Gefühlen. Hüttemann referierte über die Macht der Marke und schaffte präzise den Übertrag von Gastronomie zur Marke. "Wer es schafft sein Unternehmen zur Marke zu machen, der hat es geschafft, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Kunden bringen ihre positiven Erfahrungen mit und haben eine konkrete Erwartungshaltung. Das ist hochemotional. Diese Konditionierungen machen Marken erfolgreich", erklärt der Marketing-Profi. Für die Beteiligten war klar, dass es schon bald zu einer Neuauflage des Fachforums kommen soll. Christian Heinsdorf nimmt diese Herausforderung sicher gerne an.
Gastfreund Gastfreundschaft Prinzip Gastfreund Gastronomie Gastronomie Beratung erfolgreiche Gastronomie Marke Coaching Beratung Berater Christian Heinsdorf
http://www.prinzip-gastfreund.de
Christian Heinsdorf – Berater für Gewinn bringende Gastfreundschaft
An der Moselbrücke 66706 Nennig
Pressekontakt
http://www.psv-relations.de
psv relations
Ruhrststr. 9 57078 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Guido Müller
04.09.2020 | Guido Müller
Branchenumfrage des Industrieverbandes Papier- und Folienverpackung
Branchenumfrage des Industrieverbandes Papier- und Folienverpackung
28.07.2020 | Guido Müller
Sebastian Weber in den Senat der Wirtschaft berufen
Sebastian Weber in den Senat der Wirtschaft berufen
13.11.2019 | Guido Müller
GAYKO ASV: Zu ist zu!
GAYKO ASV: Zu ist zu!
24.10.2019 | Guido Müller
Dunkle Jahreszeit macht es Einbrechern einfach
Dunkle Jahreszeit macht es Einbrechern einfach
03.10.2019 | Guido Müller
Berliner Häuser startet die Zusammenarbeit mit DATASEC
Berliner Häuser startet die Zusammenarbeit mit DATASEC
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Kärcher Center PflüMa GmbH
Erfolgreiche Hausmesse bei der PflueMa GmbH in Reutlingen
Erfolgreiche Hausmesse bei der PflueMa GmbH in Reutlingen
02.05.2024 | HK Handels GmbH
Zukunft der Energie für Flurförderzeuge: Die HK Handels GmbH bietet nachhaltige Lösungen für Staplerbatterien
Zukunft der Energie für Flurförderzeuge: Die HK Handels GmbH bietet nachhaltige Lösungen für Staplerbatterien
02.05.2024 | Abnehmen im Liegen GmbH
Chris Steiner übernimmt Abmahngebühren für Lizenzpartner
Chris Steiner übernimmt Abmahngebühren für Lizenzpartner
02.05.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Frontplatten und Frontblenden aus Aluminium
Frontplatten und Frontblenden aus Aluminium
30.04.2024 | JOBKNIGHT
Kostenlose Stellenanzeigen im Jobportal JOBKNIGHT schalten
Kostenlose Stellenanzeigen im Jobportal JOBKNIGHT schalten