Pressemitteilung von Anne-Kathrin Richter

Agenturen locken Online-Marketing-Fachkräfte mit Team-Spirit und Coolness-Faktor


Internet & Ecommerce

Hamburg, 30. September 2013 - Fachkräfte im Online-Marketing sind gefragt. Um den "War for Talents" zu gewinnen, werben Agenturen und Unternehmen in ihren Stellenanzeigen nicht nur mit spannenden Aufgabenfeldern, sondern auch mit soften Faktoren. Auffällig ist, dass Agenturen häufiger mit Wohlfühl-Faktoren werben, während Unternehmen die Karriere in den Vordergrund stellen. Dies hat eine Analyse des Jobportals OnlineMarketingJobs.de (http://www.onlinemarketingjobs.de) ergeben, das Stellenanzeigen von je 50 Unternehmen und Agenturen aus den letzten zwölf Monaten ausgewertet hat.

Agenturen locken mit gutem Arbeitsklima und coolem Standort Agenturen werben in ihren Stellenanzeigen am häufigsten mit "gutem Arbeitsklima" (86 Prozent). Auf Platz zwei folgt der "coole Standort" des Arbeitsplatzes mit 82 Prozent. "Herausforderungen" belegen Platz drei: Drei Viertel der Agenturen (78 Prozent) nennen sie als Anreiz. "Verantwortung" liegt mit 60 Prozent auf Rang vier.

Unternehmen werben mit Herausforderungen und Verantwortung Unternehmen listen am häufigsten "Herausforderungen" (84 Prozent) und "Verantwortung" (80 Prozent) in ihren Stellengesuchen auf. "Gutes Arbeitsklima" schafft es auf Platz drei mit 72 Prozent. Auf Rang vier landet "gutes Gehalt", mit dem knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Unternehmen bei den Bewerbern punkten wollen. Hingegen betont nur ein Drittel (30 Prozent) der Agenturen den Aspekt der Bezahlung.

"Für Beschäftigte ist es zunehmend wichtig, sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen und mit Spaß und Elan bei der Arbeit zu sein. Wer also motivierte und passende Kandidaten sucht, sollte soziale Anreize neben konkreten Aufstiegsmöglichkeiten unbedingt in die Stellenanzeige schreiben", rät Philipp Westermeyer, Gründer von OnlineMarketingJobs.de.

Agenturen suchten Junioren, Unternehmen rekrutierten Professionals In den letzten zwölf Monaten wurden auf OnlineMarketingJobs.de mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Stellenanzeigen von Agenturen aufgegeben, ein Drittel (32 Prozent) von Unternehmen. Auffällig ist, dass 60 Prozent der Jobs für Anfänger und Junioren mit bis zu zwei Jahren Berufserfahrung von Agenturen ausgeschrieben wurden. Dahingegen wurden Online-Marketer mit zwei bis fünf Jahren Erfahrung überwiegend von Unternehmen gesucht (60 Prozent).

"Unsere Analyse bestätigt den Trend, Online-Marketing als strategische Aufgabe im Unternehmen anzusiedeln und nicht komplett an eine externe Agentur zu geben. Dafür benötigen Unternehmen erfahrene Fachkräfte, die externe Agenturen steuern können", erklärt Westermeyer.

Bildrechte: OnlineMarketingJobs.de / Projekt der Ramp 106 GmbH
Fachkräftemangel Online-Marketing Karriere Internet Jobs

http://www.onlinemarketingjobs.de
OnlineMarketingJobs.de / Projekt der Ramp 106 GmbH
Sternstraße 106 20357 Hamburg

Pressekontakt
http://www.frauwenk.de
Agentur Frau Wenk+++
Willy-Brandt-Straße 45 20457 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anne-Kathrin Richter
10.07.2014 | Anne-Kathrin Richter
Messe-Leadmanagement: quickLead wird Freemium-App
23.09.2013 | Anne-Kathrin Richter
prizeotel setzt auf Eukalyptus im Hotelbett
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | metaprice GmbH
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 19
PM gesamt: 420.519
PM aufgerufen: 71.317.543