Pressemitteilung von Rainer Langmuth

Online-Bewertungen - jetzt auch in puncto Versicherungen möglich


Internet & Ecommerce

(mpt-643). Wo befindet sich das beste italienische Restaurant der Stadt? Ist der hoteleigene Wellness- und Spa-Bereich wirklich so groß, wie es die Werbe-Broschüre verspricht? Und ist der neue Krimi tatsächlich so spannend, wie es der Klappentext anpreist?

Diese und viele weitere Fragen lassen sich heutzutage kinderleicht anhand von Online-Bewertungen im Internet überprüfen. Die Meinung anderer User hat mittlerweile ohnehin einen erheblichen Einfluss auf unsere Kaufentscheidungen. Mitunter vertraut manch einer den Meinungen und Bewertungen anderer User sogar mehr als den Produktbeschreibungen und Informationen der Hersteller selbst. Bei Online-Portalen wie Amazon und eBay sind Bewertungen sowieso kaum noch wegzudenken. Allerdings werden beispielsweise auch Webseiten mit Hotelbewertungen immer häufiger von den Bundesbürgern genutzt.

Online-Bewertungen - neuerdings auch im Versicherungsbereich

Nun wurde das Prinzip der "Online-Bewertung" erstmalig auch auf die Versicherungsbranche übertragen. Die Kunden der Ergo Direkt Versicherungen können beispielsweise bereits jetzt die Leistungen ihres Anbieters bewerten - und zwar nach Vertragsabschluss sowie im Leistungsfall. "Diese Möglichkeit besteht selbstverständlich auch dann, wenn die Leistung abgelehnt wurde", erklärt der Vorstandsvorsitzende des Fürther Direktversicherers, Peter M. Endres. Die Bewertungen erscheinen auf der Internetpräsenz des Anbieters unter ergodirekt.de bei dem entsprechenden Tarif und können von den Usern sehr einfach, schnell und vor allem anonym abgeben werden. "Die Interessenten können hier also sofort sehen, welche positiven wie auch kritischen Kundenmeinungen es zu einem speziellen Tarif gibt", so Endres. Die Online-Bewertungen betreffen übrigens nicht nur den Service des Versicherungsanbieters, der sich beispielsweise in der Einfachheit oder Schnelligkeit eines Online-Abschlusses widerspiegelt. "Denn eine solche Bewertung ist nur teilweise aussagekräftig", betont Peter M. Endres. "Viel wertvoller ist das Urteil im Schadenfall. Schließlich zeigt sich erst dann, ob der Versicherer sein Versprechen einhalten kann."

Bewertung abgeben - einfach, unkompliziert und anonym

Für den neuen Service kooperiert der Direktversicherer aus Fürth mit eKomi, dem unabhängigen Marktführer für Shop- und Produkt-Bewertungen. Die Bewertung der Versicherungs-Leistung geht aus Sicht des Kunden sehr einfach vonstatten: Vier Tage nach Erhalt einer Police oder nach einer Leistung im Schadenfall erhalten die Kunden der Ergo Direkt Versicherungen eine E-Mail mit der Bitte um eine Online-Bewertung, die sie ganz einfach und vor allem anonym abgeben können. Nur die Berufsunfähigkeits- sowie die Erwerbsunfähigkeitstarife stehen aktuell noch nicht zur Bewertung frei, da diese Tarife vergleichsweise neu und die Leistungsfälle daher noch zu gering sind. Aus Pietätsgründen wird zudem auf die Bewertung von Tarifen mit Leistungen im Todesfall verzichtet.

Vertragsunterlagen - sicher im Online-Postfach verwahrt

Übrigens: Versicherungen lassen sich mittlerweile nicht nur online bewerten, sondern auch verwalten. Auch hier geht der Direktanbieter aus Fürth mit gutem Beispiel voran und ermöglicht als erstes Versicherungsunternehmen neben dem digitalen Abschluss auch die digitale Verwaltung von Versicherungsverträgen. Da sich der Verwaltungsaufwand für den Versicherer dadurch minimiert, können viele Standardpolicen wie etwa Haftpflicht-, Hausrat-, Kfz- und Risikolebensversicherungen dadurch preiswerter angeboten werden - und das bei mindestens gleichen, mitunter aber sogar besseren Leistungen. Die Organisation und Verwaltung der abgeschlossenen Versicherungen erfolgt über ein Online-Postfach. In diesem kann man beispielsweise selbstständig Bank- und Adressdaten ändern, bestehende Verträge einsehen oder Monatsgeldanlagen wie "Maxi-Zins" verwalten. Ebenso können über das Kunden-Postfach Schriftstücke wie beispielsweise Angebote elektronisch als pdf-Dokument empfangen werden.

Selbstverständlich erfüllt diese "elektronische Post" alle datenschutzrechtlichen Anforderungen, wie Peter M. Endres versichert: "Wir verschicken unsere pdf-Angebote ohne personenbezogene und ohne Gesundheitsdaten." So kann ein Kunde beispielsweise schon während eines telefonischen Gesprächs mit seinem Versicherungsberater Unterlagen von diesem erhalten und diese konkret mit ihm besprechen. Der passwortgeschützte Kundenbereich kann zudem weltweit aufgerufen werden. "Unser erweitertes Kunden-Log-in bietet gerade den online-affinen Kunden viele Vereinfachungen. Die Kunden können schnell, überall und jederzeit auf ihre Versicherungspost zugreifen und sparen sich außerdem den lästigen Papierkram", so Endres. Das erleichtert insbesondere auch Schadensmeldungen aus dem Ausland, die so einfacher und ohne zusätzliche Kosten eingereicht werden können. Wird ein neues Dokument in das Kundenpostfach eingestellt, erhält der Kunde per E-Mail eine entsprechende Nachricht. "Wer will, kann sich seine Post aber auch nach wie vor nach Hause schicken lassen - ebenfalls ohne Mehrkosten", so Peter M. Endres.
Online-Bewertung User-Bewertungen Versicherungen bewerten Versicherungs-Bewertung

http://www.netzwerk-pr.de
Netzwerk PR
Danziger Str. 41 50226 Frechen

Pressekontakt
http://www.netzwerk-pr.de
Netzwerk PR
Danziger Str. 41 50226 Frechen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rainer Langmuth
17.02.2014 | Rainer Langmuth
Aquarien für Einsteiger
17.02.2014 | Rainer Langmuth
Winterurlaub im Erzgebirge
17.02.2014 | Rainer Langmuth
So macht man ein Auto "fit" für den Winter
12.02.2014 | Rainer Langmuth
Optimale Karrierechancen im Mittelstand
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | CBXNET combox internet GmbH
Kurzfristig & temporär einsetzbar: Internet von CBXNET
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 421.047
PM aufgerufen: 71.384.530