Autoteile und Zubehör online: Warenkorbwert bei 85 Euro
25.04.2024
Internet & Ecommerce
Karlsruhe, 25. April 2024_ Die KFZ- und Motorradbranche im Frühjahrscheck: Pünktlich zur wärmeren Jahreszeit lenken die E-Commerce-Experten von solute die Aufmerksamkeit auf die Online-Performance von Auto- und Motorradzubehör.
Eine zentrale Erkenntnis des aktuellen Branchenreports: Der einst stationäre Auto- und Motorradhandel findet nun auch in Deutschland vorwiegend im Internet statt. Sind es unter Motorradkäufern 70 Prozent, die einen Teil des Kaufprozesses online abwickeln, beträgt dieser Anteil unter Autokäufern sogar 80 Prozent. Knapp die Hälfte jeweils sind Gewerbetreibende. Die Verbraucher geben dabei für Autoteile und Zubehör pro Warenkorb durchschnittlich 85 Euro aus.
Besonders beliebt: Autoteile, Zubehör und Reifen
Auch in puncto Produktkategorien zeichnen sich Präferenzen ab. So stehen Autoteile, Zubehör und Reifen besonders hoch in der Gunst der Konsumenten. Dahinter folgen die Produktkategorien Gepäck und Transport sowie Motorradbekleidung und -helme. Auch die Kategorie Felgen ist sehr beliebt: Hierzu zählen sowohl glänzende Chromfelgen als auch ultraleichte Carbon-Designs.
Läuft wie geschmiert: Verbraucher shoppen gern Motoröle
Ein genauerer Blick auf gern geshoppte Autoteile und Zubehör zeigt, dass die Konsumenten vor allem zu Motorölen greifen - dieser Produkttyp belegt den ersten Platz im Ranking. Auf Platz zwei und drei folgen jeweils Autobatterien und Autopflege. Platz vier und fünf bekleiden Bremsscheiben und Autolampen. Im Drei-Jahres-Vergleich der im solute-Netzwerk vertretenen Advertiser wird deutlich, dass Autoteile und -zubehör ein Verkaufsplus von 60 Prozent verzeichnen, verglichen mit 2020. Reifen dagegen verkaufen sich um 14 Prozent besser.
Bernd Vermaaten, Geschäftsführer der solute GmbH, erkennt für Werbetreibende entsprechenden Handlungsbedarf: "Händler im Auto- und Motorradteile-Segment sind gut beraten, die eigenen Verkaufsaktivitäten einem Frühjahrscheck zu unterziehen - idealerweise mit etwas Vorlauf, bevor der Sommer beginnt. Ist der Webshop intuitiv aufgebaut? Bietet er ein adäquates Maß an Information? Denn wie wir im Report auch ermitteln konnten, steigt die Purchase Rate vor allem beginnend ab Juni stark an, ehe sie im frühen Winter wieder abflacht. Hier können Optimierungsmaßnahmen wie dedizierte SEO-Kampagnen eine hilfreiche Maßnahme darstellen, an Sichtbarkeit zu gewinnen und den Website-Traffic zu erhöhen."
Vermaaten fügt hinzu: "Advertiser sollten sich zudem stets eines vor Augen führen: Der zunehmende Trend zum Online-Kauf von Auto- und Motorradzubehör verschärft auch den Wettbewerb. Um Marktanteile nicht nur zu halten, sondern auch online erfolgreich zu sein, müssen Händler daher traditionelle Vertriebskanäle unbedingt anpassen. Entscheidend ist daher, mit den eigenen Angeboten präsent zu sein - sei es über Shopping-Anzeigen in Suchmaschinen, auf Preisvergleichsportalen und/oder auf Marktplätzen. Ein Beispiel: Über 25 Prozent der Sales im Segment Auto und Motorrad erfolgen über Google Shopping Ads."
Über den Branchenreport
Die E-Commerce-Experten von solute haben in ihrem Branchenreport das hiesige Online-Produktsegment im Bereich Auto und Motorrad für das Jahr 2023 untersucht. Gegenstand der Untersuchung bildete das solute-Netzwerk, welches sich in diesem Segment aus mehr als 750 Onlineshops und fünf Millionen Produkten zusammensetzt, und ein dynamisches Netzwerk-Sortiment bildet.
Firmenkontakt:
solute GmbH
Zeppelinstr. 15
76185 Karlsruhe
Deutschland
01805-885520-5*
http://www.solute.de
Pressekontakt:
ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18
81371 München
089/ 72013719
http://www.elementc.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von solute GmbH
30.11.2023 | solute GmbH
Wohnen & Interior: 138 Euro pro Online-Warenkorb
Wohnen & Interior: 138 Euro pro Online-Warenkorb
10.11.2023 | solute GmbH
Mehr als Hälfte aller Deutschen kauft Medikamente online
Mehr als Hälfte aller Deutschen kauft Medikamente online
01.09.2023 | solute GmbH
Nachfrage an Camping-Artikeln wächst in drei Jahren um 42 %
Nachfrage an Camping-Artikeln wächst in drei Jahren um 42 %
10.08.2023 | solute GmbH
baby-walz geht mit solute neue Wege im E-Commerce
baby-walz geht mit solute neue Wege im E-Commerce
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern