Online-Einkauf mit Freunden - Das neue Social-Shopping-Tool von Twenga
18.04.2011
Internet & Ecommerce
Berlin, 18.04.2011 - Ab jetzt können Freunde zusammen im Internet einkaufen: Die Shopping-Suchmaschine Twenga integriert eine weitere Social-Media-Funktion auf ihrer Webseite. Mithilfe eines innovativen Social-Shopping-Tools können Twenga-Nutzer nicht nur über den "Gefällt mir"-Button ihre Lieblingsprodukte auf Facebook teilen, sondern auch ihre Freunde in sozialen Netzwerken direkt um Rat bitten. So nutzt Twenga das Potenzial des Empfehlungshandels (Social Commerce) und setzt neue Maßstäbe bei der Online-Produktsuche.
Der Trend zum Social Shopping ist deutlich spürbar und auch Twenga hat erkannt, dass der soziale Faktor beim Online-Shopping eine sehr wichtige Rolle spielt: Der User ist bei der Online-Produktsuche in der Regel auf sich allein gestellt und muss das gewünschte Produkt selbstständig finden und vergleichen. Angesichts der Masse an Angeboten im Internet ist dies allerdings nicht immer einfach. Produktbewertungen und -kommentare im Netz sollen ihm bei der Kaufentscheidung helfen. Diese erscheinen allerdings nicht unbedingt glaubwürdig, da sie überwiegend von unbekannten Quellen stammen.
Freunden dagegen kann man immer vertrauen - und diese sind im Internet meistens in sozialen Netzwerken zu finden. Facebook ist das größte und wichtigste Social Network weltweit. Die Anzahl der aktiven Facebook-Nutzer liegt bei einer halben Milliarde - in Deutschland sind es über 16 Millionen. Ein Facebook-User hat im Durchschnitt 130 Freunde, mit denen er sich über Produkte austauschen kann.*
FACEBOOK / TWENGA
500 Mio. Mitglieder / 350 Mio. Produkte
130 Freunde im Durchschnitt / 160 000 Produkte online
Mit dem neuen Social-Shopping-Tool macht Twenga das gemeinsame Kauferlebnis vorm Bildschirm endlich möglich. Durch eine einfache Toolbar können Nutzer nun den Rat ihrer Freunde einholen und ihnen via Facebook, Twitter oder E-Mail eine der drei vorformulierten Fragen (Was haltet ihr von diesem Produkt? Hat es schon jemand gekauft und getestet? Ich möchte das haben - wer schenkt es mir?) oder eine andere Frage zu einem bestimmten Produkt stellen.
Zusammen mit der Nachricht werden anschließend ein Link zur Produktbeschreibung und ein Produktfoto auf dem Facebook-Profil veröffentlicht. Innerhalb kürzester Zeit erhält der Nutzer eine Rückmeldung von seinen Freunden, die bei der Auswahl beraten und ihm so helfen, das perfekte Produkt zu finden.
"Social Shopping ist ein entscheidender Bestandteil der Strategie Twengas", so Bastien Duclaux, CEO und Mitgründer von Twenga. "Mit unserem innovativen Social-Shopping-Tool haben unsere Nutzer nun die Möglichkeit, sich via Facebook und Twitter über Produkte auszutauschen, um so noch schneller das Gewünschte zu finden. So wollen wir die Online-Produktsuche noch einfacher und komfortabler gestalten."
"Heutzutage ist die Meinung von Freunden die wichtigste Meinung", fügt Gaël de Talhouët, Vizepräsident Marketing bei Twenga, hinzu.
*Quelle: http://facebookmarketing.de/userdata/ (Stand: 15.04.2011) und http://www.facebook.com/press/info.php?statistics (Stand: 15.04.2011)
http://www.twenga.de
markengold PR für Twenga
Münzstraße 18 10178 Berlin
Pressekontakt
http://www.markengold.de/
markengold PR GmbH
Münzstraße 18 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anja Wiebensohn
03.12.2015 | Anja Wiebensohn
GETTINGS: Viele Deutsche nutzen Smartphone als Einkaufszettel
GETTINGS: Viele Deutsche nutzen Smartphone als Einkaufszettel
28.10.2015 | Anja Wiebensohn
GETTINGS: Deutsche geben 200 Euro für Weihnachtsgeschenke aus
GETTINGS: Deutsche geben 200 Euro für Weihnachtsgeschenke aus
01.09.2015 | Anja Wiebensohn
GETTINGS-Studie: Über 80 % der Deutschen kaufen auch zukünftig in Ladengeschäften ein
GETTINGS-Studie: Über 80 % der Deutschen kaufen auch zukünftig in Ladengeschäften ein
31.07.2015 | Anja Wiebensohn
GETTINGS-Studie: 20 % der Deutschen interessiert an Smartwatch
GETTINGS-Studie: 20 % der Deutschen interessiert an Smartwatch
12.05.2015 | Anja Wiebensohn
Beacon-Projekt von GETTINGS mit neuesten Erkenntnissen
Beacon-Projekt von GETTINGS mit neuesten Erkenntnissen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern