Pressemitteilung von Stephan Seiler

Professionelle Suchmaschinenoptimierung braucht eine umfassende Beratung


Internet & Ecommerce

Zürich, 15.5.2011 / . (http://www.facebook.com/profile.php?id=100001449324256/)<a href="http:// http://twitter.com/ #!/placesys /">Stephan Seiler:</a> Die Platzierung einer Domain auf Seite 1. von Google ist viel Wert. Sehr viel sogar. Ohne eine umfassende Beratung und Analyse gelingt die Wertschöpfung der <a href="http://www. placesys-suchmaschinenoptimierung.ch/">Suchmaschinenoptimierung</a> überhaupt nicht. Deshalb ist eine fachmännische und umfassende Beratung von grosser Bedeutung für den Erfolg.
Die Beratung bei der <a href="http://www. placesys-suchmaschinenoptimierung.ch/">Suchmaschinenoptimierung</a> fängt bereits bei der Auswahl der Keywords an. Nicht immer ist dasjenige Keyword mit dem höchsten Traffic auch das beste. Wird das Keyword auch genau von denjenigen Leads verwendet, die genau diese Dienstleistung suchen ?

Beispiel Keyword Placement

Ein Kunde entwickelt iPhone Apps. Schaut man sich die Keywords im Keyword Tool von Google AdWords an, findet man das Wort mit 1"500.000 Suchanfragen in der Schweiz pro Monat. Man könnte also mit einem Traffic von min. 42% bei Top-10 Ranking ausgehen, was einem CTR von ca. 630"000 p.M. entspricht. Doch diese 630"000 suchen nicht iPhone Apps, sondern alles zum Thema iPhone. Also sehr breit aber nicht spezifisch. Für die Conversion und damit für den ROI nicht relevant. Das Wort bringt nur 170 pro Monat, ist aber spezifisch und zielgenau. Die differenzierte Conversion Ratio in diesem Beispiel sieht so aus:

Angebot des Kunden: "iPhone App Entwicklung / App Development"
Keywords: Traffic CH p.M: Wettbewerb:
iPhone 1"500.000 gering
iPhone App 40"500 gering
iPhone App Entwicklung 170 stark
iPhone App Development 320 mittel
App Development 390 mittel

Es kann verlockend erscheinen, das mit geringem Wettbewerb indexierte als überbegriff zu optimieren. Doch damit wird der Kunde vor allem viele E-Mails und Telefonanrufe erhalten. Echte Leads wird er kaum erreichen. Mit dem alleinigen Keyword würde eine Optimierung klar ins Leere treffen.
Optimiert er hingegen das Keyword mit "nur" 390 Anfragen p.M. so hat er die Gewissheit, dass dieses Wort von echten Leads gesucht wird, die sich bereits mit App"s befassen und vermutlich schon ein Projekt in der Pipeline haben. Diese Suchenden werden viel zu zahlenden Kunden. Der Aufwand ist kleiner und der ROI ist viel schneller realisiert.
Double Keywords
Nun stellt sich die Frage, welche und wieviel Keywords optimiert werden sollen. 1 Keyword alleine macht oft keinen Sinn, gerade wenn es sich um einen E-Shop handelt. Zu viele Keywords zu optimieren macht aber oft auch keinen Sinn, denn meistens ist weniger mehr.
Im obigen Beispiel zu bleiben, macht es Sinn die Wörter zu verwenden. Damit hat man einen echten Lead Traffic von 41"380 p.M. was sehr viel ist.
Keyword Density und Inlink Concept
Wir haben also 4 Keywords für die Optimierung definiert. Wir bringe ich jetzt aber diese 4 Wörter in einer URL unter ?
Soll ich nun alle Wörter auf die Startseite optimieren oder für jedes Keyword eine einzelne URL auswählen ?
Für jedes Keyword textet man eine Seite mit eigenem URL und Klartext (Klartext = Rewrite Engine in der .htaccess Datei - Siehe mein Beitrag vom 9. Mai 2011). Beispielsweise muss die Seite mit eigenem Header, eigenen Tags, Keywords, Kategorien und Links auf die Primärseite programmiert werden. Soll also die Startseite für den Googlebot priorisiert werden, sollten alle Sub-Seiten auf diese Startseite verweisen. Dies erreicht man am besten mit Permalinks aus dem Fliesstext. Dabei soll das Wort der Startseite aus dem Fliesstext der Unterseiten verlinkt werden.

Startseite http://www.iphone-app.ch
Keyword =
Unterseiten Permalink aus Fliesstext "iPhone App" zur Startseite.

Damit indexiert googlebot die Startseite prioritär und weist dieser eine höhere Autorität zu. Die Startseite wird höher gerankt als die Unterseiten. Man kann auch einzelne Unterseiten priorisieren, indem man von den übrigen Unterseiten wiederum Fliesstext verlinkt. Allerdings sollten man dann von der Startseite P1 nicht auf die prioritäre Unterseite P2 verlinken, da sonst der PageRank auf 2 Seiten aufgeteilt wird.

Die Keyword Density für jede Seite sollte nicht höher als 7% und nicht weniger als 4% aufweisen. Dafür gibt es ein geiles Tool
<a href="http://www. keyworddensity.com/search_engine_optimization/keyword_density.cgi">Keyword Density</a>



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Mythenblick 4 8926 Uerzlikon

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