Polen: E-Commerce Ausblick 2017
09.02.2017
Internet & Ecommerce
Der polnische E-Commerce gehört zu den am schnellsten wachsenden Märkten in der EU. Laut der Gemius/PBI Studie erreicht der E-Commerce-Markt in Polen monatlich mehr als 22,6 Millionen Nutzer. Das sind etwa 86 Prozent aller polnischen Internet-Nutzer. Während die ältere Generation mit dem Online-Shopping neue und bequeme Möglichkeiten entdeckt, kauft die junge Generation immer häufiger vom Smartphone oder Tablet aus ein. Welche Entwicklungen sich sonst noch zeigen und ob in 2017 Veränderungen zu erwarten sind, verrät Marcin Jedrzejak, Rechtsexperte bei Trusted Shops.
Mehr Wettbewerb zwischen Online-Marktplätzen
Die herrschende Stellung von Online-Gigant Allegro wird auf dem polnischen E-Commerce Markt zwar nicht bedroht sein, allerdings sind immer größere und weitergehende Aktivitäten der internationalen Konkurrenz auf dem polnischen Markt zu erwarten. Schon im Jahr 2016 war viel los. Der AliExpress Shop erreichte die Top-10 der populärsten Online-Einkaufsservices. In der Studie des Forschungsunternehmens Gemius, das regelmäßig Forschungen zur Internet-Nutzung in Polen durchführt, erreichte die Online-Plattform mit Produkten direkt von chinesischen Herstellern einen guten achten Platz. Schon mehr als 3 Millionen Polen besuchen monatlich den Service von Aliexpress.com. Die Anzahl polnischer Kunden sollte in 2017 weiter wachsen. Die Monatszeitschrift Komputer ?wiat (DE: Computer Bild) berichtete, dass die Alibaba Group für 2017 unter anderem die Eröffnung eines polnischen Büros sowie eines stationären AliExpress Ladengeschäftes plant. Außerdem ist seit Ende Oktober 2016 auch der deutsche Amazon Marktplatz für viele polnische Kunden deutlich interessanter geworden. Die Plattform bietet jetzt neben der polnischen Sprachversion und dem Kundenservice ab einem Bestellwert von 39 Euro auch die kostenlose Lieferung nach Polen innerhalb von ein bis zwei Tagen an.
Multichannel-Verkauf und M-Commerce bleiben in Mode
Immer mehr stationäre Geschäfte öffnen sich dem Online-Verkauf. Auch bei den Verbrauchern ist im Hinblick auf teure Produkte wie Elektrowaren häufig folgendes Einkaufsszenario zu beobachten: Der Verbraucher informiert sich über einen Artikel im stationären Handel, scannt den Bar- oder QR-Code des Produktes und sucht nach diesem Produkt bei Preisvergleichsportalen online. Anschließend kauft er bei einem Internethändler, weil dort der Preis günstiger ist.
Auch der M-Commerce gewinnt schnell an Bedeutung. Die Studienergebnisse von Gemius zeigen, dass die Kunden immer häufiger mit Smartphones bestellen. Mehr als die Hälfte der Online-Nutzer (53 Prozent) surfen auf Webseiten und bestellen die Waren oder Dienstleistungen mit mobilen Geräten. Dieser globale Trend bestätigt sich also auch in Polen.
Sparpotenzial und Sicherheit überzeugen zum häufigeren Online-Einkauf
Ein Trend, der sich bei den Verbrauchern sicherlich nicht ändern wird, ist das oft bei den Online-Einkäufen gesuchte Sparpotenzial. Laut einer Studie von TNS Polska, die im Auftrag von Trusted Shops durchgeführt wurde, ist gerade das Sparpotenzial ein Faktor, der viele Polen vom häufigeren Online-Einkauf überzeugt. Die am häufigsten genannte Antwort auf die Frage, was Kunden vom Online-Shopping überzeugen könnte, war der kostenlose Versand (46 Prozent). Knapp 40 Prozent der Befragten würden Sonderangebote oder Rabattcodes für den nächsten Einkauf schätzen. Ebenfalls wichtig für die Kunden sind aber auch die Sicherheit und Entscheidungsfreiheit beim Shoppen im Netz. Jeder dritte Befragte (32 Prozent) bezeichnet die Geld-zurück-Garantie daher als sehr gute und praktische Lösung.
Soziale Medien im Online-Handel
Die sozialen Medien gewinnen im Online-Handel zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend sollte auch in 2017 deutlich spürbar bleiben. Soziale Medien sind nicht mehr nur reine Netzwerke, mit deren Hilfe Händler PR für ihren Shop betreiben können, sondern teilweise auch Vertriebskanäle, die das Kaufverhalten der Nutzer beeinflussen.
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln
Pressekontakt
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mustafa Ucar
19.05.2020 | Mustafa Ucar
Trusted Shops ermöglicht dauerhaftes Homeoffice
Trusted Shops ermöglicht dauerhaftes Homeoffice
14.05.2020 | Mustafa Ucar
Zusteller am Limit durch die Corona-Krise Was darf der Paketbote?
Zusteller am Limit durch die Corona-Krise Was darf der Paketbote?
06.05.2020 | Mustafa Ucar
Welt-Passwort-Tag: Die acht goldenen Regeln für sichere Passwörter
Welt-Passwort-Tag: Die acht goldenen Regeln für sichere Passwörter
22.04.2020 | Mustafa Ucar
Usercentrics und Trusted Shops starten Technologie-Partnerschaft
Usercentrics und Trusted Shops starten Technologie-Partnerschaft
02.04.2020 | Mustafa Ucar
Trusted Shops und Jimdo helfen gemeinsam Onlineshops in der Corona-Krise
Trusted Shops und Jimdo helfen gemeinsam Onlineshops in der Corona-Krise
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg