Baustoffkonzern bereit für die digitale Revolution
12.02.2020 / ID: 338241
Internet & Ecommerce
Düsseldorf, 12.02.2020
Traditional meets digital: Die Wienerberger AG wird in der eher traditionellen Baustoffbranche zum Vorreiter der digitalen Transformation und hat dafür mit der internationalen Digitalagentur ecx.io, Teil der IBM iX Agenturfamilie, den idealen Partner gefunden. Mit Onlineshops für die Submarken General Shale in Nordamerika sowie Semmelrock in der Slowakei und Ungarn, neuen Websites für mehr als 30 Länder sowie der neuen Corporate Website wurden zahlreiche erfolgreiche Projekte zusammen umgesetzt und gelauncht.
Zentrale Plattform für alle Business Units
Der Produzent für Baustoff- und Infrastrukturlösungen verfolgt die Zielsetzung sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten und seine Produkte online anzubieten und so den Kundenkreis zu erweitern. Die Fullservice Agentur ecx.io konnte Wienerberger gemeinsam mit IBM als strategischer Partner von sich überzeugen und hat in einem Zeitraum von nur sieben Monaten den ersten Online-Shop für die 100-prozentige Wienerberger-Tochter General Shale realisiert. Das ehrgeizige Projekt sieht vor, die Plattform soweit auszubauen, dass darüber alle Geschäftseinheiten von Wienerberger agieren können. Denn auch Kunststoffrohre, Flächenbefestigungen und andere Produkte gehören zu den erfolgreichen Geschäftseinheiten des Konzerns. Der Shop wird auf einer SAP CX-Instanz auf einer gemeinsam genutzten Infrastruktur gehostet. Diese ist mit dem bereits zentralisierten ERP-System verbunden und kann skaliert werden. Basierend auf dem Webshop, der bereits für die Tochtermarke General Shale realisiert wurde, wird an weiteren Rollouts gearbeitet. So es wurden inzwischen auch Onlineshops für Semmelrock in Ungarn und der Slowakei umgesetzt. Am Rollout weiterer neuer Shops wird zudem weiterhin gearbeitet.
Digitale Plattform ermöglicht innovative Prozesse
Die Koordination des Stakeholder-Managements mit den dazugehörigen Online-Marketingaktivitäten der in weltweit 30 Ländern agierenden Wienerberger AG ist eine komplexe Aufgabe. Gemeinsam mit ecx.io wurde daher eine zentrale Plattform geschaffen, über die das unternehmensweite DAM- und Content-Management-System abgewickelt werden können. Die Plattform ist als zentralisiertes Support- und Betriebsmodell angedacht und soll es Redakteuren ermöglichen, digitale Assets länderübergreifend zu nutzen.
"Mit der neuen digitalen Plattform rücken wir näher an unsere Kunden heran, inspirieren sie, arbeiten zusammen und schaffen gemeinsam Innovationen. Die Plattform bietet Möglichkeiten für innovative und zukunftsorientierte Prozesse und Dienstleistungen, erschließt neue Geschäftsfelder und verändert unser Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette", zeigt sich Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG, begeistert.
http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Judith Rehage
06.10.2020 | Judith Rehage
ecx.io gewinnt Sitecore Experience Award in EMEA
ecx.io gewinnt Sitecore Experience Award in EMEA
21.09.2020 | Judith Rehage
Preis für die besten Handelsinnovationen verliehen
Preis für die besten Handelsinnovationen verliehen
25.06.2020 | Judith Rehage
ecx.io setzt stetigen Wachstumskurs fort
ecx.io setzt stetigen Wachstumskurs fort
27.05.2020 | Judith Rehage
Start einer neuen Live-Webcast-Reihe am 28.Mai
Start einer neuen Live-Webcast-Reihe am 28.Mai
01.04.2020 | Judith Rehage
Marktführer stärkt E-Commerce-Bereich
Marktführer stärkt E-Commerce-Bereich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.10.2025 | TechDivision GmbH
Webinar Agentic Commerce im B2B: Wie KI-Agenten Einkauf & Vertrieb verändern
Webinar Agentic Commerce im B2B: Wie KI-Agenten Einkauf & Vertrieb verändern
17.10.2025 | ReturnRadar
ReturnRadar.de zeigt Retourenbedingungen deutscher Shops
ReturnRadar.de zeigt Retourenbedingungen deutscher Shops
16.10.2025 | Akeneo
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
16.10.2025 | Das Übersetzernetzwerk
Das Übersetzernetzwerk Hamburg erweitert Sprachangebot
Das Übersetzernetzwerk Hamburg erweitert Sprachangebot
15.10.2025 | Evide Group
Versichert daheim, ungeschützt im Ausland - die versteckte Lücke bei Tierversicherungen
Versichert daheim, ungeschützt im Ausland - die versteckte Lücke bei Tierversicherungen

