Pressemitteilung von Marita Hetmeier

Große Koalition: Dr. Hetmeier Immobilien begrüßt Sachkundenachweis für Immobilienmakler


Immobilien

"Der Sachkundenachweis für Immobilienmakler ist eine gute Sache. Das war längst überfällig." Mit diesen Worten lobt die Dortmunder Immobilienmaklerin Dr. Marita Hetmeier die im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD festgeschriebene Absicht, eine Qualitätssicherung für Maklerleistungen durch Einführung eines Sachkundenachweises zu erreichen. "Das ist gut für den Verbraucher, der vor unseriösen Geschäftspraktiken geschützt wird. Aber auch der Berufsstand der Immobilienmakler selbst profitiert. Die Sachkundeprüfung bei der IHK wird bei den Immobilienmaklern die Spreu vom Weizen trennen."

Nach bisherigem Recht wird Immobilienmaklern eine Gewerbeerlaubnis ohne Sachkundeprüfung erteilt. Die Behörden prüfen lediglich anhand eines polizeilichen Führungszeugnisses, ob der Gewerbetreibende zuverlässig ist und keine Straftaten begangen hat. Ferner muss er in geordneten Vermögensverhältnissen leben. Mit der Einführung eines Sachkundenachweises werden sich Immobilienmakler einer Prüfung bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer unterziehen müssen, um ihre Sachkunde nachweisen zu können. Maklerverbände und seriöse Immobilienmakler hatten seit langem im Interesse ihres Berufsstandes die Einführung eines Sachkundenachweises gefordert.

Dr. Hetmeier geht davon aus, dass sich nicht nur Existenzgründer, sondern auch die bereits tätigen Immobilienmakler mit der Einführung des Sachkundenachweises einer Prüfung bei der IHK unterziehen müssen. "Es spricht vieles dafür, dass sich der Gesetzgeber an der Übergangsregelung orientieren wird, die er in § 157 Gewerbeordnung bei Einführung des Sachkundenachweises für Anlagevermittler getroffen hat. Für alte Hasen, die seit vielen Jahren am Markt sind, wird es eine - zeitlich befristete - Ausnahme vom Sachkundenachweis geben. Andere werden den Sachkundenachweis durch Ablegung einer Prüfung vor der IHK innerhalb einer angemessenen Übergangsfrist nachweisen müssen, damit ihre Gewerbeerlaubnis nicht erlischt. Existenzgründer, die sich neu als Immobilienmakler selbständig machen, müssen erst den Sachkundenachweis erbringen, bevor ihnen eine Gewerbeerlaubnis erteilt wird."

Dr. Marita Hetmeier
Immobilien Immobilienmakler Sachkundenachweis Dortmund Hetmeier Verbraucher große Koalition Koalitionsvertrag

http://www.hetmeier-immobilien.de
Dr. Hetmeier Immobilien
Mallinckrodtstraße 62 44145 Dortmund

Pressekontakt
http://www.hetmeier-immobilien.de
Dr. Hetmeier Immobilien
Mallinckrodtstraße 62 44145 Dortmund


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marita Hetmeier
04.06.2014 | Marita Hetmeier
Neue Regeln zum Energieausweis
19.03.2014 | Marita Hetmeier
Steuerfallen beim Immobilienverkauf vermeiden
24.07.2013 | Marita Hetmeier
Notting Hill, Neukölln, Nordstadt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Immobilien-Fuxx GmbH
Immobilie geerbt? Ihr umfassender Ratgeber
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 421.146
PM aufgerufen: 71.414.089