Pressemitteilung von Judith Rehage

ecx.io realisiert nutzerzentrierte Ansprache


Internet & Ecommerce

Düsseldorf, 20.04.2018

ecx.io - an IBM Company hat für den Lebensmittelhändler Alnatura den Launch eines Online-Shops für B2B Kunden realisiert. Der Shop richtet sich an Großverbraucher Kunden und ist Basis für weitere Entwicklungen in der E-Commerce Strategie von Deutschlands beliebtester Lebensmittelmarke Alnatura im wachsenden E-Food Markt. Für die Umsetzung hat der Bio-Händler einen konzeptionell, technisch und strategisch versierten Partner gesucht und diesen in der Digitalagentur ecx.io - an IBM Company gefunden.

"Der Shop bietet Gestaltungsfreiheit, Flexibilität und gezielte Käuferansprache durch Alnatura. Insights aus seiner Nutzung fließen in die Digitalisierungsstrategie mit ein und werden für den B2C-Shop entsprechend validiert und genutzt", erklärt Rike-Jana Flösser, Projektleiterin bei ecx.io: "Der Shop basiert auf der Sitecore Commerce Plattform und wurde in dieser Form im DACH Markt das erste Mal eingesetzt - und das mit Erfolg!"

B2B Shop wird Basis für B2C Vorhaben

Der B2B-Shop ist zunächst für eine kleinere Anzahl an B2B-Nutzern zugänglich, die die Möglichkeit erhalten online Großbestellungen zu tätigen. Daraus können erste Erkenntnisse aus der Shop-Nutzung gezogen werden, die im Anschluss für den Ausbau der neuen Website inklusive B2C-Onlineshop hilfreich sein werden.

Bei der Umsetzung profitiert Alnatura von der Erfahrung des ecx.io-Teams, das als "Sitecore Platinum Implementation Partner" umfassendes Know-How liefert und als Full-Service Dienstleister bei strategischen Fragen und Anforderungen zur Verfügung steht. In gemeinsamen Workshops hat ecx.io mit Alnatura eine Vision und diverse Hypothesen erarbeitet. Die Prüfung der Hypothesen im Rahmen von User-Research ist für den weiteren Projektverlauf vorgesehen, um die realen Nutzeranforderungen zu evaluieren.

Sitecore Commerce als technische Basis

Das Sitecore Backend des Online Shops bietet eine große Arbeitserleichterung für die Redaktion bei Alnatura. Es dient der Nutzerverwaltung und Bestellübersicht. Zudem werden für die Datenverarbeitung diverse Schnittstellen angebunden, die neben einem PIM (Product Information Management) Tool für die Verwaltung von Produktinformationen auch ein Digital Asset Management zur Speicherung digitaler Inhalte oder eine Payback-Integration beinhalten. Somit wird eine saubere und skalierbare technische Basis für die zukünftige Weiterentwicklung des Projektes geschaffen.

http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Judith Rehage
25.06.2020 | Judith Rehage
ecx.io setzt stetigen Wachstumskurs fort
01.04.2020 | Judith Rehage
Marktführer stärkt E-Commerce-Bereich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2024 | UDLIS IT-Solutions
Mihajlo Udlis präsentiert exklusiven Online-Kurs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 416.606
PM aufgerufen: 70.648.867