Pressemitteilung von Judith Rehage

Hackathon der kreativen Ideen in Wien


Internet & Ecommerce

Düsseldorf, 05.04.2017 - Vom 10. bis 12. Februar fand in Wien der ecx.io IBM Hackathon statt. Den Teilnehmern brachte das Event nicht nur rauchende Köpfe, sondern auch viel Spaß ein. Was am Ende dabei herauskam? Drei verliehene Preise und zukunftsträchtige Projektideen.

Das Programm des diesjährigen Hackathons setzte sich aus Briefings, Brainstorming- und Trainingsessions, Vorstellungsrunden, Pitchings, Präsentationen und ausgedehnten Hacking-Phasen zusammen. Ziel der Veranstaltung war die kreative Ideensuche - die 50 Teilnehmer entwickelten insgesamt 30 Ideen, die allesamt an einer Wand präsentiert wurden. Eine Abstimmung ermittelte die zehn besten Ideen, welche dann in bunt gemischten, interdisziplinären Teams weiterentwickelt wurden.

Die Präsentationen der zehn Ideen mussten am Ende im Wettbewerb innerhalb von vier Minuten folgende Fragestellungen darstellen:

Wie heißt das Kind?

Wie kann die Idee vermarktet werden?

Wie kann man damit Geld verdienen?

Der letzte Programmpunkt bestand im Voting der Jury mit der anschließenden Verleihung der drei ausgelobten Preise.

And the winners were:

1.Zum Overall Winner wurde das Tool "Dr. Watson Medicheck" gekürt. Damit sollen die Beipackzettel von Medikamenten verständlich gemacht werden. Mit einer App wird der Zettel fotografiert und der User kann Dr. Watson Fragen zu seinem Präparat stellen.

2.Der WTF Preis wurde an die Shopping Plattform mit dem eigenwilligen Namen "Awesome Shit" verliehen. Auf dieser Plattform soll man nicht nur selbst einkaufen können, sie versendet eigenständig in einem festgelegten Zeitraum kleine Geschenke, die dem Persönlichkeitsprofil des Users entsprechen.

3.Den Crazy Team Award für die verrückteste, umsetzbare Idee gewann das Tool Scribr. Damit können Meetings oder Konferenzen nicht nur mitgeschnitten werden, es ermöglicht auch die Identifizierung und Weiterleitung gestellter Aufgaben.
Alle Anwendungen basieren unter anderem auf IBM Watson, das im Jahr 2011 das US TV-Quiz Jeopardy! gewonnen hat.

Weitere Infos: https://youtu.be/xMLnlI9Y1XY

http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Judith Rehage
25.06.2020 | Judith Rehage
ecx.io setzt stetigen Wachstumskurs fort
01.04.2020 | Judith Rehage
Marktführer stärkt E-Commerce-Bereich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.250
PM aufgerufen: 71.131.207