Online-Marketing: Tipps und Checkliste für höherere Konversionsraten
13.04.2011
Internet & Ecommerce
Viele Webseiten haben hohe Besucherzahlen, aber generieren wenig bis keine Verkaufskontakte. Sie sind aus der Sicht des Online-Marketing nutzlose Instrumente. Mit den richtigen Maßnahmen kann die Konversionsrate, bspw. das Verhältnis von Besuchern zu Kontaktanfragen, schnell und nachhaltig erhöht werden. Die Marketingberatung WMC hat Online-Marketing-Tipps für höherere Konversionsraten ausgearbeitet. Mit einer kostenlosen Checkliste können die Stärken und Schwächen einer Webpräsenz analysiert werden.
Konversion: was ist das?
Als "Konversion" wird im Marketing die Umwandlung einer Zielperson in einen Interessenten bezeichnet. Im Webmarketing soll der Besucher einer Webseite in einen Interessenten, der Besucher eines Online-Shops in einen Käufer oder Kunden konvertiert werden. Der Begriff wird auch für die messbare Zielerreichung von Marketingmaßnahmen verwendet. Bei klassischen Aktionen ist dies die Responsequote von Mailingaktionen, im Webmarketing bspw. die Anzahl neuer Newsletter-Abonnenten.
Die Konversionsrate wird im Webmarketing in Prozent der Besucher gemessen, die konvertiert wurden. Haben von 1.000 Besuchern in einem Monat bspw. 10 Besucher den Newsletter abonniert, so beträgt die Konversionsrate 1%. Werte zwischen 1% und 5% sind die Regel.
Konversionen verlaufen in Prozessen und in Phasen:
1.Informationsuche im Internet
2.Sichtung und Bewertung der Suchergebnisse
3.Auswahl der Suchergebnisse und Seitenaufruf
4.Orientierung auf der Webseite
5.Suche nach Nutzen und Mehrwert
6.Vertrauensbildung und Glaubwürdigkeit
7.Aktion und Reaktion
Die Details sind im WMC-Whitepaper "Online-Marketing-Tipps für höhere Konversionsraten" ausführlich erläutert.
Konversionsrate erhöhen: wie funktioniert das?
Um Informationssucher in Besucher oder Besucher einer Webseite in Interessenten umzuwandeln und dies messen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden:
1.Konversionskiller analysieren und ggf. eliminieren (Checkliste)
2.Konversionselemente überprüfen und ggf. optimieren (Checkliste)
3.Suchmaschinentauglichkeit überprüfen und ggf. optimieren (Checkliste)
4.Popularität überprüfen und ggf. optimieren (Checkliste)
5.Funktionalität überprüfen und ggf. optimieren (Checkliste)
6.Konversionsziele definieren
7.Maßnahmen planen und umsetzen, Aktionsangebote präsentieren
8.Konversionserfolg messen
Das WMC-Whitepaper "Online-Marketing-Tipps für höhere Konversionsraten" liefert Ihnen alle Details und eine Checkliste. Sie können es hier kostenlos per eMail anfordern: http://www.wemarcon.de/verkaufsunterstutzung/online-marketing-tipps-fur-hohere-konversionsraten.html
http://www.wemarcon.de
WMC Wendeler Marketing Consulting
Wittgensteinstr.18 50931 Köln
Pressekontakt
http://www.wemarcon.de
WMC Wendeler Marketing Consulting
Wittgensteinstr.18 50931 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Volker Wendeler
21.10.2011 | Volker Wendeler
Nutzenanalyse von Social Media für KMU
Nutzenanalyse von Social Media für KMU
31.08.2011 | Volker Wendeler
Neue Checkliste: Social Media für KMU
Neue Checkliste: Social Media für KMU
19.07.2011 | Volker Wendeler
Mit Footage in's Fernsehen
Mit Footage in's Fernsehen
09.06.2011 | Volker Wendeler
Neuer Leitfaden für effiziente Business Pläne
Neuer Leitfaden für effiziente Business Pläne
03.05.2011 | Volker Wendeler
Marketing-Tipps: Marketing-Mix im Stresstest
Marketing-Tipps: Marketing-Mix im Stresstest
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.03.2025 | Digitale Erfahrungen
Metastudie zeigt: Digitalisierung in deutschen KMUs schreitet voran, jedoch mit Herausforderungen
Metastudie zeigt: Digitalisierung in deutschen KMUs schreitet voran, jedoch mit Herausforderungen
05.03.2025 | BGN Reinigungsservice GmbH
BGN Reinigungsservice GmbH
BGN Reinigungsservice GmbH
28.02.2025 | UPA Verlags GmbH
Branchenbucheinträge im Firmenverzeichnis Adressennet
Branchenbucheinträge im Firmenverzeichnis Adressennet
28.02.2025 | Packlink GmbH
E-Commerce-Trends in Deutschland
E-Commerce-Trends in Deutschland
27.02.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Reichweite, Return, Effizienz: Werbung bei "Trude Kuh"
Reichweite, Return, Effizienz: Werbung bei "Trude Kuh"
