Kommunikation von Großprojekten sollte Chefsache sein
03.05.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die Geschäftsleitung der Firma QUADOC aus dem Raum Hamburg hat in einer Auswertung abgeschlossener Rollout-Projekte im Jahr 2010 zusammengefasst, welche Erfahrungen für künftige Projekte, auch im Change Management, maßgeblich für den Erfolg sind:
Veränderungsprojekte von strategischer Bedeutung für das Unternehmen verlaufen nur dann ohne große Probleme, wenn auch die Firmenleitung aktiv in die Kommunikation des Projekts eingebunden ist.
Ohne visionäre Weitsicht und die überzeugende, fundierte Darstellung des unternehmerischen Vorhabens und seiner Notwendigkeiten kommuniziert das Projektmanagement rein pragmatisch, taktisch und von Fall zu Fall. Vorrangiges Ziel ist meist die Durchsetzung von Plänen und Vorgaben sowie die Einhaltung der Meilensteine.
Betroffene Mitarbeiter frühzeitig einzubinden, zu überzeugen und auf anstehende Veränderungen vorzubereiten wird hier oftmals vernachlässigt. Die sachliche und emotionale Kluft zwischen Führung und Geführten wird größer statt kleiner, die Akzeptanz eines Projektes sinkt. Die Projektleitung gerät unter Druck von oben und unten, die Kommunikation zum Planungsstand des Projektes erfolgt reaktiv und kann positive Aspekte zunehmend schwer vermitteln.
Projekte sind dagegen dann erfolgreich, wenn die Visionen eines Vorhabens durch die Kommunikation durch die Leitfigur(en) des Unternehmens einen emotionalen Effekt bei den Projektmitarbeitern erzeugen und sie diesen dann durch die gesamte Organisation tragen. Bestimmen Transparenz, Sachlichkeit, Engagement und Anteilnahme die Kommunikation über alle Hierarchien des Unternehmens hinweg, ist das Projekt auf der Siegerstraße. Eine Erkenntnis, die aktuell auch bei Großprojekten in der Gesellschaft zu beobachten ist.
QUADOC übernimmt in strategischen Projekten die Aufgabe, diesen Prozess zu steuern und über die gesamte Projektlaufzeit aktiv zu halten.
Rollout Change Management Strategie Kommunikation Unternehmensleitung Projektmanagement emotional überzeugen Vision
http://www.quadoc.de
quadoc rollout services gmbh
Waldreiterweg 40 C 22927 Großhansdorf/Hamburg
Pressekontakt
http://www.quadoc.de
quadoc rollout services gmbh
Waldreiterweg 40 C 22927 Großhansdorf/Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dieter Bufe
22.06.2011 | Dieter Bufe
Mitarbeiterbindung beginnt schon in der Einarbeitung
Mitarbeiterbindung beginnt schon in der Einarbeitung
31.03.2011 | Dieter Bufe
Bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz
Bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Altiplano Metals: Großprobengewinnung auf Santa Beatriz soll 1.000 Tonnen pro Monat erreichen
Altiplano Metals: Großprobengewinnung auf Santa Beatriz soll 1.000 Tonnen pro Monat erreichen
15.01.2025 | Initiative ELEKTRO+
Johannes Hauck neuer Sprecher der Initiative ELEKTRO+
Johannes Hauck neuer Sprecher der Initiative ELEKTRO+
15.01.2025 | https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/
VW vs. Nissan: Wer wirklich führt
VW vs. Nissan: Wer wirklich führt
15.01.2025 | INTELLEXI GmbH
Lehrlinge finden, gewinnen und langfristig binden: Erfolgsstrategien für Lehrbetriebe
Lehrlinge finden, gewinnen und langfristig binden: Erfolgsstrategien für Lehrbetriebe
15.01.2025 | JS Research
Mit Silberinvestments können Anleger punkten
Mit Silberinvestments können Anleger punkten