Mobile First: Erfolg mit konsequentem Re-Design der Abo-Shops
14.02.2018
Internet & Ecommerce
Dabei flossen die Nutzeranalysen umfangreicher Video-Sessions von rund 10.000 Shop-Besuchern ein. Die Durchführung und Auswertung der Video-Session-Analysen übernahm einer der Marktführer für Interaktionsanalysen, die m-pathy GmbH. Internetbasierte Abo-Shops sind für die meisten Verlage inzwischen der wichtigste Kanal zur Gewinnung neuer Abonnenten. Aktuelle Zahlen belegen, dass der Anteil mobiler Nutzer von Webshops kontinuierlich zunimmt. Mindestens jede fünfte Abo-Bestellung erfolgt bereits mobil.
dialogplus setzt auf eigene mobile Templates
Für die Datenerhebung zeichnete m-pathy im Auftrag von dialogplus sämtliche Aktionen der Nutzer während ihres Shop-Besuchs auf. Es zeigte sich, dass sich das Verhalten mobiler Nutzer deutlich von dem der Desktop-User unterscheidet. "Die Auswertungen haben uns bestätigt, dass es einen "mobilen Use-Case" gibt", sagte Christian Schaller, Leiter E-Commerce & Digital von dialogplus. "Im Gegensatz zu anderen Shop-Anbietern folgen wir deshalb nicht dem Weg von responsivem Design, sondern setzen konsequent auf ein spezifisches mobiles Frontend und entwickeln dieses kontinuierlich weiter", so Thomas Mäling, Bereichsleiter dialogplus bei BurdaDirect. Responsive Frontends passen Webseiten lediglich an die unterschiedliche Darstellung von Endgeräten an, ohne den grundsätzlich anderen mobilen Bestellprozess zu berücksichtigen. Christian Schaller: "Mit unserem mobilen Template stimmen wir das Angebot gezielt auf das geänderte Nutzverhalten von Mobilanwendern ab". "Das sorgt für eine deutlich bessere mobile Conversion-Rate", unterstreicht Thomas Mäling.
Mobile Nutzer mit kürzeren Entscheidungszeiten
Mobile Nutzer haben kürzere Entscheidungszeiten und geringere Fehlertoleranzen. "Die Erkenntnisse sind eindeutig: Die Vermutung, dass die Shops zunehmend durch eine Vielzahl neuer digitaler Angebote, Aboarten und Prämienangebote überladen sind, hat sich in Bezug auf mobile Nutzer bestätigt", betont Schaller. "Mobile Nutzer steigen tendenziell schneller aus, wenn bei der Eingabe ein Fehler auftritt".
17 Markenhops bereits für mobile Nutzung optimiert
17 Markenshops von Hubert Burda Media hat dialogplus bereits für die Nutzung mobiler Endgeräte optimiert, darunter:
http://www.focus-abo.de
http://www.playboy-abo.de
http://www.instyle-abo.de
http://www.meinschoenergarten-abo.de
Mit Hilfe der verlagseigenen Webshop-Plattform "Verlagsedition" setzt dialogplus jetzt die gewonnenen Erkenntnisse für sämtliche von ihr betreuten 56 Abo-Shops kunden- und markenspezifisch um.
http://www.burdadirect.com
Burda Direkt Services GmbH
Hauptstr. 130 77652 Offenburg
Pressekontakt
http://www.burdadirect.com
Burda Direkt Services GmbH
Hauptstr. 130 77652 Offenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Frey
20.02.2018 | Markus Frey
Silkes Weinkeller lädt ein zur Jubiläumsmesse nach Mettmann
Silkes Weinkeller lädt ein zur Jubiläumsmesse nach Mettmann
12.02.2018 | Markus Frey
Blumenversender Valentins kooperiert mit Zeitschrift ma vie
Blumenversender Valentins kooperiert mit Zeitschrift ma vie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern