Der Online-Käufer: Kein (un)bekanntes Wesen
11.05.2015 / ID: 195017
Internet & Ecommerce
(Hamburg/Göttingen, 11.05.2015).
Oliva Online, Andreas & Anna Anspruch, Frank Fünfziger und Tina Tablet - diese charakteristischen Online-Käufer sind in Deutschlands Web-Shops anzutreffen.
Sie sind typische Stellvertreter deutscher Online-Käufer, errechnet auf Basis einer repräsentativen Umfrage. Unter Einsatz des in der User Experience Forschung etablierten Persona-Ansatzes befragte eResult 1.000 Internet-Nutzer zu ihrem Online-Kaufverhalten und errechnete daraus vier charakteristische Personas.
"Die errechneten Personas helfen Online-Shops, ihre Nutzer und virtuellen Kunden genau zu beschreiben und ein konkretes Bild von deren Eigenheiten, Wünschen, Erfahrungen und Verhalten zu erstellen. Nur so entstehen nutzerfreundliche Anwendungen und erfolgreiche Online-Shops", erklärt Thorsten Wilhelm, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter bei eResult. Denn zwischen den Wünschen und Anforderungen von Online-Käufern an Web-Shops und deren Einkaufsverhalten im Web als auch in herkömmlichen Geschäften liegen deutliche Unterschiede:
So schätzt Oliva Online vor allem Kundenbewertungen und abonniert bevorzugt Newsletter von Online-Shops, während Tina Tablet sich vor allem durch TV-Werbung und samstägliche Einkaufsbummel Inspirationen holt.
Frank Fünfziger schätzt Kataloge und ist gern auf der Jagd nach Schnäppchen. Frank & Anna Anspruch hingegen verlangen Onlineshop-Betreibern extrem viel ab: Fehlen Merkzettel, Testberichte, hochwertige und vielzählige Produktbilder, verschiedene Versandoptionen und ist zusätzlich eine Bestellung nur mit Registrierung möglich, dann werden diese Online-Surfer nicht zu Käufern.
In der aktuellen Shopper-Studie - Deutschland(s)-Personas benennt eResult alle Details zu den Merkmalen und Anforderungen dieser vier charakteristischen Online-Shopper. Ergänzend finden Shop-Betreiber konkrete Handlungsanregungen wie sie auf die Wünsche ihrer Online-Nutzer und Online-Käufer eingehen können.
Der Studienband mit den zentralen Studienerkenntnissen ist kostenfrei zum Download verfügbar unter: http://www.eresult.de/downloads.html
Weitere Details und ergänzende Analysen aus den Studiendaten stellt eResult auf Anfrage gern bereit. Individuelle Beratungswünsche zum Personas-Ansatz für Online-Shops können per Mail an thorsten.wilhelm@eresult.de gerichtet werden.
http://www.eresult.de
eresult GmbH
Planckstr. 23 37073 Göttingen
Pressekontakt
http://www.eresult.de
eresult GmbH
Planckstr. 23 37073 Göttingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thorsten Wilhelm
21.07.2016 | Thorsten Wilhelm
Auf der Zielgeraden! Einreichungsfirst für eResult Usability-Contest endet am 15. August 2016.
Auf der Zielgeraden! Einreichungsfirst für eResult Usability-Contest endet am 15. August 2016.
11.07.2016 | Thorsten Wilhelm
Bedürfnisse von Smart-Home-Nutzern frühzeitig verstehen
Bedürfnisse von Smart-Home-Nutzern frühzeitig verstehen
27.06.2016 | Thorsten Wilhelm
Mit eResult Axure Prototyping individuell kennenlernen und trainieren
Mit eResult Axure Prototyping individuell kennenlernen und trainieren
27.05.2016 | Thorsten Wilhelm
Personalie: Ediz Kiratli wird neuer Büro- und Vertriebsleiter bei eResult in Hamburg
Personalie: Ediz Kiratli wird neuer Büro- und Vertriebsleiter bei eResult in Hamburg
25.04.2016 | Thorsten Wilhelm
Zum erfolgreichen User Experience-Profi mit Zertifikat in zwei Tagen
Zum erfolgreichen User Experience-Profi mit Zertifikat in zwei Tagen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.07.2025 | Akeneo
Akeneo festigt Position als Branchenvorreiter in aktuellen Rankings von IDC und ISG Research
Akeneo festigt Position als Branchenvorreiter in aktuellen Rankings von IDC und ISG Research
24.07.2025 | metaprice GmbH
Amazon entfernt Pflicht-Link zur EU-Streitbeilegung
Amazon entfernt Pflicht-Link zur EU-Streitbeilegung
23.07.2025 | digital-durchstarten.com
Onlinekurs erstellen mit KI: Dein Erfolgsplan mit KursKompass PRO™
Onlinekurs erstellen mit KI: Dein Erfolgsplan mit KursKompass PRO™
23.07.2025 | Air Astana
Einfachere Handhabung und mehr Funktionen: Air Astana erweitert mobile App
Einfachere Handhabung und mehr Funktionen: Air Astana erweitert mobile App
23.07.2025 | digital-durchstarten.com
Digital-durchstarten.com: Jeder postet - aber kaum jemand verdient damit
Digital-durchstarten.com: Jeder postet - aber kaum jemand verdient damit
