Viele Handwerker sind im Internet nicht präsent
19.09.2013 / ID: 137124
Internet & Ecommerce
Frankfurt am Main, 19. September 2013 - Am 21. September findet zum dritten Mal der bundesweite "Tag des Handwerks" statt. Das Thema Handwerk spielt in Deutschland eine wichtige Rolle, wie eine aktuelle Umfrage(1) des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten Marketing unterstreicht. Demnach haben drei Viertel großes oder sehr großes Interesse an handwerklichen Themen und Projekten. Hieraus resultieren auch regelmäßig konkrete Aufträge, denn immerhin 52 Prozent haben in den vergangenen zwei Jahren mindestens einmal einen Handwerker beauftragt. Wie die Innofact-Untersuchung zeigt, ist das Internet dabei mittlerweile eine gefragte Informationsquelle: 65 Prozent suchen online Hilfe bei handwerklichen Projekten rund um Haus oder Wohnung. In der Altersgruppe der 18-39-Jährigen recherchieren sogar fast 80 Prozent der Befragten im Netz auf Angeboten wie Gelbe Seiten oder auch dem Expertenportal Haus und Garten.
Internet ist für viele Handwerker noch Neuland
Die Handwerker in Deutschland sind auf diese Entwicklung jedoch nur unzureichend vorbereitet, wie eine weitere Studie ergab. Das Marktforschungsinstitut forsa(2) fand im Auftrag von Gelbe Seiten Marketing heraus, dass lediglich 48 Prozent der Handwerker über eine eigene Webseite verfügen. Ein Grund für die geringe Online-Präsenz ist der Mangel an personellen und finanziellen Ressourcen in den Unternehmen. Fast zwei Drittel der deutschen Handwerksbetriebe (65 Prozent) haben weniger als zehn Mitarbeiter und auch die Mittel für Werbung sind gering. Bei 62 Prozent der Handwerker liegt das Marketingbudget bei unter 1.000 Euro pro Jahr.
Mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Tablets werden Webseiten zudem immer häufiger über mobile Geräte aufgerufen. Doch auch in der mobilen Welt ist das Handwerk noch nicht angekommen.(3) Laut forsa-Studie bieten nur 15 Prozent der Handwerker eine mobil optimierte Version ihrer Internetpräsenz an.
Ohne große Budgets die Nutzer optimal erreichen
Auch kleine Unternehmen können das Potenzial digitaler Kanäle für sich nutzen. "Ein Eintrag in Gelbe Seiten macht Handwerker nicht nur im Web auffindbar, sondern auch mobil präsent - und das übrigens auf allen Endgeräten in optimal angepasster Darstellung", erklärt Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. "Zudem können Nutzer über die Webseite und die Apps von Gelbe Seiten nun auch Handwerker und andere Anbieter über unseren Kooperationspartner golocal bewerten sowie auf Empfehlungen anderer zugreifen. So helfen wir Handwerkern dabei, über digitale Angebote eine Vielzahl von Kunden anzusprechen und ermöglichen Nutzern, mit wenigen Klicks den passenden Handwerker in der Nähe zu finden."
(1) Online-Befragung von Innofact zum Thema Handwerk mit 1.089 Teilnehmern ab 18 Jahren.
(2) Zweiteilige Studie von forsa zum Thema "Kundenakquise von KMUs und die Suche nach Fachleuten". Bevölkerungsbefragung durch Telefoninterviews mit 1.515 Teilnehmern ab 18 Jahren. Unternehmensbefragung mit 60 Unternehmen (ebenfalls Telefoninterviews) aus dem Bereich Handwerk.
(3) Laut Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) wurden hierzulande im ersten Halbjahr 2013 zirka 9,9 Millionen Smartphones (plus 23,2 Prozent) und 2,35 Millionen Tablets verkauft (plus 109,6 Prozent).
http://gelbeseiten.de
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Speicherstr. 55 60327 Frankfurt
Pressekontakt
http://gelbeseiten.de
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Speicherstr. 55 60327 Frankfurt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andrea Brandner
30.09.2016 | Andrea Brandner
Chapeau! sheego feiert die Kurvenstars 2017 mit internationalem Star-Aufgebot
Chapeau! sheego feiert die Kurvenstars 2017 mit internationalem Star-Aufgebot
07.07.2016 | Andrea Brandner
Top Teilnehmerzahlen bei der Ausschreibung für den dritten Plus Size Kalender von sheego
Top Teilnehmerzahlen bei der Ausschreibung für den dritten Plus Size Kalender von sheego
08.06.2016 | Andrea Brandner
Kurven. Power. Charisma. Plus Size Schönheiten für den sheego Kurvenstars Kalender 2017 gesucht!
Kurven. Power. Charisma. Plus Size Schönheiten für den sheego Kurvenstars Kalender 2017 gesucht!
23.09.2013 | Andrea Brandner
Große Mehrheit der Deutschen nimmt Zahngesundheit sehr ernst
Große Mehrheit der Deutschen nimmt Zahngesundheit sehr ernst
13.08.2013 | Andrea Brandner
Gelbe Seiten baut Service-Angebot in seinen Apps weiter aus
Gelbe Seiten baut Service-Angebot in seinen Apps weiter aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.05.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
Pressetrend: Invasive gebietsfremde und auch rückkehrende Tiere zuletzt immer stärker im Medienfocus!
Pressetrend: Invasive gebietsfremde und auch rückkehrende Tiere zuletzt immer stärker im Medienfocus!
13.05.2025 | metaprice GmbH
Amazon-Preise steigen 2025: Das sollten Sie jetzt wissen
Amazon-Preise steigen 2025: Das sollten Sie jetzt wissen
09.05.2025 | Akeneo
Akeneo: Kreislaufwirtschaft in der Foodbranche
Akeneo: Kreislaufwirtschaft in der Foodbranche
30.04.2025 | Akeneo
Tipps für erfolgreiche Recommerce-Strategien
Tipps für erfolgreiche Recommerce-Strategien
29.04.2025 | schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
Von der Nische zur XXL-Erfolgsgeschichte: schuhplus feiert 23 Jahre Unternehmensgeschichte
Von der Nische zur XXL-Erfolgsgeschichte: schuhplus feiert 23 Jahre Unternehmensgeschichte
