Technologie-Partnerschaft von Akeneo und Google Cloud
13.03.2024 / ID: 408688
Internet & Ecommerce
Düsseldorf - 13. März 2024_ Akeneo , die Product Experience Company, und Google Cloud geben ihre Technologie-Partnerschaft bekannt. Für Akeneo ist das Ziel der Zusammenarbeit, durch die KI-Lösungen der Google Cloud die Integration von Produktinformationen zu erleichtern. Mit der offen gestalteten, benutzerfreundlichen Vertex AI sowie den Large Language Models (LLMs) von Google - beispielsweise Gemini - kann Akeneo die Customer Journey kontinuierlich verbessern und die Product Experience noch effizienter gestalten.
Vertex AI verhilft zur vielfältigen Shopping Experience
Der Anbieter Akeneo möchte mit der Partnerschaft seine Wettbewerbsvorteile ausbauen: Das bedeutet vor allem, weiterhin Innovationstreiber zu bleiben und Kosten zu optimieren. Akeneo will Googles KI-Tools für automatische, mehrsprachige Produktbeschreibungen nutzen und Bild- sowie Videomaterial in Produktinformationen integrieren. Dabei macht es keinen Unterschied, ob diese Informationen bereits vorhanden sind, neu erstellt oder lokalisiert werden müssen.
Mit Googles Vertex AI lassen sich Daten einfach in Echtzeit verwalten, hinzufügen oder ergänzen. Das hilft dabei, Verbrauchern, unabhängig von dem Kanal, in dem sie einkaufen, eine optimierte Shopping Experience zu bieten, bei der ihnen stets alle relevanten Informationen vorliegen.
Neues KI-Kompetenzzentrum für Product Experience
Auf Basis der Unifai-Technologie, die in der Akeneo Product Cloud integriert ist, der KI-Expertise und den Lösungen der Google Cloud, entsteht ein neues KI-Kompetenz-Zentrum von Akeneo. Dieses wird die Entwicklung von Best Practices unterstützen, allgemeine KI-Herausforderungen angehen und die Entwicklung von Produktinnovationen fördern. Darüber hinaus wird das KI-Kompetenz-Zentrum Schulungen und Webinare anbieten sowie White Paper und spezielle Fallstudien entwickeln, um Herstellern, Markenmanagern und Einzelhändlern zu helfen, KI im Rahmen ihrer Product Experience-Strategie einzusetzen.
"Mit Hilfe der Unifai-Experten und der Google Cloud als Vorreiter in den Bereichen Datenmanagement und KI wollen wir die Product Experience sowie die Customer Journey verbessern, und das Product Information Management neu erfinden", sagt Kristin Naragon, Chief Strategy Officer bei Akeneo.
"Unsere Kunden werden ebenso wie die Kunden von Akeneo von unserer KI-Technologie profitieren. Mit Vertex AI beschleunigt Akeneo nicht nur seine Innovations- und Transformationsfähigkeiten, sondern erfindet auch das Thema Produktinformationen neu und bietet den Verbrauchern so einen noch besseren Service während ihrer Customer Journey", so Isabelle Fraine, Managing Director France bei Google Cloud.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
089 720 137 16
https://elementc.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Akeneo
31.07.2025 | Akeneo
Akeneo stellt ersten KI-Agenten für Datenarchitektur vor
Akeneo stellt ersten KI-Agenten für Datenarchitektur vor
29.07.2025 | Akeneo
The Agent senkt durch Partnerschaft mit Akeneo Rücksendequoten um 10 %
The Agent senkt durch Partnerschaft mit Akeneo Rücksendequoten um 10 %
25.07.2025 | Akeneo
Akeneo festigt Position als Branchenvorreiter in aktuellen Rankings von IDC und ISG Research
Akeneo festigt Position als Branchenvorreiter in aktuellen Rankings von IDC und ISG Research
21.07.2025 | Akeneo
Akeneo wird Premium-Partner im Shopify-Partnerprogramm
Akeneo wird Premium-Partner im Shopify-Partnerprogramm
26.06.2025 | Akeneo
5 Tipps, wie KI die Kundenbindung verbessern kann
5 Tipps, wie KI die Kundenbindung verbessern kann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.08.2025 | onacy GmbH
Gartenbranche feiert B2B-Shop der Bruno Nebelung GmbH
Gartenbranche feiert B2B-Shop der Bruno Nebelung GmbH
07.08.2025 | Syndigo
Syndigo unter den Top-Anbietern für PXM- und PIM-Lösungen im digitalen Handel
Syndigo unter den Top-Anbietern für PXM- und PIM-Lösungen im digitalen Handel
06.08.2025 | Vertex, Inc. Pressekontakt
Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype
Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype
05.08.2025 | cloudWEB GmbH
Wie verändert AI Mode die Google-Suche?
Wie verändert AI Mode die Google-Suche?
05.08.2025 | Unternehmensgruppe SIHOT
Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
