Simsalaseo
16.08.2011
Internet & Ecommerce
SEO = Suchmaschinenoptimierung, das ist für Texte bekannt. Aber wie sieht das bei Bildern aus? Immerhin ist die Bildersuche bei Google und anderen Suchmaschinen eine nicht zu unterschätzende Funktion. Kann man Bilder optimieren, so dass sie möglichst viele Menschen interessieren? Der Fotowettbewerb Simsalaseo (http://fotoblog.viktor-dite.de/fotos/simsalaseo) will genau darauf das Augenmerk lenken.
Interesse?
Viktor Dite, ein SEO unter vielen von Simsalaseo, geht davon aus, dass ein Foto genau dann optimal ist, wenn es sich von der Masse abhebt. Wie genau man das Interesse von Menschen weckt, das verrät er allerdings nicht. Simsalaseo soll zuerst einmal dazu animieren, sich darüber Gedanken zu machen. Fest steht, dass nicht jedes Foto mit interessantem Motiv geeignet ist, das Interesse zu wecken - es gehört mehr Kreativität dazu. Bislang scheinen schon einige Bilder beim Initiator des Wettbewerbs eingegangen zu sein, die jedoch alle eher als wenig kreativ beschrieben werden ...
Warum Bilder-SEO?
SEO kann für Bilder ebenso wichtig sein wie für Texte, denn Menschen wollen unterhalten sein. Wer Informationen im Netz sucht, der sucht nicht nach reinem Text, sondern wird von den Augen geleitet, die immer zuerst auf Abbildungen reagieren. Denn ein Bild ist schneller erfasst und verstanden als eine Kombination von Buchstaben (Wörtern). Besonders interessant ist es, wenn das Bild Fragen offen lässt, Rätsel aufgibt oder sonst in irgendeiner Art und Weise Lust auf mehr macht - denn in diesem Moment klickt man die verbundene Seite in der Regel schon an.
Kann man Bilder optimieren? Simsalaseo soll genau das testen: Wie schaut ein Foto aus, das nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch hinsichtlich der Kreativität optimiert ist? CTR ist das Zauberwort. Denn CTR, die Klick-Rate, mit der das Interesse der Internetgemeinde an einem Bild oder einem Werbebanner gemessen werden kann, ist letztendlich der Indikator dafür, ob Werbung ankommt. Bei Simsalaseo geht es also nicht nur um einen schnöden Fotowettbewerb, sondern um die Optimierung von Werbung.
http://fotoblog.viktor-dite.de
Pixelrows
Neuenkirchener Str. 49 33332 Gütersloh
Pressekontakt
http://fotoblog.viktor-dite.de
Pixelrows
Neuenkirchener Str. 49 33332 Gütersloh
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Viktor Dite
20.03.2012 | Viktor Dite
Sauberes Deinstallieren am Mac: eine Kunst? Nein!
Sauberes Deinstallieren am Mac: eine Kunst? Nein!
09.02.2012 | Viktor Dite
EWP Wasserbetten unterstützt Studienanfänger
EWP Wasserbetten unterstützt Studienanfänger
24.01.2012 | Viktor Dite
Presseausweise für Blogger für die Cebit 2012
Presseausweise für Blogger für die Cebit 2012
25.10.2011 | Viktor Dite
Herbstlibori mit verkaufsoffenem Sonntag und vielen tollen Veranstaltungen
Herbstlibori mit verkaufsoffenem Sonntag und vielen tollen Veranstaltungen
05.09.2011 | Viktor Dite
Fuduntu Linux für Netbooks
Fuduntu Linux für Netbooks
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg