Pressemitteilung von Anja Wiebensohn

Bello, Mietzi & Co.: Fast jeder zehnte Deutsche nutzt Haustiernamen als Online-Passwort


Internet & Ecommerce

- 39 Prozent haben Probleme, sich Zugangscodes zu merken
- Auch unsichere Kombinationen werden verwendet
- 16 Prozent werden mehr als 10 mal pro Tag nach Passwort gefragt

Berlin/London, 27. Juni 2011. Sei es der Webmailer, die Onlineauktion oder das Bezahlen im Online-Shop - 16 Prozent der deutschen Internetnutzer werden mehr als zehn Mal am Tag nach einem Passwort gefragt. Laut einer repräsentativen Internetumfrage* von Skrill (www.skrill.com) mit seinem Online-Bezahldienst Moneybookers verwenden 87 Prozent zwar verschiedene Zugangscodes im Netz. Aber 39 Prozent der Befragten haben Probleme, sich diese zu merken und notieren sie sich, was auf Kosten der Sicherheit geht.
27 Prozent verwahren sie bei sich zu Hause, immerhin 14 Prozent abgeschlossen mit anderen Dokumenten. Sechs Prozent speichern sie im Handy. Geht es verloren sind die Daten für Andere schnell zugänglich.

Die Wahl des Passwortes fällt zudem auf leicht zu erratene Kombinationen: Neun Prozent nutzen den Namen des Haustieres und acht Prozent ihr Geburtsdatum. Ebenso viele Befragte verwenden den Namen eines Bekannten oder Verwandten.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es immer noch Internetuser gibt, die in puncto Sicherheit nachlässig sind. Zwar verwenden viele Onliner verschiedene Passwörter, aber diese können leicht zu erraten oder im Falle des Aufschreibens leicht von Anderen zu finden sein", so Martin Ott, Co-CEO bei Skrill Holdings Limited. "Gerade im Hinblick auf aktuelle Sicherheitslücken sollten deutsche Nutzer bei der Wahl ihres Passwortes umsichtiger sein. Bei der Anzahl an Daten, die über uns inzwischen online verfügbar sind, hat Sicherheit absolute Priorität. Unser Digital Wallet gewährleistet dies, da die Bezahldaten einmalig sicher hinterlegt werden und nicht bei jedem einzelnen Einkauf wieder übermittelt werden müssen."

*Die Onlineumfrage ist bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht. Dazu wurden insgesamt 1.000 Interviews zum Thema "Umgang mit Passwörtern" geführt. Das Marktforschungsinstitut Dialego hat die Zielgruppe aus dem Access Panel in Deutschland rekrutiert. Befragt wurden Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren. Die Erhebung erfolgte im Juni 2011.

Skrill Skrill Holdings Limited Online-Bezahldienst Moneybookers

http://www.markengold.de
markengold PR für Skrill
Münzstraße 18 10178 Berlin

Pressekontakt
http://www.markengold.de/
markengold PR GmbH
Münzstraße 18 10178 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anja Wiebensohn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | metaprice GmbH
Amazon: Neue Gebühren für Verkäufe
16.01.2025 | CBXNET combox internet GmbH
Kurzfristig & temporär einsetzbar: Internet von CBXNET
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.092
PM aufgerufen: 71.405.208