Facebook und der Datenschutz
22.07.2011
Internet & Ecommerce
Immer wieder kommen beim Thema Facebook kritische Stimmen von Datenschützern auf, die den Umgang mit persönlichen Daten bei diesem sozialen Netzwerk auf das heftigste kritisieren. Immer wieder bringt das amerikanische Unternehmen irgendwelche Neuerungen und Updates, ohne den Nutzer vorher darüber zu informieren. Bestes Beispiel dafür ist die vor kurzem eingeführte Gesichtskennung bei Fotos, mit deren Hilfe es möglich ist, automatisiert auf Fotos Personen zu erkennen. Gerade in Europa beschweren sich die Datenschützer massiv, dass von Zuckerberg und den Machern von Facebook das Thema Datenschutz mit Füssen getreten wird, zumindest was die Anforderung an diesen nach europäischen Richtlinien betrifft. Über diese Plattform ist Facebook in der Lage, eine Menge über den Nutzer in Erfahrung zu bringen. Lässt man einmal die ganz persönlichen Daten wie Namen, Geschlecht, Geburtsdatum usw. außer acht, so kann noch einiges andere genutzt werden. So lassen sich beispielsweise durch den verlinkten Freundeskreis durchaus Rückschlüsse über das soziale Verhalten des Nutzers ziehen und auch die Häufigkeit, mit denen jemand aus diesem Kreis kontaktiert wird, lässt sich messen.
Drittanbieter profitieren von Facebook
Besonders vorsichtig sollte man damit sein wenn hier noch weitere Anbieter auf der Plattform von Facebook zu finden sind und bei denen man Daten von sich eingeben kann. Dies passiert nicht rein zufällig, sondern sehr gezielt. Diese Anbieter zahlen dafür an Facebook (http://www.presseanfragen.com/facebook-de-facebook-com-sicher-serioes.html) und versprechen sich natürlich einen eigenen Nutzen davon. So können von diesen Drittanbietern Neigungen, Interessen und viele andere Dinge in Erfahrung gebracht werden. Deshalb sollte man wirklich sehr sparsam mit der Preisgabe von persönlichen Daten sein und dies nur dann machen, wenn es wirklich unbedingt notwendig ist und vor allem kein Missbrauch damit betrieben werden kann.
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