Pressemitteilung von solute GmbH

Mehr als Hälfte aller Deutschen kauft Medikamente online


Internet & Ecommerce

Karlsruhe, 09. November 2023_ Fragen Sie Ihren Arzt oder Onlinehändler: Der Branchenreport der E-Commerce-Experten von solute zeigt, dass die Arzneimittelbranche sich seit 2019 vom klassischen stationären Geschäft zunehmend in Richtung Onlinehandel verlagert.

Durchschnittlicher Warenkorbwert für Arzneimittel für 36 Euro

Ein Blick in das solute-Netzwerk zeigt zudem, dass die Konsumenten durchschnittlich online 36 Euro pro Warenkorb ausgeben.

Immer mehr Kunden sind nicht mehr bereit, höhere Ausgaben für Apothekerpreise zu tätigen, und erwerben Arzneimittel stattdessen im Internet. Zu diesem Zweck tendieren viele Konsumenten zu einem aktiven Preisvergleich - allein im Jahreszeitraum zwischen 2019 und 2020 wuchs der Online-Umsatz in diesem Segment um 54 Prozent.

Hohe Angebotsdichte und ausgeprägter Konkurrenzdruck

Allgemein zeichnet sich das Sortiment Arzneimittle durch verhältnismäßig viele Advertiser im gleichen oder einem ähnlichen Segment aus. Bernd Vermaaten, Geschäftsführer der solute GmbH, erklärt: "Da die Angebotsdichte hier sehr hoch ist, ist es für Händler umso wichtiger, immer dort mit eigenen Listungen aktiv zu sein, wo auch die Konkurrenz aktiv ist. Gelingen kann das besipielsweise mithilfe von Shopping Ads in Suchmaschinen oder auf Preisvergleichsportalen."

Unterschiedliche Purchase Rate je nach Kanal

Der Report zeigt auch, dass die Konsumentengruppen je nach Kanal ein unterschiedliches Kaufverhalten an den Tag legen - ein wichtiges Ergebnis für Onlinehändler. So erreichen Shopping Ads über Microsoft Advertising eine kaufkräftigere Zielgruppe. In Zahlen: Verglichen mit Google Shopping weist Microsoft Ads eine um den Faktor 1,7 höhere Purchase Rate auf. Zurückzuführen ist dies wahrscheinlich auf Faktoren wie das höhere Durchschnittsalter sowie den höheren Bildungsgrad. Betrachtet man das Traffic-Volumen insgesamt, erweist sich Google Shopping mit einem um das 7,7-fache höherem Suchvolumen noch immer als der wichtigste Shopping-Ad-Channel.

Grippesaison im Herbst kurbelt die Verkaufszahlen an

Darüber hinaus sind die Online-Umsatzzahlen ebenfalls an die Saisonalität gekoppelt. Je nach Jahreszahl und allgemeinem gesundheitlichen Zustand steigt die Nachfrage nach Arzneimitteln im Internet. Besonders stark fällt hierbei der Oktober mit dem Beginn der Grippesaison ins Gewicht. Dieser hohe Wert bleibt bis in den Februar hinein konstant und fällt erst ab April allmählich wieder ab.

Vermaaten kommentiert: "Wollen Händler diese "Verkaufs-Fieberkurve" für sich nutzen, sollten sie diese jahreszeitlichen Schwankungen unbedingt berücksichtigen und auch Marketing-Aktivitäten rund um den eigenen Webshop entsprechend einplanen. Gerade die Sommermonate sind dafür ideal."

Über den Branchenreport

Die E-Commerce-Experten von solute haben in ihrem Branchenreport das hiesige Online-Produktsegment der Arzneimittel im Jahreszeitraum zwischen 2019 und 2022 untersucht. Gegenstand der Untersuchung bildete das solute-Netzwerk, welches sich aus 155 Onlineshops und 60.000 Produkten zusammensetzt.

Firmenkontakt:

solute GmbH
Zeppelinstr. 15
76185 Karlsruhe
Deutschland
01805-885520-5*

http://www.solute.de

Pressekontakt:

ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18
81371 München
089/ 72013719
http://www.elementc.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von solute GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | metaprice GmbH
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 30
PM gesamt: 420.344
PM aufgerufen: 71.299.915