CINTELLIC stellt Ergebnisse der Trendstudie "Die Zukunft der Marketing Automation" vor
19.07.2023
Internet & Ecommerce

Der Branchenfokus der Umfrage, die im ersten Quartal 2023 durchgeführt wurde, lag dabei auf den sechs Branchen Automotive, Banken, Energie, Handel, Telekommunikation und Versicherungen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht auf der CINTELLIC-Webseite https://www.cintellic.com/marketing-automation/studie-2023 zum Download zur Verfügung.
Architektur
Bei der Frage nach den eingesetzten Marketing- und Vertriebskanälen und deren Integration in das Omnichannelmarketing zeigen die Studienergebnisse, dass viele Vertriebs- und Marketingkanäle zwar genutzt werden, aber nur selten digitalisiert und in das Omnichannelmarketing integriert sind.
CX-Strategie
Was die Kontaktstrategie in den befragten Unternehmen betrifft, so nutzen mehr als die Hälfte (53 %) der befragten Unternehmen im Omnichannel-Marketing eine Kontaktstrategie, allerdings mangelt es noch an bereichsübergreifender Steuerung. Lediglich 56 Prozent der Umfrageteilnehmenden gaben an, dass die Kontaktstrategie über alle Abteilungen erfolgt.
Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Einsatz einer Customer Journey. 59 Prozent der Befragten gaben an, dass es im Unternehmen eine Customer Journey gibt, allerdings konnten nur lediglich 54 Prozent nachweisen, dass diese auch zu Umsatzsteigerungen führt.
Tech Stack
Etwas mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmenden (53 %) setzt im Unternehmen bereits eine Marketing-Automation-Lösung ein. Eine Customer Data Platform (CDP) kommt erst in 32 Prozent der befragten Unternehmen zum Einsatz.
87 Prozent der Unternehmen, die noch keine MA-Lösung/CDP im Einsatz haben, gaben als Grund fehlendes Know-How, Budget, oder Fachpersonal an. 77 Prozent planen allerdings zukünftig gleichbleibend oder sogar stärker in diese Bereiche zu investieren.
Für 57 Prozent der Befragten ist der Fachkräftemangel gleichzeitig Brandbeschleuniger für weitere Automatisierungen.
"Wir diskutieren über Rocket Science, stehen im deutschen Markt aber an einem ganz anderen Punkt," fasst Dr. Jörg Reinnarth, Geschäftsführer der CINTELLIC Consulting Group, die Ergebnisse der Umfrage zusammen. "Marketing Automation-Lösungen sind zunehmend bei den Unternehmen im Haus, aber es mangelt an grundlegenden Hausaufgaben im Datenmanagement, abteilungsübergreifender Steuerung, Know-how und Experten für die Umsetzung von konkreten Use Cases."
Branchenspezifische Besonderheiten
Betrachtet man sich die Ergebnisse der Trendstudie mit dem Fokus auf die einzelnen untersuchten Branchen, so ergeben sich teilweise branchenspezifisch deutliche Unterschiede.
So liegen beim Einsatz einer Marketing Automation-Lösung Banken (76 %) und Telekommunikationsunternehmen (59 %) deutlich vorne, von den befragten Energieversorgern gab dagegen kein einziges Unternehmen an, bereits eine Marketing Automation-Lösung einzusetzen.
Die Frage, ob die Einführung einer Marketing Automation-Lösung in Planung sei, beantworteten 86 Prozent der Einzelhändler und 75 Prozent der Banken mit "ja", allerdings nur 14 Prozent der Telekommunikationsanbieter.
Auch bei der Nutzung bzw. den Plänen zur Einführung einer Customer Data Platform (CDP) ergeben sich branchenspezifisch deutliche Unterschiede.
"Marketing Automation ist in allen Branchen bereits im Einsatz, am weiteren Ausbau wird gearbeitet", fasst Dr. Reinnarth die branchenspezifischen Erkenntnisse zusammen. "Auch die Potenziale einer CDP werden erkannt. Es zeigt sich allerdings, dass die Themen Marketing Automation und Omnichannel-Marketing insbesondere bei Energieversorgern noch in den Kinderschuhen stecken. Der Fachkräftemangel hindert insbeson-dere die Automobilbranche und den Einzelhandel bei der Durchführung von Marketing Automation-Projekten."
Die umfassenden Ergebnisse der Trendstudie "Die Zukunft der Marketing Automation" können hier von der CINTELLIC-Webseite heruntergeladen werden:
https://www.cintellic.com/marketing-automation/studie-2023
Firmenkontakt:
GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Basler Straße 115
79115 Freiburg
Deutschland
+49 (0) 761 2171 6068
https://www.grohmann-business-consulting.de
Pressekontakt:
GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Basler Straße 115
79115 Freiburg
+49 (0) 761 2171 6068
https://www.grohmann-business-consulting.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GROHMANN BUSINESS CONSULTING
08.07.2024 | GROHMANN BUSINESS CONSULTING
IT-RESEARCH.BIZ: Neue Quelle für IT-Marktzahlen und Statistiken
IT-RESEARCH.BIZ: Neue Quelle für IT-Marktzahlen und Statistiken
03.06.2024 | GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2024: Die Ergebnisse liegen vor
Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2024: Die Ergebnisse liegen vor
04.12.2023 | GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Kurzumfrage IT-Trends 2024: Was deutsche IT-Verantwortliche wirklich beschäftigt
Kurzumfrage IT-Trends 2024: Was deutsche IT-Verantwortliche wirklich beschäftigt
14.11.2023 | GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Kurzumfrage: Die wichtigsten IT-Trends 2024
Kurzumfrage: Die wichtigsten IT-Trends 2024
15.08.2023 | GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Trendstudie zeigt: Automatisierung im Customer Service schreitet voran
Trendstudie zeigt: Automatisierung im Customer Service schreitet voran
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.02.2025 | metaprice GmbH
Neue Amazon-Richtlinien für Produkttitel 2025
Neue Amazon-Richtlinien für Produkttitel 2025
19.02.2025 | ABOWI UAB
Nachhaltiger Content oder Reputationsrisiko? Warum Authentizität keine Option, sondern Pflicht ist?
Nachhaltiger Content oder Reputationsrisiko? Warum Authentizität keine Option, sondern Pflicht ist?
17.02.2025 | metaprice GmbH
Maximale Gewinne: Preisstrategien für Amazon B2B
Maximale Gewinne: Preisstrategien für Amazon B2B
13.02.2025 | Strix Germany GmbH
Strix Group gewinnt DELTA Equity Partners
Strix Group gewinnt DELTA Equity Partners
12.02.2025 | Cynkle
Cynkle.de: Neuer Online-Ankauf von Druckerpatronen
Cynkle.de: Neuer Online-Ankauf von Druckerpatronen
