Pressemitteilung von Maren Fliegner

Alle Infos direkt vom Grabstein - friedhofskerze.de bietet Grabsteine mit QR-Code an


10.09.2013 / ID: 135458
Internet & Ecommerce

Berlin, 10. September 2013. Das Grab ist die Ruhestätte des Verstorbenen. Hierher kommen Freunde und die Familie zur Grabpflege, zum Abschiednehmen und um sich zu erinnern. Dieses Bedürfnis nach Anteilnahme ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch auch die Trauer- und Begräbniskultur verändert sich im Internetzeitalter. friedhofskerze.de (http://www.friedhofskerze.de) hat dies erkannt und bietet mit seinem neuesten Produkt, dem QR-Code auf Grabsteinen, eine ganz neue Form der Trauerarbeit an. Über den QR-Scanner des Smartphones, gelangen Grabbesucher zu einer individuell gestalteten Trauerseite. Familie und Angehörige nutzen diese Plattform oftmals, um dem Gegangenen Briefe zu schreiben, Geschichten, Informationen oder Fotos einzustellen. Besucher des Grabes haben die Möglichkeit, über das digitale Kondolenzbuch ihr Beileid zu bekunden. Und so ist die hinter dem QR-Code stehende Gedenkseite für alle ein Treffpunkt, um das Geschehene zu verarbeiten - eine Form der Trauerbewältigung und des Gedenkens, wie sie auch für Personen des öffentlichen Lebens interessant sein könnte. Denn auch Anhänger eines Politikers oder Prominenten möchten sich im Todesfall ganz individuell verabschieden und Hintergrundinformationen zu den Meilensteinen seines Lebens erhalten.

Mit dem QR-Code auf Grabsteinen entsteht ein digitaler Trauerort, der so einzigartig und vielfältig ist wie der Mensch, der darauf präsentiert wird. Die Erstellung der Seite erfolgt auf Wunsch durch das friedhofskerze.de-Team, in enger persönlicher Abstimmung mit den Angehörigen. Marc Altenburger, Gründer und Geschäftsführer des jungen Unternehmens: "In der Regel bieten Grabsteine wenig Platz für persönliche Gedanken - die digitale Gedenkseite ist da eine ideale Ergänzung. Grabbesucher gelangen durch den Code ganz einfach zu dieser Trauerplattform. Sie soll ihnen helfen, sich an den Verstorbenen zu erinnern, Abschied zu nehmen und Anteilnahme zu leisten."

Den QR-Code gibt es in zwei Grabsteinvarianten: Hinterbliebene können zwischen einem Granitsein mit Porzellan-QR-Code oder der in Granit gelaserten QR-Code-Variante wählen.
friedhofskerze.de Grabstein QR-Code QR-Scanner Smartphone Trauerbewältigung

http://www.friedhofskerze.de
KULTexpress GbR
Harkortstraße 162 22765 Hamburg

Pressekontakt
http://www.m3-pr.de/
m3 PR
Chausseestraße 33A 10115 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Maren Fliegner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 428.172
PM aufgerufen: 72.623.427