Retourenquote optimieren im E-Commerce Versandhandel
17.05.2013
Internet & Ecommerce
In den E-Commerce Shops, sind die Versandzeit, Versandkosten und die Bestellmöglichkeiten wichtige Wettbewerbsfaktoren. Dies führt dazu, das immer mehr Onlineshops die Möglichkeit des kostenlosen Versandes, Bestellungen zur Ansicht, Versandzeit mit 24 Stundenlieferung und für manche Postleitzahlen auch Lieferung am selben Tag anbieten. Dies gilt es auch bei der Auswahl des passenden Logistikunternehmens zu beachten.
Diese Entwicklungen haben nicht nur eine Auswirkung auf den Wettbewerb, sondern auch auf die Einkaufskultur der Kunden. Gesamt betrachtet, steigt die Retourenquote und für viele Versandunternehmen ist dies ein wachsendes Problem, während bestimmte Unternehmen das strategisch einplanen.
Um die Retourenquote (http://effektconsulting.de/retourenquote/) zu optimieren gilt es die Wechselwirkung der sachlich-strukturellen Ebene und der evolutionär- sozial angelegten Ebene zu betrachten. Die sachlich-strukturellen Ebene betrifft zum Beispiel je nach Branche und Land, die Shop Optik, Produktdarstellung und -auswahl, die Zahlungsart- und Versandmöglichkeiten und insbesondere das Retourenhandling im Versand. Die evolutionären Gefühle und Instinkte sind weitgehend fest angelegt und wirken unbewusst. Bekannte Beispiele kennt man hier aus den olfaktorischen und haptischen Sinneswahrnehmungen. Die sozialen Gefühle, sind potentiell angelegt und entwickeln sich abhängig von der Erziehung, dem Umfeld und der Kultur. Beispiele sind hier kulturelle und regionale Muster, sowie soziale Schichten. Innerhalb dieser Bereiche finden sich dann noch die Geschlechter- und Altersunterschiede. Auch mittels den Erkenntnissen aus dem Neuromarketing, dem Archetypen Marketing und anderen weniger bekannten Richtungen, wird an Strategien zur Retouren Optimierung gearbeitet. Dies zeigt, das mit immer innovativeren Wegen versucht wird, im diesem Geschäftsfeld Verbesserungen zu erreichen, wenn die Allgemein bekannten Mittel nicht weiterführen
http://effektconsulting.de
IEP Internet & E-Commerce Projektmanagement UG (haftungsbeschränkt)
Pahlenort 21 45711 Datteln
Pressekontakt
http://www.coach-ulm.com
Coretransfer
Meergässle 4 89180 Berghülen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe Schwarz
03.07.2013 | Uwe Schwarz
Hutstuebele: Shop für Hüte und Hausschuhe im neuen Shopdesign
Hutstuebele: Shop für Hüte und Hausschuhe im neuen Shopdesign
06.05.2013 | Uwe Schwarz
Emporio Armani Brillen bei Lensonlineshop
Emporio Armani Brillen bei Lensonlineshop
11.01.2013 | Uwe Schwarz
Kolloidales Silber selbst herstellen
Kolloidales Silber selbst herstellen
16.12.2012 | Uwe Schwarz
Brillengläser mit dem eigenen Brillenpass online kaufen.
Brillengläser mit dem eigenen Brillenpass online kaufen.
12.12.2012 | Uwe Schwarz
Logokekse mit Werbewirkung im Presenta Shop
Logokekse mit Werbewirkung im Presenta Shop
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern