Immobilienmakler? Ja, bitte gerne!
04.07.2012
Immobilien
"Sie sind ein Allrounder, mögen Ämter, Banken, Anwälte und Notare? Sie sind sportlich, kontaktfreudig, geduldig, risikofreudig, mathematisch, baulich, technisch, zeichnerisch sowie rhetorisch begabt und haben viel Freizeit? Haben Sie dazu noch eine hohe Frustrationstoleranz, mögen finanzielle Abenteuer und haben latente hellseherische Fähigkeiten - dann brauchen Sie wirklich keinen Immobilienmakler!
Wenn Sie jedoch Realist sind und Wert auf eine professionelle Vermarktung legen, dann kann ein Makler nicht nur die richtige Lösung für Sie sein, sondern Ihnen auch einen Mehrwert bereiten. Die Provision ist in der Schlussbilanz auf jeden Fall kein "k.o."-Kriterium, weder für den Käufer noch den Verkäufer" so Dipl. - Ing. (FH) Frank Baumann MRICS, Geschäftsführer der Firma Frank Baumann Immobilien & Organisationsberatung GmbH aus Neuss.
Warum greifen aber nur 50% der Verkäufer auf einen Makler zurück und warum ist es um den Maklerruf nicht immer gut bestellt?
So ist häufig zu hören, dass die Versprechen der Makler mit der Realität auseinander laufen und bei näherer Betrachtung, irrtümliche oder gar keine Kriterien zur Auswahl eines geeigneten Maklers berücksichtigt werden.
So äußern Verkäufer gegenüber Herrn Baumann regelmässig, dass sich nachfolgende Entscheidungskriterien als Flops und sogar schädlich für das Verkaufsergebnis erwiesen haben:
- "Ich habe mich von der Anzahl der Immobilienangebote des Maklers blenden lassen, die teilweise fingiert waren. Nach geprüften Kaufinteressenten habe ich nicht gefragt."
- "Ich habe den Makler ausgewählt, der meine Preisvorstellung kommentarlos akzeptiert hat. Das hat nur mich unter dem Strich viel Zeit, Lehrgeld und Nerven gekostet."
- "Ich habe mich von der "Billig"-Provision des Maklers verlocken lassen und kein Augenmerk auf die Leistungen gelegt. Viele Dinge sind dann an mir hängen geblieben."
- "Der Makler-Empfehlung eines Bekannten bin ich blind gefolgt. Der Makler hatte auch Referenzen, aber leider keine Versicherung. Auf dem Schaden bin ich komplett sitzen geblieben."
- "Der Makler war sehr bekannt und mir auf Anhieb sympathisch, jedoch kein Freund von Qualität. Unterlagen, Bilder, Informationen, Grafiken usw. waren nur mangelhaft."
Empfehlungen von Verbraucherschützern hingegen helfen, eine wirklich sinnvolle (Auswahl-)Entscheidung zu fällen. Dann klappt es auch mit dem Verkaufsergebnis!
Bei der Vorauswahl hilft die Maklernorm DIN EN 15733 sowie die Markenzeichen "IVD" oder "RDM". Diese stehen für Leistung, Kompetenz und Seriosität, die Marke "RICS" zudem für eine außergewöhnliche Professionalität und strenge Ethik auf internationalem Niveau.
Weitere Vergleichskriterien, die Entscheider in die Lage versetzen, eine nachhaltige Maklerauswahl zu treffen sind:
Enthält die schriftliche Maklervereinbarung garantierte Leistungen in Richtung Werbung, Unterlagenaufbereitung, Beratung usw.?
Bieten unerfüllte Leistungsversprechen die Berechtigung, die geschlossene Maklervereinbarung umgehend zu kündigen?
Ist das Auftreten des Maklers seriös, freundlich und gepflegt?
Ist eine Erreichbarkeit auch außerhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten gegeben?
Lassen sich neben turnusmäßigen Berichten auch alle Makleraktivitäten jederzeit im Internet verfolgen?
Sind professionelle Videos, 3-D Farbgrundrisse, Broschüren, Schilder, Home Staging, Nachbarschaftskarten usw. Standardleistungen des Maklers?
Wird der Marktpreis der Immobilie auf gutachterlichem Niveau ermittelt?
Gibt es Referenzen und Empfehlungen, aus denen sich außergewöhnliche Leistungen, Kompetenzen usw. des Maklers entnehmen lassen?
Welche (fachübergreifenden) Berufs-, Aus- und Weiterbildungen des Maklers fließen in die Vermarktung mit ein?
Erfolgt bei Fragen rund um Bau, Technik und deren Budgets sowie Finanzierung eine fachkundige Mitwirkung?
Besteht ein bundesweites Makler-Netzwerk mit Zugriff auf hunderten von Immobilien und tausenden von geprüften Interessenten?
Erfolg ist also kein Zufall. Die Maklerauswahl ist daher mit die wichtigste Entscheidung beim Verkauf der eigenen Immobilie, um ein gutes Ergebnis zu sichern.
Eine handliche Checkliste mit in der Praxis bewährten Auswahlkriterien und Informationen stellt Ihnen Herr Baumann gerne persönlich und kostenlos per Email, Fax oder Post zur Verfügung.
Immobilienmakler Neuss Makler Neuss Immobilien Neuss Immobilien Rhein-kreis Neuss Immobilien Dienstleistung Neuss
http://www.immoorga.de
- immoorga - Frank Baumann Immobilien und Organisationsberatung GmbH
Kanalstrasse 31 41460 Neuss
Pressekontakt
http://www.i-novations.de
Bäumle Marketing Service
Wallstrasse 26 40213 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Manuel Bäumle
06.04.2012 | Manuel Bäumle
Neues vom Grundstücksmarkt der Stadt Neuss
Neues vom Grundstücksmarkt der Stadt Neuss
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG
Wirtschaftsweise fordern Stärkung des Wohnungsneubaus
Wirtschaftsweise fordern Stärkung des Wohnungsneubaus
26.11.2024 | REBA IMMOBILIEN AG
REBA Gewerbepark Hann. Münden
REBA Gewerbepark Hann. Münden
26.11.2024 | Realty Bulgaria
Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen - Jetzt Ihr Eigenheim finden!
Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen - Jetzt Ihr Eigenheim finden!
26.11.2024 | Peter Straub Immobilienmanagement
Entdecken Sie das Aussergewöhnliche am Pelkinaweg 10 auf 191m2
Entdecken Sie das Aussergewöhnliche am Pelkinaweg 10 auf 191m2
25.11.2024 | Holger Ballwanz Immobilien
Wohnanlage verkaufen mit Holger Ballwanz Immobilien
Wohnanlage verkaufen mit Holger Ballwanz Immobilien