Internationalisierung? Diese kostenlosen Google Tools helfen!
08.01.2018
Internet & Ecommerce
Neues Jahr, neue Chancen, neue Märkte? Wer dieses Jahr über eine Internationalisierungsstrategie nachdenkt, sollte sein Potential vorher gut abschätzen. Hier einige kostenlose Tipps & Tools von Google, die aus Marketingsicht dabei unterstützen können.
Um in einem Markt wirklich erfolgreich sein zu können, muss dieser bestmöglich verstanden sein. Abgesehen von vielen rechtlichen und organisatorischen Punkten geht es auch um den Bedarf und die Struktur des Marktes. Welche Google Tools können bei der Einschätzung helfen?
Consumer Barometer
Das Consumer Barometer soll dabei helfen, die Internetnutzung in verschiedenen Ländern zu verstehen. Hier können entweder eigene Reports zusammengeklickt oder auf vorgefertigte Insights zurückgegriffen werden. Es sind Daten aus 60 Ländern verfügbar. Diese können ohne Login eingesehen werden.
Market Finder
Der Market Finder unterstützt beim Finden von neuen passenden Märkten und begleitet bei der Erstellung eines Business Plans. Dabei werden drei Schritte vorgeschlagen:
Empfehlung von neuen Märkten (basierend auf der angegeben Branche)
Nutzung der bereitgestellten Ressourcen
Erreichen der neuen internationalen Kunden
Fragen zum Einkommensniveau, Sprachen und Gerätenutzung in den jeweiligen Ländern werden hier behandelt. Zur Anmeldung wird die Webseite angegeben. Diese wird von Google gescannt und anschließend werden Kategorien vorgeschlagen, die zu der Webseite passen. Nach der Anmeldung stehen Daten aus 180 Märkten aus 32 verschiedenen Quellen zur Verfügung. Außerdem verspricht Google direkten Support.
Vorgeschlagene Märkte werden zunächst durch 4 Hauptkennzahlen vorgestellt:
Monatliche Suchanfragen zu der ausgewählten Kategorie
CPC-Niveau in Dollar
Wert auf einer Skala von 1-190, auf dem angegeben wird, wie einfach es generell ist, in dem Land Geschäfte abzuwickeln. Eine hohe Punktzahl steht dabei für strenge Regulatorien. UK trägt hier beispielsweise eine 7, Frankreich eine 29.
Durchschnittliches Haushaltseinkommen
Als weitere Details können Bevölkerungsgröße, Sprachen, Währung, Korruptionswert, BIP, Zahlungsmethoden und mehr eingesehen werden.
Nachdem drei Märkte ausgewählt wurden, schlägt Google darauf basierend passendes Material zu den Themenbereichen Zahlungsmethoden, Kundenservice, Logistik und Steuern vor.
Display Benchmarks
Mit den Display Benchmarks verschafft man sich einen schnellen Überblick über die Leistungen von Display Kampagnen in verschiedenen Ländern und Branchen. Je nach Land und Branche stehen unterschiedlich viele Daten zur Verfügung.
Weitere Google Ressourcen
Google Trends
Google Trends ermöglicht einen generellen Einblick in relevante Themen des jeweiligen Landes und welche Themen sich wie saisonal entwickeln.
Google Analytics
Mit Google Analytics ist es möglich zu erkennen, aus welchen Ländern die Website-Besucher schon jetzt kommen und für wen es sich also lohnen könnte, ein dezidiertes Angebot zu schaffen. Den Bericht gibt's unter Zielgruppen - Geo.
Google Keyword Planner
Der Google Keyword Planner liefert Zahlen zum Suchvolumen der Keywords in verschiedenen Ländern und Spracheinstellungen.
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln
Pressekontakt
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mustafa Ucar
19.05.2020 | Mustafa Ucar
Trusted Shops ermöglicht dauerhaftes Homeoffice
Trusted Shops ermöglicht dauerhaftes Homeoffice
14.05.2020 | Mustafa Ucar
Zusteller am Limit durch die Corona-Krise Was darf der Paketbote?
Zusteller am Limit durch die Corona-Krise Was darf der Paketbote?
06.05.2020 | Mustafa Ucar
Welt-Passwort-Tag: Die acht goldenen Regeln für sichere Passwörter
Welt-Passwort-Tag: Die acht goldenen Regeln für sichere Passwörter
22.04.2020 | Mustafa Ucar
Usercentrics und Trusted Shops starten Technologie-Partnerschaft
Usercentrics und Trusted Shops starten Technologie-Partnerschaft
02.04.2020 | Mustafa Ucar
Trusted Shops und Jimdo helfen gemeinsam Onlineshops in der Corona-Krise
Trusted Shops und Jimdo helfen gemeinsam Onlineshops in der Corona-Krise
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg