Echt oder Fake? Daran erkennt man authentische Kundenbewertungen
05.02.2020
Internet & Ecommerce
Ob Restaurants, Online-Shops oder sogar U-Bahn-Stationen, mittlerweile gibt es im Netz für so ziemlich alles Kundenbewertungen. 74 Prozent (Capterra-Umfrage) aller Verbraucherinnen und Verbraucher lesen vor einem Online-Kauf Bewertungen. Doch im Dickicht der unterschiedlichen Anbieter gilt es, echte von gefälschten Rezensionen zu unterscheiden. So erkennen Verbraucher authentische Bewertungen.
Stellen Sie sich den Menschen hinter der Bewertung vor
Schauen Sie ins Nutzerprofil der Person, die eine Bewertung abgegeben hat. Versuchen Sie anhand der Rezensionen zu erkennen, ob die Person authentisch erscheint. Wenn jemand viele Bewertungen in unterschiedlichen Bereichen verfasst hat, ist das grundsätzlich vertrauenswürdiger, als wenn jemand nur drei Bewertungen für das gleiche Unternehmen eingestellt hat.
Die unterschiedlichen Bewertungen für Orte, Waren oder Restaurants sollten zueinander passen. Erscheint das Bild unstimmig, kann es sein, dass jemand gegen Geld alle möglichen Angebote bewertet.
Machen Sie sich die Beweggründe für Bewertungen klar
Warum geben Menschen sich überhaupt die Mühe, unentgeltlich Bewertungen zu schreiben? Die häufigsten Motivationen sind diese: Verärgerung ausdrücken, Begeisterung teilen oder Anreize erhalten, z.B. Punkte, Gutscheine oder Testprodukte. Wenn Sie den Grund für eine Bewertung erahnen, hilft Ihnen das, zu erkennen, ob die Rezension authentisch ist.
Vergleichen Sie die Bewertungen eines Unternehmens
Googeln Sie nach Bewertungen unterschiedlicher Anbieter zu einem Unternehmen oder einem Produkt, um ein ausgewogenes Meinungsbild zu bekommen. Schauen Sie zudem, wie ein Unternehmen sich in sozialen Medien präsentiert, wie dort mit Kunden kommuniziert wird. Das rundet das Gesamtbild ab.
Denken Sie von der Seite der Fälscher aus
Wie würden Sie selber vorgehen, wenn Sie Konkurrenten Negativbewertungen oder sich selbst Positivbewertungen einstellen wollten? Leider ist es gar nicht so schwer, Bewertungen zu fälschen, insbesondere auf offenen Plattformen. Es gibt zu dem Thema unterschiedliche Studien, grob lässt sich sagen, dass vermutlich ein Viertel aller Internetbewertungen gefälscht sind. Da es technisch gesehen hundertprozentige Sicherheit nicht gibt, sollten Sie bei der Prüfung auf Ihr Bauchgefühl hören.
Prüfen Sie den Anbieter des Bewertungssystems
Recherchieren Sie, wer das Bewertungssystem anbietet. Bei großen Shops wie Amazon handelt es sich häufig um eine Eigenlösung. In dem Fall stellt der Händler als Anbieter des Bewertungssystems auch die Regeln auf. Dann gibt es noch unabhängige Drittanbieter wie Trusted Shops, die für Online-Händler ein Bewertungssystem bereitstellen. Außerdem existieren Bewertungen auf Vergleichsplattformen und in den Ergebnissen von Suchmaschinen, zum Beispiel bei Google.
Gehen Sie auf die Seite des Anbieters des Bewertungssystems und prüfen Sie, ob diese seriös erscheint. Lesen Sie sich durch, was der Anbieter darüber verrät, wie Bewertungen gesammelt werden, wie die Gesamtnote sich berechnet oder wie das Geschäftsmodell funktioniert.
Führen Sie sich die Bewertungsregeln vor Augen
Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Regeln, wer bewerten darf und wer nicht. Der wichtigste Unterschied besteht in offenen und geschlossenen Bewertungssystemen. Auf offenen Plattformen wie Trustpilot oder Google Rezensionen darf jeder bewerten, der seine E-Mail-Adresse verifiziert hat.
Auf geschlossenen Plattformen wie Trusted Shops darf nur bewerten, wer tatsächlich eine Transaktion durchgeführt hat, also zum Beispiel einen Kauf oder eine Buchung. Daher ist in dem Fall auch von "transaktionsbasierten Systemen" oder "verifizierten Bewertungen" die Rede.
Offene Bewertungsplattformen ziehen oft unzufriedene Menschen an, die ihrem Ärger Luft machen wollen. Deshalb warten diese häufig mit einem negativen Gesamtbild auf. Bei transaktionsbasierten Systemen werden zumeist alle Kunden angefragt, ob Sie eine Bewertung abgeben möchten, was ein wesentlich differenzierteres und realistischeres Bild ergibt.
Wägen Sie pro Bestellung Ihr Risiko ab
Natürlich müssen Sie nicht immer alle genannten Punkte abarbeiten, um zu prüfen, ob eine Bewertung authentisch ist. Bei geringen Bestellsummen reicht sicherlich ein kurzer Check der offensichtlichen Merkmale. Geben Sie jedoch große Summen aus oder kaufen in unbekannten Shops ein, empfiehlt sich ein gründlicherer Check. Dieser ist zwar zeitaufwendiger, minimiert jedoch deutlich Ihr Risiko, beim Online-Kauf hereinzufallen.
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln
Pressekontakt
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mustafa Ucar
19.05.2020 | Mustafa Ucar
Trusted Shops ermöglicht dauerhaftes Homeoffice
Trusted Shops ermöglicht dauerhaftes Homeoffice
14.05.2020 | Mustafa Ucar
Zusteller am Limit durch die Corona-Krise Was darf der Paketbote?
Zusteller am Limit durch die Corona-Krise Was darf der Paketbote?
06.05.2020 | Mustafa Ucar
Welt-Passwort-Tag: Die acht goldenen Regeln für sichere Passwörter
Welt-Passwort-Tag: Die acht goldenen Regeln für sichere Passwörter
22.04.2020 | Mustafa Ucar
Usercentrics und Trusted Shops starten Technologie-Partnerschaft
Usercentrics und Trusted Shops starten Technologie-Partnerschaft
02.04.2020 | Mustafa Ucar
Trusted Shops und Jimdo helfen gemeinsam Onlineshops in der Corona-Krise
Trusted Shops und Jimdo helfen gemeinsam Onlineshops in der Corona-Krise
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern