Pressemitteilung von Judith Rehage

Raiffeisen-Websites dank ecx.io - an IBM Company in neuem Gewand


Internet & Ecommerce

Neues Content-Managementsystem, zentrales Digital Asset Managementsystem und Relaunch von mehr als 450 Webseiten - ecx.io an IBM Company unterstützt die Raiffeisen Bankengruppe Österreich beim großen Schritt in die Zukunft.

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet immer schneller voran und macht auch vor dem Bankensektor nicht halt. Neue Anbieter wie FinTechs drängen auf den Markt, strenge regulatorische Vorgaben und auch das geänderte Kundenverhalten stellen die Finanzbranche vor neue Herausforderungen.

Um diesem Trend entgegenzuwirken entwickelte die Raiffeisen Bankengruppe die Vision der Digitalen Regionalbank. ecx.io überzeugte Raiffeisen, dass sie der richtige Partner ist, um die österreichische Bankengruppe bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.
Ein zukunftsfähiges Content-Management-System sollte die Webseiten der über 450 eigenständigen Raiffeisenbanken der Bankengruppe zum zentralen Vertriebs-, Kommunikations- und Servicekanal transformieren.

Einfaches & flexibles Content-Management für mehr als 450 Webseiten

Für die Verwaltung der über 450 Webseiten implementierte ecx.io den Adobe Experience Manager (AEM) inklusive Adobe Assets als zentrales Digital Asset Management System. Aufgrund der komplexen Struktur einer Genossenschaft wie der Raiffeisen Bankengruppe lag der Fokus auf einem Prozess zur zentralen Erstellung, Verteilung und Wiederverwendung von Inhalten. Durch die Anpassung der Standardfunktionalität für Multisitemanagement implementierte ecx.io ein 2-stufiges Vererbungskonzept: Ein Master-Blueprint (mit Inhalten befüllte vollständige Websitevorlage) stellt Inhalte für neun Bundesland-Blueprints zur Verfügung, welche wiederum Content an 450 Webseiten verteilen. Das Unterbrechen der Content-Weitergabe ist dabei innerhalb kleinster Einheiten (Komponenten) möglich. Dadurch wurde sichergestellt, dass jede einzelne eigenständige Raiffeisenbank regionale Angebote und Inhalte für ihre Webseitennutzer anbieten kann.

Workflows zur unkomplizierten Content-Verwaltung

Neben der einfachen Contentverteilung implementierte ecx.io ein Roll-Out & Veröffentlichungs-Feature. Es gibt dem Redakteur die Möglichkeit Content von einem Bundesland-Blueprint an alle zugehörigen regionalen Webseiten der Raiffeisenbanken mit nur einem Klick zu verteilen und gleichzeitig auch zu veröffentlichen. ecx.io entwickelte auch einen maßgeschneiderten Project-Workflow. Dieser unterstützt den Redakteur bei der Erstellung einer neuen Webseite einer Raiffeisenbank und das mit nur wenigen Klicks.
ecx.io integrierte die Open-Source-Plattform Apache SOLR als Suchmaschine für die Webseiten. Diese wird nicht nur für eine klassische Volltextsuche auf der Webseite verwendet. Für den erweiterten Einsatz wurde ein innovatives Konzept zur Auslieferung von dynamischen Inhalten und zur Generierung von automatischen Listen wie beispielsweise Events erstellt und umgesetzt.

Projekterfolg auf ganzer Linie

Durch den Launch der Webseiten und den Einsatz des neuen CMS wurde die User-Experience sowohl für Webseitenbesucher als auch für die Redakteure signifikant verbessert. Es stellt einen ersten Meilenstein für die Vision zur Digitalen Regionalbank dar und sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Raiffeisen Bankengruppe für die nächsten Jahre. Es wurde eine Basis erarbeitet, um in weiterer Folge die Online-Services zu erweitern und dabei einen klaren Fokus auf personalisierte und regionalisierte Inhalte zu legen.

Seit dem Go-Live der neuen Webseiten im November 2018 arbeitet ecx.io gemeinsam mit Raiffeisen an einer Integration von Adobe Campaign als zentrales Tool für individuelle E-Mail Kampagnen. Das Hauptaugenmerk bei der Umsetzung der Anforderungen ist der Einsatz von dynamischem Content. E-Mail Kopf inklusive Logo, Links zu rechtlichen Informationen im Footer sowie Kontaktdaten werden für jeden Empfänger dynamisch generiert.

Neben der Implementierung neuer Tools, soll natürlich auch der Content auf den Webseiten immer weiter verbessert werden. Mit Hilfe von Adobe Target sollen A/B- und multivariante Tests dabei unterstützen dieses Ziel weiter zu verfolgen.
ecx.io IBM Raiffeisen Website Relaunch

http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Judith Rehage
25.06.2020 | Judith Rehage
ecx.io setzt stetigen Wachstumskurs fort
01.04.2020 | Judith Rehage
Marktführer stärkt E-Commerce-Bereich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.096
PM aufgerufen: 71.076.246