Bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz
31.03.2011
Handel & Dienstleistungen
Häufig sind es erst die unzufriedenen Kunden, die mit ihren Unmutsäußerungen den Mangel offen legen: zu wenig oder falsch eingesetztes Personal bei gleichzeitigem Versprechen einer konsequenten Kundenorientierung. Immer gut gemeint, oft genug aber schlecht umgesetzt.
Allzu oft stecken die verantwortlichen Manager in der Zwickmühle zwischen Kundenorientierung und Kostendruck. Abhilfe sollen neu aufgesetzte Prozesse des optimalen Mitarbeitereinsatzes schaffen, viele Unternehmen, gerade auch im Handel, versuchen sich an Lösungen, die diese Zielsetzung im Fokus haben.
QUADOC unterstützt ein großes Handelsunternehmen bei der Einführung effektiver Prozesse zur Einsatzplanung. Ziel ist der bedarfsgerechte Einsatz der Mitarbeiter. Themen wie die Aufteilung der Jahresarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten und permanente Qualifizierung sind nicht länger Tabu und eröffnen die dringend benötigten Spielräume für Planung und Umsetzung.
Die ehrgeizigen Ziele sind allerdings nur unter der Bedingung zu erreichen, dass die Mitarbeiter den eingeschlagenen Kurs mittragen und aktiv unterstützen. Dies kann nach aller Erfahrung am ehesten durch die Einbeziehung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Interessen gelingen.
Das gemeinsame Projektteam setzt dabei auf eine langfristige, verlässliche Vorausplanung, attraktive Intervalle für freie Samstage oder lange Wochenenden und intensive Mitarbeiterbindung zur Verringerung der Fluktuation. Diese Maßnahmen führen dazu, den Mitarbeitern einen langfristig attraktiven, interessanten und sicheren Arbeitsplatz zu bieten, der zudem Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen bereit hält.
Für die Zeitwirtschaft und Einsatzplanung nutzt das Handelsunternehmen das Softwarepaket von ATOSS. Die Filialen planen den Mitarbeitereinsatz eigenständig, werden für diese Tätigkeit von QUADOC qualifiziert und aus der Zentrale mit den Bedarfsauswertungen unterstützt.
Erste Pilotmärkte zeigen, dass "tote" Zeiten reduziert werden, der Kunde eine höhere Mitarbeiterpräsenz wahrnimmt und Umsatzpotentiale besser genutzt werden.
http://www.quadoc.de
quadoc rollout services gmbh
Waldreiterweg 40 C 22927 Großhansdorf/Hamburg
Pressekontakt
http://www.quadoc.de
quadoc rollout services gmbh
Waldreiterweg 40 C 22927 Großhansdorf/Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dieter Bufe
22.06.2011 | Dieter Bufe
Mitarbeiterbindung beginnt schon in der Einarbeitung
Mitarbeiterbindung beginnt schon in der Einarbeitung
03.05.2011 | Dieter Bufe
Kommunikation von Großprojekten sollte Chefsache sein
Kommunikation von Großprojekten sollte Chefsache sein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
21.11.2024 | Mietnotebook
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich