Pressemitteilung von Benjamin Wichert

Barrierefreies Webdesign – Internetnutzung der Generation 50+


24.11.2014 / ID: 181208
Internet & Ecommerce

Immer mehr Menschen aus der Generation 50+ nutzen das Internet, wie das Portal statista.com anhand interessanter Daten zur Verwendung belegt: Bei der Altersgruppe der 50 bis 87 jährigen nutzen 71,4% der Befragten das Internet als allgemeine Informationsquelle. Darüber hinaus vergleichen 54,4% Preise online und 31% kaufen letztendlich im Internet ein. Für Webseitenbetreiber und Shop-Besitzer bieten die Internetnutzer der Generation 50+ eine attraktive Zielgruppe.

Die speziellen Bedürfnisse von der Generation 50+ standen im Mittelpunkt eines ganz besonderen Auftrages, den die Agentur XIEGA (http://xiega.de/) , die als Spezialist für Online Marketing gilt, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) realisiert hat: Die Webseite http://www.senioren-beratungsnetz-hildesheim.de (http://www.senioren-beratungsnetz-hildesheim.de/) sollte so gestaltet werden, dass sich insbesondere ältere Menschen hier wohl und sicher fühlen, um ganz bequem interessante Informationen zum umfangreichen Beratungsangebot für die verschiedenen Lebensbereiche abrufen zu können. Diese Zielgruppe stellte dabei eine ganz eigene Herausforderung dar, wie die Spezialisten von XIEGA bei ihrer Arbeit erfuhren. Entwerfen sie bei den meisten Aufträgen besonders auffällige, dynamische und technisch raffinierte Webseiten, ging es beim Seniorenberatungsnetz vor allem um eines: Barrierefreiheit im Internet. Für die Generation 50+ waren dabei bestimmte Eigenschaften zu beachten. Zu einen sollte bei der Webseite eine große und gut lesbare Schrift verwendet werden, da die älteren Internetnutzer häufig in ihrer Sehkraft eingeschränkt sind. Zum anderen benötigt der Internetauftritt eine klare Struktur, die vor allem selbsterklärend ist. Große Buttons sollten daher beispielsweise leicht erkennbar und eindeutig in ihrer Funktionalität sein.

Die Erkenntnisse aus der Zielgruppenanalyse, die für die Konzeption einer Strategie im Bereich Online Marketing generell die Grundlage darstellt, lassen sich aber auch auf andere Kundengruppen übertragen, wie die Projektleiterin der HAWK Hildesheim Prof. Dr. Marotzki ausführt: "Natürlich gilt unser Dank zunächst der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim und der Internetagentur XIEGA, die Zusammenarbeit war hervorragend. Die interessanten Schlüsse, die wir ziehen konnten, um einen barrierefreien Internet-Auftritt zu entwickeln, werden wir auch effektiv für Menschen mit Einschränkungen nutzen können."

http://www.xiega.de/
XIEGA UG (haftungsbeschränkt)
Rheinlanddamm 201 44139 Dortmund

Pressekontakt
http://www.xiega.de/
XIEGA UG (haftungsbeschränkt)
Rheinlanddamm 201 44139 Dortmund


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Benjamin Wichert
30.10.2015 | Benjamin Wichert
Gewusst wie: Kundengewinnung via Internet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 428.618
PM aufgerufen: 72.693.629