Mundpropaganda 2.0
19.07.2011
Internet & Ecommerce
Weinheim, 19. Juli 2011 - Das "Teilen", "Liken" und "Weiterempfehlen" von Webinhalten ist aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Mit nur einem einzigen Klick können Nutzer ihren Kontakten in den sozialen Netzwerken zeigen, was ihnen gefällt, interessante Blogartikel mit Freunden teilen oder Produkte weiterempfehlen. Eine Umfrage der Experten von Spreadly (www.spreadly.com), dem innovativen Social Sharing-Button, mit dem Webinhalte gleichzeitig bei Facebook, Twitter, LinkedIn und GoogleBuzz geteilt werden, hat sich mit den Social Media-Buttons beschäftigt. Herausgekommen ist unter anderem, dass der "Teilen"-Button am beliebtesten ist und Facebook noch immer das soziale Netzwerk Nummer eins ist.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Share-Button bei den Befragten ganz oben in der Gunst steht, um Webinhalte mit ihrem Netzwerk zu teilen (44%). Mit einigem Abstand folgen der "Like"-Button (27%) und der "Empfehlen"-Button (10%). Das beliebteste Netzwerk in das geteilt wird, ist und bleibt dabei Facebook (61%) gefolgt von Twitter (33%) und LinkedIn (7%). Besonders häufig werden Blogartikel (39%), Videos (24%), das gesprochene Wort (16%) und Produkte (11%) geteilt. Während zwei Drittel der Befragten diese Webinhalte aus einer Laune heraus und zur Unterhaltung ihrer Freunde teilen (66%), geben 26% an, Inhalte strategisch zu sharen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen außerdem, dass von überall geteilt wird: Knapp über 50% der Befragten teilen in ihrer Freizeit von zu Hause aus, 40% direkt vom Bürostuhl aus und 9% von unterwegs. Auch dient das Teilen der Selbstdarstellung: Aus diesem Grund wollen drei Viertel genau wissen, wer die geteilten Inhalte angeschaut hat.
Auch für Unternehmen bietet das "Teilen" einen Vorteil: Produkte werden von 41% der Befragten eher gekauft, wenn sie von einem Kontakt empfohlen werden, den sie persönlich kennen.
"Das Empfehlen per Button ist eine moderne Form der Mundpropaganda. Nutzer profitieren davon, indem sie interessante Webinhalte schnell und einfach austauschen können. Webseitenbetreiber profitieren von den Empfehlungen ihrer Inhalte, Produkte und Dienstleistungen", erklärt Marco Ripanti, Geschäftsführer von Spreadly.
Außerdem haben Webseitenbetreiber mit Spreadly ein Analysetool, mit dem sie - selbstverständlich vollkommen anonymisiert - erfahren, in welchen Netzwerken ihre Inhalte geteilt wurden. So erhalten sie wertvolle Informationen über ihre Zielgruppe.
Zu den genauen Umfrageergebnissen gelangen Sie über folgenden Link: http://www.slideshare.net/Spreadly/umfrageergebnisse-social-sharing
Weitere Informationen zu Spreadly unter: http://www.spreadly.com.
Über Spreadly: Spreadly (www.spreadly.com), der innovative Social Sharing-Button, kann in nur drei Schritten auf Webseiten implementiert werden. Er ermöglicht es Nutzern, nach einmaliger Authentifzierung mit nur einem Klick kommentierbares Feedback auf Wunsch gleichzeitig bei Facebook, Twitter, LinkedIn und GoogleBuzz zu teilen. Webseitenbetreibern liefert Spreadly ein Analysetool, mit dessen Hilfe die Effektivität der Empfehlungen der User ausgewertet werden kann. Demografische Daten sehen Seitenbetreiber vollkommen anonymisiert. Zusätzlich bietet der Button die Möglichkeit, für einen selbst definierten Zeitraum eigene "Deals" zu kreieren. Auf diese Weise können Seitenbetreiber die User für ihre Empfehlungen mit individuellen Rabatten, Gutscheinen und anderen Vorteilen belohnen.
Pressekontakt:
piâbo medienmanagement GmbH
Benjamin Blum
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 2576205 28
E-Mail: presse@spreadly.com
http://www.spreadly.com
ekaabo GmbH
Grundelbachstr. 84 69469 Weinheim
Pressekontakt
http://www.piabo.net
piâbo Medienmanagement
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Benjamin Blum
05.07.2011 | Benjamin Blum
Empfehlungsmarketing mit Spreadly leicht gemacht
Empfehlungsmarketing mit Spreadly leicht gemacht
27.06.2011 | Benjamin Blum
Sieg des Basketball-Meistertitels der Brose Baskets verbreitet sich über Spread.ly
Sieg des Basketball-Meistertitels der Brose Baskets verbreitet sich über Spread.ly
14.06.2011 | Benjamin Blum
deutsche startups setzt auf Social Sharing-Button Spread.ly
deutsche startups setzt auf Social Sharing-Button Spread.ly
17.05.2011 | Benjamin Blum
Spread.ly sorgt mit API-Schnittstelle für verbesserten Service für Webseitenbetreiber
Spread.ly sorgt mit API-Schnittstelle für verbesserten Service für Webseitenbetreiber
03.05.2011 | Benjamin Blum
Das kleine Social Media Button-ABC
Das kleine Social Media Button-ABC
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern