Techpilot überzeugt immer mehr Einkäufer
13.03.2013 / ID: 106160
Internet & Ecommerce
München, 13. März 2013 - Techpilot hat seine Position als führende Online-Plattform in der Fertigungsindustrie weiter ausgebaut. Seit Anfang 2013 arbeiten 9.000 Einkäufer mit dem Internet-Marktplatz für Zeichnungsteile. Dies ist gegenüber 2012 eine Steigerung um 12,5 Prozent. Zu Beginn des Vorjahres lag der Stand noch bei 8.000. Geschäftsführer und Firmengründer Frank Sattler zeigt sich zufrieden: "Immer mehr Einkäufer setzen auf das Internet als effizienten Weg zum Einholen und Vergleichen von Angeboten - und nutzen dafür Techpilot. 2012 konnten wir unseren Vorsprung gegenüber unseren Wettbewerbern weiter ausbauen, die maximal 3.500 aktive Einkäufer in Europa ausweisen."
Zu den Einkäufern, die Techpilot 2012 für sich entdeckt haben, gehört auch Torben Othmerding, Inhaber der Othmerding Maschinenbau: "Ich finde es ausgesprochen hilfreich, wie einfach und schnell man mit Techpilot Angebote für eine Anfrage erhält. Das hätten wir schon viel früher nutzen sollen."
Umsatz mit Neukunden steigt um 17 Prozent
Die Geschäftsanbahnung über das Internet überzeugt jedoch nicht nur Einkäufer, sondern auch immer mehr Zulieferbetriebe, die Zeichnungsteile aus Kunststoff oder Metall in Lohnfertigung übernehmen. Sie nutzen dazu verstärkt die Premium-Mitgliedschaft von Techpilot, mit der sie die Zahl der Neukontakte merklich steigern können. Entsprechend erhöhte sich für Techpilot der Neukundenumsatz 2012 um 17 Prozent im Vergleich zu 2011. Gegenüber dem kostenlosen Basis-Eintrag bietet die Premium-Mitgliedschaft eine Reihe zusätzlicher Funktionen und Leistungen. So können Zulieferbetriebe beispielsweise auf dem Techpilot Marktplatz nach passenden Anfragen filtern und Angebote abgeben.
Kundenservice weiter ausgebaut
Bei Techpilot ist man überzeugt, dass gute Web-Technologie allein nicht ausreicht, um Einkäufer und Zulieferer erfolgreich zusammenzubringen. Im Hintergrund stellt daher ein Serviceteam die hohe Vermittlungsqualität der Plattform sicher. Es prüft zum Beispiel jede einzelne Anfrage auf Vollständigkeit, bevor sie online geht, und beantwortet Fragen von Einkäufern wie Zulieferern mit ingenieurtechnischer Fachkompetenz. Die Techpilot Nutzer profitieren zudem von individuellen Schulungen und persönlicher Beratung. Daher hat Techpilot auch sein Personal in diesem Bereich kräftig aufgestockt. "Das Internet ist ein sehr hilfreiches Medium - aber die Technik allein kann in einem so hochspezialisierten Umfeld den menschlichen Kontakt nicht komplett ersetzen. Darauf legen wir großen Wert. Und das Feedback unserer Nutzer bestärkt uns auf diesem Weg", erklärt Kundenservice-Leiter Rogé Gronenwald.
Service bleibt 2013 weiter im Fokus
Für dieses Jahr hat man sich bei Techpilot viel vorgenommen. Frank Sattler berichtet: "Wir freuen uns zwar über unseren Erfolg, ruhen uns aber nicht darauf aus. Im Gegenteil. Gerade weil wir glauben, dass die individuelle Betreuung aller Techpilot Nutzer so wichtig ist, haben wir eine umfassende Evaluierung unseres gesamten Serviceangebots begonnen, um weiteres Potenzial für Verbesserungen und Erweiterungen zu identifizieren."
Bildrechte: © Techpilot - Frank Sattler
Techpilot Online-Plattform führend Einkäufer Fertigungsindustrie Internet-Marktplatz Zeichnungsteile Othmerding
http://www.techpilot.de
Techpilot – DynamicMarkets GmbH
Martin-Luther-Straße 2 81539 München
Pressekontakt
http://www.campaignery.com
Campaignery
Agilolfingerplatz 9 81543 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Petra Spitzfaden
20.11.2013 | Petra Spitzfaden
Techpilot präsentiert neues Modul "Lieferantenmanagement"
Techpilot präsentiert neues Modul "Lieferantenmanagement"
14.10.2013 | Petra Spitzfaden
Mikko Kromm neuer Marketingleiter bei Techpilot
Mikko Kromm neuer Marketingleiter bei Techpilot
26.09.2013 | Petra Spitzfaden
Techpilot unterstützt Value Management in der Fertigungsindustrie
Techpilot unterstützt Value Management in der Fertigungsindustrie
10.09.2013 | Petra Spitzfaden
Techpilot verstärkt Aktivitäten in Italien
Techpilot verstärkt Aktivitäten in Italien
22.07.2013 | Petra Spitzfaden
Techpilot setzt auf Kundendialog
Techpilot setzt auf Kundendialog
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.12.2025 | Code Fluencer
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes
03.12.2025 | Wellstar-Packaging GmbH
Papierbasierte Polstersysteme: Ressourcenschonende Fülllösungen für hohe Versandmengen
Papierbasierte Polstersysteme: Ressourcenschonende Fülllösungen für hohe Versandmengen
02.12.2025 | Macht & Nußbaum GbR
Geld verdienen online: Die besten Strategien für deinen erfolgreichen Start
Geld verdienen online: Die besten Strategien für deinen erfolgreichen Start
28.11.2025 | Perzeptron GmbH
Perzeptron macht die wahren Ursachen von Lieferantenkrisen sichtbar
Perzeptron macht die wahren Ursachen von Lieferantenkrisen sichtbar
26.11.2025 | Dukart Agentur
Der ultimative Leitfaden für 2026 Neukunden durch Website
Der ultimative Leitfaden für 2026 Neukunden durch Website

