Pressemitteilung von Julia Maria Kaiser

Airbnb eröffnet in Hamburg erstes Büro außerhalb der USA


Internet & Ecommerce

Hamburg / San Francisco, den 24. Juni 2011 - Mit dem Büro in Hamburg eröffnet Airbnb (www.airbnb.com) die erste Niederlassung des Unternehmens außerhalb der USA. Der Community-Marktplatz für die Vermietung und Buchung von Privatunterkünften via Internet setzt damit ein Zeichen für seine Strategie zur Internationalisierung und für die Bedeutung des deutschen und europäischen Marktes. Mit weltweit über 1,8 Millionen gebuchten Übernachtungen seit der Gründung im Jahr 2008 ist Airbnb bereits Marktführer in den USA. Über das Hamburger Airbnb-Office soll nun der deutsche und langfristig auch der europäische Markt besser erschlossen werden.

Das Tor zu Europa
Airbnb Germany hat ihren Sitz nun im Großen Burstah 48 in Hamburg. Die zentrale Lage inmitten der weltoffenen Metropole Hamburg passt zur Strategie des Unternehmens. Hamburg gilt als Tor zur Welt, für Airbnb ist es das Tor zu Europa - die erste Niederlassung außerhalb Amerikas dient als Eintritt in den deutschen und europäischen Markt. Das Unternehmen hat Deutschland dabei als Schlüssel-Markt identifiziert. Bislang sind hier rund 1.500 Gastgeber auf Airbnb.com registriert, mehr als 10.000 Deutsche buchen ihre Reiseziele bereits über den Community-Marktplatz. "Den Erfolg von Airbnb in Deutschland weiter auszubauen und die Begeisterung für die Airbnb-Community zu stärken, das ist unser Ziel", so Gunnar Froh, Country Manager Germany.

Deutsches Airbnb-Team in Hamburg
Die Airbnb Germany GmbH besteht bereits aus 30 Mitarbeitern. Sie bilden in Hamburg die erste deutsche Niederlassung. Gleichzeitig sucht Airbnb Germany verstärkt nach weiteren Mitarbeitern, die die Community in Deutschland und Europa repräsentieren und weiter ausbauen sollen.

Country Manager Airbnb Germany Gunnar Froh
Der 28-jährige Gunnar Froh übernimmt als Mitgründer des kürzlich gekauften Unternehmens Accoleo die Position des Country Managers Airbnb Germany. Er ist damit verantwortlich für die Umsetzung der Unternehmens-Strategie in Deutschland. "Wir möchten noch viele Leute in Deutschland von dem Konzept von Airbnb überzeugen. So schaffen wir ein größeres Angebot für die Gäste, die unterwegs auf ihren Reisen eine außergewöhnliche Unterkunft suchen", erläutert Froh die Pläne von Airbnb. Nach seinem Studium in Koblenz und an diversen internationalen Universitäten war Gunnar Froh als Berater bei McKinsey tätig. Erste Gründungs-Erfahrung sammelte er als Geschäftsführer und Gründer von CampusCar, einer gemeinnützigen Carsharing-Organisation.
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http://www.airbnb.com
Airbnb
Großer Burstah 48 20457 Hamburg

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlingerstraße 42A 80331 München


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