Pressemitteilung von Petra Spitzfaden

Techpilot startet Blog rund um den technischen Einkauf


10.04.2013 / ID: 110639
Internet & Ecommerce

München, 10. April 2013 - Spotlight Einkauf, so der Name des neuen Blogs, wirft ein Schlaglicht auf Branchentrends, -nachrichten und Know-how. Daneben stellt das Techpilot Autorenteam Beispiele aus der Einkäuferpraxis vor. Praktische Tipps zur Effizienzsteigerung im E-Sourcing stehen genauso auf der Tagesordnung wie Porträts von qualifizierten Lieferanten. Interessierte können die neuesten Blogeinträge als Newsletter durch Registrierung (http://www.techpilot.de/einkauf) auf Techpilot und als RSS-Feed abonnieren.

"85 Prozent der Einkäufer sind der Meinung, dass Sourcing-Software die Effizienz im Einkauf steigert. Das besagt eine aktuelle Studie (1). Wir geben dem Recht, wissen aber auch, dass Technologie nicht alles ist", erklärt Frank Sattler, Geschäftsführer und Firmengründer von Techpilot. "Deshalb setzen wir bei Techpilot stark auf persönlichen Dialog und Beratung. Unser neuer Blog ist ein weiteres Tool, mit dem wir Einkäufer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen."

Alle Autoren - neben Geschäftsführer Frank Sattler selbst sind das Peter Kaiser vom Einkäuferservice und Rogé Gronenwald aus dem Kundenservice - wissen aus vielen persönlichen Gesprächen, was Einkäufer für ihre Arbeit brauchen. Und auch, in welchen Bereichen häufige Fragen bestehen. Dabei gilt es ganz unterschiedliche Interessen abzudecken, erläutert Kaiser: "Einkäufer, die mit Techpilot arbeiten, haben oft sehr unterschiedliche Karrierewege hinter sich: Einige kommen aus dem Konstruktions- und Entwicklungsbereich, andere haben eher einen kaufmännischen Hintergrund. Wir stehen da vor allem mit ingenieurstechnischem Know-how zur Seite."

Der Einsatz von Beschaffungssoftware ist für manche so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen, für andere jedoch noch immer ein ungewohntes Terrain. Auch hier holt der Blog beide Anwendergruppen ab - die einen mit Hilfestellungen für Einsteiger, die anderen mit Expertenwissen, wie sie ihre Effizienz im Einkauf noch weiter steigern können. Regelmäßig stehen auch Tipps und Tricks auf dem Redaktionsplan, die dabei helfen, die Möglichkeiten von http://www.techpilot.de (http://www.techpilot.de) noch umfassender zu nutzen. Ein aktueller Beitrag befasst sich etwa mit dem Thema, wie sich das Erstellen einer Anfrage mit Hilfe von Vorlagen und Standarddokumenten spürbar verkürzen lässt.

Einen wichtigen Schwerpunkt bilden auch die Porträts ausgewählter Lieferpartner: Immer wieder greift das Autorenteam interessante Unternehmen aus den über 16.000 aktiven Zulieferern auf Techpilot heraus und gibt einen Kurzüberblick über deren Schwerpunkte und Leistungen. In Praxisberichten bietet der Blog den Lesern Einblick in die Arbeit ihrer Einkäufer-Kollegen. Zudem kommentieren die Blogger Entwicklungen und Trends innerhalb der Branche. Aktuelle Branchennachrichten und -termine runden das Themenspektrum ab. Sattler erklärt: "Wir wollten unseren Lesern bereits zum Launch konkrete Inhalte bieten und nicht nur darüber reden, was wir vorhaben. Daher haben wir in den letzten Monaten erste Beiträge vorbereitet und sie jetzt live gestellt. So wird unser Blog-Angebot gleich vom ersten Tag an konkret und nutzbar."

_______________________________________

(1) eProcurement, Einsatz von Beschaffungssoftware in deutschsprachigen Unternehmen, Kloepfel Consulting, Juli 2012.

Bildrechte: © Techpilot
Einkauf Online-Plattform Blog Fertigungsindustrie Sourcing Techpilot

http://www.techpilot.de
Techpilot – DynamicMarkets GmbH
Martin-Luther-Straße 2 81539 München

Pressekontakt
http://www.campaignery.com
Campaignery
Agilolfingerplatz 9 81543 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Petra Spitzfaden
10.09.2013 | Petra Spitzfaden
Techpilot verstärkt Aktivitäten in Italien
22.07.2013 | Petra Spitzfaden
Techpilot setzt auf Kundendialog
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 433.241
PM aufgerufen: 74.349.124