EDEKA findet dmc digital media center und Intershop "SUPER"
29.04.2014 / ID: 165045
Internet & Ecommerce
Stuttgart, 29.04.2014 - Die EDEKA Minden-Hannover hat ihre Online-Shop-Plattform neu gestaltet. Auf Basis von Intershop 7 ist die Neuimplementierung dank dem E-Business Profi dmc digital media center zeitgerecht geglückt. Nach bereits erfolgreicher Pilotphase im Jahr 2012 hat EDEKA-Minden erste Erfahrungen gesammelt und ist am Dienstag, den 1. April 2014, nun mit dem neuen Online-Shop live gegangen. Erste Bestellvorgänge sind bereits erfolgreich abgewickelt worden. Die E-Commerce-Plattform entwickelte die Stuttgarter Internetagentur dmc digital media center für die grösste Regionalgesellschaft der EDEKA-Gruppe.
Die EDEKA-Gruppe ist der größte Verbund im deutschen Einzelhandel. EDEKA ist ein genossenschaftliches Unternehmen, dessen Märkte von selbstständigen Einzelhändlern geführt werden. EDEKA-Minden hat seinen Sitz in der ostwestfälischen Stadt Minden und beschäftigt einschließlich der selbstständigen Einzelhändler 66.400 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 7,3 Mrd. EUR. Damit ist die Gesellschaft die umsatzstärkste der sieben EDEKA-Regionalgesellschaften.
EDEKA liebt Lebensmittel und dmc lebt E-Commerce; eine vielversprechende Kombination.
Gut zwei Jahre wurden die Möglichkeiten der Online-Bestellung für den Lebensmittelhandel innerhalb eines internen "Forschungsauftrages" bei EDEKA erprobt. Der neu entwickelte Online-Shop auf Basis von Intershop 7 ermöglicht den Endkunden online Lebensmittel und weitere Produkte des EDEKA-Sortimentes zu bestellen und diese entweder im entsprechenden Markt abzuholen oder nach Hause liefern zu lassen. Über diesen Weg soll die Service-Qualität für den Endkunden verbessert und damit die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöht und letztendlich der Umsatz gesteigert werden.
Mit der Entscheidung dmc als neuen Integrationspartner zu beauftragen ist eine zukunftssichere Shop-Architektur entstanden. Die automatisierte Produktdatenversorgung durch die EDEKA-Minden und die zusätzliche Anbindung der IT-Systeme aller einzelnen Märkte ermöglicht eine stets aktuelle Internetpräsenz.
Konzeption und Erstellung von Online-Shop und Multi-Channel-Prozessen
dmc-Experten aus unterschiedlichen Disziplinen - von Consultants, Konzeptern, Designern und Entwicklern bis zu Projektleitern - erbrachten für EDEKA-Minden die komplette Leistungskette eines E-Commerce-Geschäfts. Drei Kernpunkte bildeten den Schwerpunkt:
In Zusammenarbeit mit EDEKA-Minden haben die Experten das Grundkonzept sowie den kompletten Online-Shop entworfen. Parallel dazu entwickelten die Projektverantwortlichen von dmc und EDEKA-Minden ein Modell, wie Online-Shop und stationärer Handel sinnvoll miteinander verzahnt werden können. dmc setzte darüber hinaus die gesamte Programmierung des individuellen Online-Shops auf Intershop 7 Basis, nebst komplettem Screen-Design um.
http://www.dmc.de/
dmc digital media center GmbH
Rommelstr. 11 70376 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.dmc.de/
dmc digital media center GmbH
Rommelstr. 11 70376 Stuttgar
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marc Hoppichler
20.01.2015 | Marc Hoppichler
Nutzerfreundliche und zukunftsfähige B2B-Website für SICK Sensor Intelligence.
Nutzerfreundliche und zukunftsfähige B2B-Website für SICK Sensor Intelligence.
16.06.2014 | Marc Hoppichler
IBM und dmc - blue & orange for successful E-Commerce
IBM und dmc - blue & orange for successful E-Commerce
22.04.2014 | Marc Hoppichler
Stetiges Wachstum von dmc wird belohnt mit Platz 2 im E-Commerce Ranking 2014
Stetiges Wachstum von dmc wird belohnt mit Platz 2 im E-Commerce Ranking 2014
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.06.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
27.06.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
26.06.2025 | Akeneo
5 Tipps, wie KI die Kundenbindung verbessern kann
5 Tipps, wie KI die Kundenbindung verbessern kann
26.06.2025 | Sprengel & Partner GmbH
Barrierefreiheit als Pflicht und Chance, mehr Menschen zu erreichen
Barrierefreiheit als Pflicht und Chance, mehr Menschen zu erreichen
24.06.2025 | Smarda GmbH
Award in den USA für das zertifiziert barrierefreie Shopsystem Smarda
Award in den USA für das zertifiziert barrierefreie Shopsystem Smarda
